Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marco15

Kalottenmitteltöner

Recommended Posts

Hallo

sind Kalottenmitteltöner out

weil sie so schlecht sind

im verhältnis zu konus

oder liegen einfach nicht mehr im trend

man hört nichts mehr von ihnen

gruss marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi marco,

 

Kalottenmitteltöner mit 50mm sind von der Industrie (fast) immer falsch eingesetzt worden.

Allgemein gefragt, was kann man damit bauen?

Also 3 Wege müssen es schon sein, da sie weder als Bass noch als Hochtöner funktionieren. Und danau da liegt der Haken.

Ein 13er Baß zum 50mm Kalottenmitteltöner? Sieht zum Heulen aus.

Also ein 16er. Der geht ohne Probleme bis 1kHz, auch noch ein 20er. Wenn man bei 1kHz (oder höher) trennt, dann ist's für den Mitteltöner ok. Das kann aber auch fast schon eine Hochtonkalotte.

Meist wurden sie aber tiefer getrennt, so daß sie bei größeren Lautstärken überlastet wurden, schließlich sind 50mm Kalotten keine Langhüber. Dann war wiederum die Existenzberechtigung in Frage gestellt. Und aus diesem Grund sind sie dann wohl auch wieder in der Versenkung verschwunden.

 

Meiner Meinung nach gibt es nur einen sinnvollen Einsatz. Und das

ist ein 4-Wege-System mit 30er oder 38er Baß bis 250Hz, dann ein 13er oder 16er Tief-Mitteltöner (250-2kHz), ein 50mm KALOTTENMITTELTÖNER (2kHz-8kHz) und darüber eine 19mm Hochtonkalotte (ab 8kHz).

 

Ob die 4-Wege Box allerdings besser klingt als eine gleichteure 2-Wege Box, ist allerdings fraglich. Nur eines ist sicher: Sie wird lauter spielen können.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke erstmal für die antwort

ich dachte eher an eine 75er kalotte

rein vom gefühl eher

denke ich das sie schneller arbeiten können als konus

vom gewicht her schon

baue ich ein konus in ein gehäuse ein

hört sich der lautsprecher immer nach gehäuse an

und jedesmal packe ich immer mehr dämmstoff in das gehäuse bis es tot und leblos klingt

bei kalotte ist das gehäuse so klein gehalten das die reflektionen nicht so ins gewicht fallen (das hoffe ich)

ich bau jetzt immer den mitteltöner in ein transmissionline gehäuse ein

damit sich die stimmme sich besser anhört (hat mehr körper und hört sich nicht so verschmiert an )

was will ich damit sagen weiss ich auch nicht

ich habe mal gehört oder gelesen das sich konus auf jedenfall

besser anhören soll als kalotte (mittelton) jetzt wollte ich hören ob das wirklich so ist

danke marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. Hi MeiLoonie , haste meine Anfrage nicht bekommen die ich Dir geschickt habe ?? ( s. o. Headline ) Du hattest so einen simplen Aufsatz für den COM-Port doch mal angeboten wenn ich mich recht erinnere ...

 

So ein Ding wollte ich mir schon immer mal bauen , zumal ich jetzt einen Spektralanalyzer habe der noch genügend Platz zum Einbau weiterer Elektronik hat .

 

Gruss an den Norden & bye - Marvin

 

 

PS : 8kHz Fx ist VIEHL zu hoch für nen guten 4wegerich ( diffuse Ortbarkeit ) , alles schon ausprobiert , und ne halbwegs anständige 50er Galodde kannst mit 18dB ölöktrüsch schon ab 800Hz cutten ( BP-Charakteristik überprüfen sonst trennt das womöglüch bei 600Hz ) , 13er ist way too much small ein MW162-4Ohm mit 120cm2 sollte es schon sein , ansonsten : 4wege sind nur was für Verrückte !! ( zB für einen wie mich :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

Kalottenmitteltöner sind eine sehr feine Sache, wenn die Dinger richtig eingesetzt werden. Hatte mal das Vergnügen, eine Pro AC zu hören mit so einem Teil (ein ATC-75mm-Kalottenmitteltöner) und der klang wirklich hervorragend, so eine Mitteltonauflösung wird man bei einem normalen Konus lange suchen müssen.

Ausserdem habe ich mir mal die Dynaudio Confidence 5 angehört, die hat auch so ein Teil als Mitteltöner (52mm Kalotte) und die klingt auch nicht gerade übel....

 

mit klangvollen Grüssen

 

 

Serious

 

nur schade, dass es keine guten Kalottenmitteltöner am Bausatzmakrt gibt, die ATC-Kalotte ist ja sündhaft teuer (ca. 1000DM, die Dynaudiokalotten gibts nicht mehr am Bausatzmarkt, bleibt nur die Morel-75mm-Kalotte) Die Visatöner klingen eigentlich ziemlich vies...*g* wie der Name schon sagt....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Marvin,

 

ich konnte dem Profil leider nicht entnehmen wer Du bist.

Also laß mal hören, wenn Du schon weißt, daß ich ein

ehemaliger Meiloonie bin ;-)

Mein Meßsystem wurde mal in der Klang&Ton vorgestellt

und läuft am Parallelport nicht am seriellen. Es ist als

LPT1, LPT2 und LPT3 konfigurierbar und macht bei zwei

Parallelports auch keine Probleme mit dem Drucker.

 

Der Preis war (und ist) 50Märker für die Bauanleitung,

die Steuersoftware sowie den entsprechenden Quelltext in Pascal 6.0 zum Lernen, Ändern, Erweitern...

 

Kontaktier mich am besten über aixmaus@gmx.de

PS: Ich bin die nächsten Tage nicht da.

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi , da bin ich wieder ...

 

Sorry wegen meinem nicht vorhandenem ProViehl , aber neugierige Leute kann ich nicht leiden als habe ich da nix eingetragen .

 

Als ehemaliger "Agressor 6000" Hersteller(?) & Vertrieb der Du warst , ja das vergisst man nicht so leicht . Merkwürdig ws für Produkte Ihr unters Volk gebracht habt , war viehleicht das falsche Produkt deshalb alles den Bach runter gegangen ??

 

Anyway , vorbei ist vorbei und man schaue auf die Zukunft .

 

AIXmouse ( strange name by the way but funny where does this nickname come from ?? ) hatte also mal einen Test seines Messsystems in der KT , hmmm , kann mich nicht daran erinnern welche Ausgabe war es denn ??

 

50Märker ist OK , kannst schonmal das zeuchs bereitlegen für meiner einer . Und danke für die Vorab-Info oben sowie an meine Mehl-Addi ...

 

Was hälst Du denn von dem "shaped tone-burst" von Fü-Daddy Linkwitz ?? ( http://sound.westhost.com/project58.htm & www.linkwitzlab.com )

 

Werde mir die Test CD mit den Tonebursts bestellen , mal schauen ob ich mir die Schaltung zusammenfummeln kann . SL hatte damit doch auch Chassis getestet ( finde die Site mit den Screenshots jez nit ) und dabei hatten besonders die PP-Schwabbeltöner schlecht abgeschnitten . Wär doch toll endlich ein objektives Messmittel für GrütZound a la PolyPlopp zu haben ...

 

Also dann , häppy parallelbraining - Uncle Marv

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.. auch wenn sie in typischer Gewebeausführung (beschichtet) nicht das Ende der Fahnenstange sind . Allerdings sind die Görlich-Podzus Dinger auch nicht zu verachten , wenn da bloss nicht diese miserable Fertigungsqualität wäre .....

 

BTW , who is "Mr. SERIOUS" ??

 

curious mind wants to know ..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marco

 

Kalottenmitteltöner sind nicht mehr so verbreitet weil sie:

 

a. teurer sind

b. sich im laufe der Jahre der Einsatzbereich von

Kalottenhochtönern und Konus Lautsprechern erweitert hat.

 

sinvoll einsetzen lassen sie sich aber immer noch, z.b.

bei dreiweg Sytemen mit 20 er oder 25 er Tieftöner

und einem Magnetostaten, Bändchen oder ähnlichen Hochtönern.

Sie haben den Vorteil der geringeren bewegten Masse, da man die Trennfrequenz im Vergleich zum Konus MT in den meisten Fällen höher legen kann, wird der Hochtöner mechanisch und elektrisch entlastet.

 

Gruß

Hans

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...