Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mücke

Passive Radiator - Passivemembranen

Recommended Posts

Hätte jemand Informationen über (Passive Radiator) - Passivmembranen anzubieten. Ich benötige Grundwissen z.B. wie, wieso, weshalb sollten PR - Pm nicht zum Boden strahlen, was sind die Vorteile / Nachteile von PR - PM. Was ist zu bedenken wenn ich zwei PR - PM benutzen möchte etc. etc.

Weiß jemand von Bau Vorschlägen mit Hand und Fuß (Bitte keine Ideen aus K&T oder H - hifi).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mücke,

in dem Buch von Vance Dickinson "Lautsprecherbau"

ist eine relativ ausführliche Abhandlung zu dem Thema.Einen Grundlagenartikel findest Du auch unter www.hifi-speaker.de.

Ich bin gerade dabei einen Lautsprecher mit Passivmembran aufzubauen,Du kannst mir ja mal eine Mail schicken wenn Du Interesse hast.

Meine Adresse: info@klingtgut-lsv.de

Gruß Volker.

PS:Unter www.avataraudio.com gibt es einige Bauvorschläge(Subwoofer) zum runterladen.Du brauchst nur einen Acrobat Reader zum ausdrucken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mücke

Die Vorteile einer PM- Passivmemran sind folgende:

1. "man behauptet- es gibt keine, oder nur geringe Reflektionen "höherer Ordnung" mit dem Gehäuse".

Das ist wirklich schwer nachzuweisen.

Es gibt Leute,die haben sich damit Lebensjahre ruiniert.

Wenn du das Teil bodennah einbaust, hast du mit noch mehr Reflektionen zu rechnen.

Wenn Du vergleichst,zwischen Bassreflex und Passivmemran --- Versuch irgendwie etwas mit einem geschlossenem Gehäuse. Das ist kein Witz !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich schliesse mich dem Tip von Hörma an.

Ein geschlossenes Gehäuse hat grundsätzlich geringere Probleme (Strömungsgeräusche, Impulsverhalten ...) und lässt sich aktiv (nur im Tieftonbereich - Impulsverhalten!) hervorragend zu tiefen Frequenzen hin linearisieren.

 

Genau wie bei den Hörnern gibt es einen Grund, warum diese Gehäusevariante lange Zeit so erfolgreich war.

 

Gruss

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast # Lunatic #

Hallo Mücke / Alle

============================================================

1) PM. Lautsprecher sind eine Sonderform einer Bassreflexausführung.

Bassreflex: Das Boxenvolumen wird mit einem angekoppelten, offenen Luftvolumen auf die Einbauresonanz des Chassis abgestimmt. Über die Öffnung gelangt eine 'mechanisch gefilterter' Frequenzbereich, der im Bereich der Resonanzfrequenz liegt nach außen (*). Die saubere Auslegung einer solchen Ausführung unterliegt

nicht der Intuition sondern genauer Messungen und Berechnungen !!

 

2) Diese Öffnung sollte eine Fläche von etwa 20% der Chassismembranfläche haben. Das läßt sich in der Praxis nicht immer verwirklichen:

 

Beispiel: scanspeak 15W9530: sd~100cm^2 => Ø 5cm

Auslegung: V-Box=20L, F-3dB= 35Hz:

(das ist ein Rechenbeispiel, es soll nicht die sinnhaftigkeit dieser Auslegung diskutiert werden!!")

 

Es ergeben sich für: Sv=BR-Öffnung, Lv= BR-Länge:

Sv: Ø 3cm => Lv= 70 mm

Sv: Ø 5cm => Lv= 220 mm

Sv: Ø 7cm => Lv= 450 mm

Sv: Ø 10cm => Lv= 945 mm

Sv: Ø 11cm => Lv= 1150 mm

Sv: Ø 15cm => Lv= 2181 mm

 

Bei Sv~20%von sd = min 5cm => Lv= 220mm (min)

Das ist bereits kaum in diesem kleinen Gehäuse unterzubringen. Eine BR- Konstruktion mit Sv ~ Ø 11cm erfordert eine BR- Länge von 1150mm. Die hier eingeschlossene Luft hat eine Masse von 13g.

Eine Passiv-Membran gleicher Größe wie der Treiber (Sd=100cm^2/ Sv= Ø11cm) und einer dynamischen Masse von 13g wäre also der ideale Partner.

 

3) PR haben meist ein ordentliches Gewicht um tiefe Abstimmungen zu ermöglichen. werden diese 'nach oben oder unten' aufgehängt, so hängen diese in der eigenen Sicke durch und verringern die max. Auslenkung und arbeiten (möglicherweise) im nicht mehr linearen Bereich.

 

4) Vorteil der PR gegenüber BR ist die relative Schalldichtheit gegenüber höheren Frequenzen.

 

5) >Was ist zu bedenken wenn ich zwei PR - PM benutzen möchte etc.

Daß die Physik stimmt!!

Es ist aber kaum sinnvoll, die Membranfläche viel größer zu Wählen als die des eigentlichen Treibers.

 

6) Meine Meinung:

BR ist die historische Behelfskrücke preiswert aus einem kleinen Gehäuse etwas mehr Tiefton zu erzeugen. Für hochwertige Wiedergabe, speziell bei 2-Wege Systemen ist das aber indiskutabel. Diese Schallanteile haben eine 'wilde' Phasenlage und führen zu Überlagerungen und Auslöschungen bis hoch in den empfindlichen Bereich der Stimmenwidergabe.

Deshalb: Wenn schon BR, dann Box etwas von der Wand weg und BR/PR auf die Rückseite.

 

Grüße,

_________________________________

Music is Art - Audio is Engineering !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...