Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
musiker

Pa Boxen Selbstbau

Recommended Posts

HAt jemand von Euch auch Ahnung von Musiker Boxen für PA Anwendung? Oder Baupläne für so etwas,z.B: Monacor Stage Boss.Macht angeblich Höllenlärm -130db/1Watt-.Ich denke, es muss nicht immer JBL oder E-Voice sein und darf trotzdem gut klingen-also ausgewogen und Stimmenverständlich.

Vielen Dank, wenn sich jemand darauf einlässt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Musiker!

 

>HAt jemand von Euch auch Ahnung

>von Musiker Boxen für PA

>Anwendung? Oder Baupläne für so

>etwas,z.B: Monacor Stage Boss.Macht angeblich

>Höllenlärm -130db/1Watt-.

 

Für 130dB braucht es schon ein bißchen mehr Leistung, ziemlich laut ist das System aber trotzdem ;-). Den Bausatz gibts bei Lautsprechershop.de /pa.

 

>Ich denke, es muss

>nicht immer JBL oder E-Voice

>sein und darf trotzdem gut

>klingen-also ausgewogen und Stimmenverständlich.

 

Richtig. Vor allem geht es mit Stageline, Eminence & Co. viel billiger. Dennoch sind gerade die beiden von Dir genannten Firmen das derzeitige nonplusultra auf dem gebiet der (pa)Lautsprecher.

Baue ruhig den StageBoss mit den empfohlenen Chassis(McKenzie,Monacor), es wird vernünftig klingen und auch lautstärkemäßig gut gehen.

Aber erst EV bestückt wird's oberamtlich! :-)

 

>Vielen Dank, wenn sich jemand darauf

>einlässt.

 

Gerne doch!

Ich arbeite derzeit an einem eigenen Projekt, einer 2*15" 3-Wege-Fullrangebox. Es befindet sich aber noch im Reißbrettstadium.

Wenn Du interesse hast, beschreibe ich genauer worum es geht.

 

MfG tobi

 

P.S.: Kennst Du schon die neuen Eminence Chassis?

Da läßt sich einiges 'mit anfangen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi musiker,

 

im Prinzip gilt für die PA Technik die gleiche Physik wie für Hifi auch. Wenn es Baßreflex-Boxen werden sollen, gelten die allg. Formeln! Das BR-Rohr sollte allerdings an der oberen Grenze für den Durchmesser bemessen werden.

Bei Hörnern sollte sich das erste Drittel etwas schneller öffnen, damit die Verzerrungen klein bleiben, das zweite Drittel des Verlaufs öffnet sich das etwas langsamer als berechnet und das letzte Drittel normal.

130dB/1W sind ein Druckfehler, gemeint sind hier der Maximalschalldruck.

 

Ich habe meine alten PA-Boxen selbst entworfen.

Eine 15/3 Kombination ist wohl das beste in Sachen Preis/Leistung. Ansonsten 2x18" Baßreflex macht auch mächtig Dampf.

Einziger Haken: Richtig Bass gibt es nur in der Mitte zwischen den beiden Boxen. Vor einer stehend (Abstand 3m) ist fast kein Bass da. Bei Hörnern ist mir dieser Effekt noch nicht aufgefallen (Vielleicht war auch irgendwas falsch angeschlossen ...)

 

die aixmaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Musiker,

habe schon ein paar PAs selbst gebaut.

Meine "Lieblingsmarken" sind FANE

im Bass und Kick-Mitteltonbereich, RCF z.T. im

Subwooferbereich und BMS für (Mittel)Hochton.

Für Trennfrequenzen über 5 kHz. Beyma CP16 oder

besser noch CP22.

Letztes Projekt waren 2-Wege 12" Top-Teile mit

Fane Colossus 12MB und BMS-Horn dazu.

Sind sehr handliche und extrem laute Boxen.

Subwoofer dazu je nach Raum 2x18" Fane Colossus,

oder Rear-Loaded Expo Hörner mit 2x12".

MFG Didi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein, leider nicht.

Halte es vom Prinzip her nicht so sinnvoll,

da es bestimmt Resonanzprobleme gibt und

Du den 1" Treiber relativ einfach linear

korrigieren kannst (1,5 kHz bis 18 kHz)

und bis 1,5 kHz eignen sich viele 12"er.

Der Fane 12MB ist in der aktuellen Hobby-Hifi

getestet worden und demnach locker bis 2 kHz

einsetzbar.

Didi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie würde eine solche Korrektur aussehen?

Bei Topteilen mit >400W und einer Übernahmefrequenz von 1,5kHz sind die meißten 1" Treiber doch sicher überfordert, oder?

 

Bei richtigem Einsatz (wie konventioneller 2";1" nur zur Kompensation des konstruktionsbedingten

Pegelabfalls über 10kHz) sollten keine größeren Probleme mit Resonanzen auftreten, denke ich.

 

MfG Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Bei Topteilen mit >400W und einer Übernahmefrequenz von 1,5kHz sind die meißten 1" Treiber doch sicher überfordert, oder?

 

Richtig. Die 12er mit hohem Wirkungsgrad haben auch meist den Nachteil, dass sie im Grundtonbereich zu wenig Druck machen. Für hohe Leistungen besser einen 15"er und 2"-MH-Treiber.

 

Der BMS klingt ganz hervorragend. Die Membran ist nicht wie bei den üblichen Treibern als große Kalotte ausgelegt, sondern als Ringmembran. Durch das Zentrum muss ja schließlich noch der Einzöller durch. Membranresonanzen wie sonst bei großen Membranen üblich können beim BMS nicht auftreten.

Beim BMS arbeiten zwei auf den jeweiligen Arbeitsbereich optimierte Treiber, nicht ein Kompromiss für alle Bereich!

 

Ich habe zwar das Riesendrum von Monacor noch nicht gehört, glaube aber nicht, dass sie einem sauber konstruiertem 15"/2"/1" das Wasser reichen kann. Viel zuviele Wege. Groß-PA werden heute anders konstruiert.

Zweiter Punkt: Nachkaufsicherheit. Wenn Monacor einen Treiber aus dem Programm nimmt, gibt's keine Ersatzteile mehr! Ein wichtiger Punkt bei PA's

 

Gruß

Dieter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

vielen Dank erst mal für die vielen Reaktionen.

Der Bausatz kostet allerdings 2200.-DM pro Box, ich glaub,da kann ich eine gute JBL etc.dafür kaufen.

Ich weiss nun nicht,was da den Preis ausmacht-angebl.teure Hochtöner-oder sind die Hörner aus Edelholz.

Spass beiseite:ich brauch einfach Baupläne mit Bemassungen,die Bücher, die ich bislang gesehen habe,sind zu allgemein,da muss man entweder Physiker sein oder seinen LEbensunterhalt mit Boxenbau verdienen.Ich kann natürlich auch irgend ein Chassis in eine Mülltonne packen und mit Glaswolle dämmen,aber ich denke,jeder SPeaker hat sein eigenes VErhalten und kann nicht einfah durch einen anderen ersetzt werden.Im Bas mag das nicht si tragisch sein, aber die Mitten sind doch das eigentliche "Fundament"!???Hochtöner brauch ja nicht unbedingt ein Gehäuse,dafür gibts ja auch Hörner etc.Ihr seht schon, ich bin ein ziemlicher Laie,was spezifische Speaker anbelangt,aber als Musiker muss man sich heute mit so viel Technik rumschlagen, dass man nicht alles bis ins Detail wissen kann.Gruss Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

>Der BMS klingt ganz hervorragend. Die

>Membran ist nicht wie bei

>den üblichen Treibern als große

>Kalotte ausgelegt, sondern als Ringmembran.

>Durch das Zentrum muss ja

>schließlich noch der Einzöller durch.

>Membranresonanzen wie sonst bei großen

>Membranen üblich können beim BMS

>nicht auftreten.

>Beim BMS arbeiten zwei auf den

>jeweiligen Arbeitsbereich optimierte Treiber, >nicht ein Kompromiss für alle Bereich!

 

Den BMS sollte ich also wirklich mal ausprobieren ?! :-) Hast Du 'ne aktuelle Preisinfo?

 

>Ich habe zwar das Riesendrum von

>Monacor noch nicht gehört, glaube

>aber nicht, dass sie einem

>sauber konstruiertem 15"/2"/1" das Wasser

>reichen kann. Viel zuviele Wege.

>Groß-PA werden heute anders konstruiert.

 

Stichpunkt M-Power von BigBlock: Superkompakt und abartig Laut! ...und klingen tut's auch noch!

(soll keine Werbung sein ;-))

 

 

MfG Tobi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Der Bausatz kostet allerdings 2200.-DM pro

>Box, ich glaub,da kann ich

>eine gute JBL etc.dafür kaufen.

>Ich weiss nun nicht,was da den

>Preis ausmacht-angebl.teure Hochtöner-oder sind >die Hörner aus Edelholz.

 

Die Treiber sind tatsächlich sehr kostenintensiv.

Allerdings sollte man nicht am falschen (sprich oberen :-)) Ende sparen.

 

An welche Größenordnung hast Du den gedacht?

Wieviele Endstufen(kanäle) stehen zur verfügung?

Kannst Du schildern, wozu genau die PA gebraucht wird (Club, Gig, Probe...?)

 

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Die PA solte sehr universell einsetzbar sein,da man heute nicht weiss,wo man einen Gig bekommt(Duo-und Einzelauftritte,daher auch möglichst kompakt.NAtürlich spart man nicht an Hochtönern,aber das teuerste können die wirklich nicht sein.

Allerdings habe ich mir ein paar GEdanken generell gemacht(scheisse-eigentlich wollte ich musizieren).

Es ist ja immer der Kampf Bassreflex gegen Horn.Wenn ich richtig informiert bin sind Hörner weit tragend und Bassreflex für kleinere Distanzen-räumlicher.?

Die meisten Hörner sind seitlich gebogen,oben und unten aber gerade.Ich denke aber sie sollten doch auch hier die (Sinus?)Kurve aufweisen möglichst breit zu fächern und Reflexionen von den Hornwänden zu vermeiden,oder sind die in dem BEreich vernachlässigbar?

Warum sind Mitten meist Direktstrahler?

Was würde ein Horn auf einer Bassreflexöffnung bringen?Sind die Reflexöffnungen nicht meist zu klein-nasal?

Wenn ich mal davon ausgehe,dass unter 100hz zwar das Pfund liegt,aber der Aufwand dafür meist zu hoch betrieben wird und die Frequenzen darüber meist vernachlässigt werden, denke ich,müsste man dem Mittenbereich mehr Aufmerksamkeit schenken?

Von der Verstärkerseite her betrachtet,tendiere ich dazu,den Bass seperat zu fahren,also aktiv zu trennen,da doch wohl Spannungsspitzen im Bassbereich verursacht werden,aber die Hochtöner eher zerstören?Ich kenne da jemanden, der die Yamaha Boxen mit der Negerlippe hatte nd permanent den Treiber verblasen hat.

Möglicherweise kann man auch 3 Wege aktiv trennen, welche Verstärkerleistung wäre da wohl von Nöten.

20 Watt im Hochtonbereich wäre doch schon äusserst viel-oder?

Wie gesagt, ich bin kein Physiker und schon gar kein TEchniker,aber so ein paar Gedanken schaden manchmal ja nicht.

Ciao

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Musiker!

 

Das mit den Hörnern ist 'ne Wissenschaft für sich :-). Aber soviel sei gesagt: Hörner haben einen engeren Abstrahlwinkel und größere Reichweiten als direktstrahlende Lautsprecher (z.B. Reflex).

 

Der Horntrichter öffnet sich meißt nach einer Exponentialfunktion, die Krümmung definiert dabei den Abstrahlwinkel (daher weite Krümmung zur Seite >weiter horizontaler Absrahlw.; wehnig Krümmung nach oben/unten >enger vertikaler Abstrahlw.).

Es gibt Bassboxen (sog. W-Bins), die sowohl Horn als auch Reflexprinzip nutzen.

 

Wer vernachlässigt Frequenzen über 100Hz?????

Da bist Du wohl bisher immer beim falschen Verleiher gewesen?! ;)

 

Soviel zu deinen Fragen.

Ich habe noch einen Bauvorschlag für Dich, der recht einfach zu bauen ist, nicht zuviel kostet und gut laut abgeht:

2xIMG StageLine SP 15/200 PA

1xEminence EMD 2001 + Horn von AdamHall

Bassreflexgehäuse ca.200l (z.B.45x42x110cm) mit 4 Reflexöffnungen a'10cm Durchmesser (bei 2cm Wandstärke)

Frequenzweiche: 1,8 mH Spule in Reihe zu den Bässen (diese parallel zueinander>Impedanz 4Ohm!)

Hochton 4,7 uF in Reihe und 0,68mH perallel, dazu Spannungsteiler 4,7Ohm in Reihe 10Ohm parallel zum Treiber.

 

Achte bei den FW-Bauteilen auf ausreichende Belastbarkeit. Um den Treiber gegen Zerstörung durch Rückkopplungen zu schützen, empfieltsich eine Sofitte (oder 1A Glasrohrsicherung) davorzuschalten.

 

Viel Spass beim bauen :-)

Tobi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Mühen.Ich denke,ich probier`s mal.

Vernachlässigen habe ich eigentlich nicht gemeint, aber der Aufwand bei den Boxenbauern wird doch meist für die Frequenzen unterhalb der 100hz betrieben-also Falthörner und was weiss ich,und da gegen meine ich,werden die Mitten meist etwas stiefmütterlich behandelt,die bringt der Speaker ja quasi von allein.Dann setzt man wieder bei den Höhen an und holt sich unter Umständen klirren oder auf der Bühne eben Rückkopplungen. Am Mischer wird ja meist auch der Bass und die spitzen Höhen eingeregelt,anstatt je nach Situation, evtl. kritische Mitten zurückzunehmen und dafür die Lautstärke heraufzusetzen. Wie gesagt,es kommt auf die Situation an.

Ok,ich kuck mal nach den Teilen und wie gesagt,dank für die Tips.

Ciao

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Preise kannst du auf meiner Homepage finden:

www.lsv-achenbach.de

Button Produkte

BMS4590:775DM

BMS4590P (mit Weiche zw. Mittel und Hochton): 850DM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Das lüsterne Schielen nach guten PA Boxen kann ich verstehen. Aber die Preise sind doch hoffnungslos überteuert. für das Geld manch eines Chassis bekommt man im Laden zwei Boxen z.B. von db. Die Frage bleibt wozu? Eine Krawallkiste für die Party, den Dj oder Rockband würde ich nicht bauen. Die übliche schlechte Akustik, hoher Hintergrundlärm usw., da macht gutes und vor allem teueres doch keinen Sinn. Eine wirklich gute Box braucht gute Gründe: z.B. Wenn Jehudi Menuhin in einem excellenten Konzertsaal vor einem gebannt lauschenden Publikum seine Stradivari zur Geltung bringen will. Ja dann!

Ansonsten fiel mir auf, daß es bei Sintron neuerdings Selenium Chassis gibt. 61/2 Zoll und 8 Zoll für ca. 20 Mark. Die 10 Zöller für 50 Mark. Die Dinger in eine handliche Kiste verbaut - Größe uninteressant, nur handlich. Einen Vorkondensator oder eine Bandpaßschaltung dran - unter 100 Hertz braucht man sowieso nicht, wenn doch, einen 18" Sub dazu. Ein paar Piezos für 5-10 Mark dazu und die Party oder das Rockkonzert kann steigen.

didiba

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Genau,das hab ich auch im Kopf,nachdem ich mir das ganze Selbstbauzeug reingezogen hab.Warum soll ich für ne Monacor Box zum selber bauen 2Mille/stck.bezahlen,dafür gibt's nen Satz EV/JBL fertig.NEin, ich hab eigentlich gehofft,es günstig zu kriegen,mit Eigenbau,aber es scheint nicht so zu sein.Allerdings mach ich selten Rockmusik,hauptsächlich Country und da sollte der GEsang eben doch sehr differenziert kommen.Ich ahb auch schon mal an (gebrauchte)Bose boxen gedacht,trotzdem,vielleicht kommt noch mal ein konkreter Vorschlag ,denn so Krawallkisten hab ich und die sind eigentlich nicht wirklich shclecht,nur eben ein wenig zu leise.

Aber danke für das Statement

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

BY the way, wie gesagt, hab ich zwei Krawalleumel mit 2 (Piezo) Mittenhörnern und 4 Piezo HT's.Lohnt sich da eine Frequenztrennung und wenn ja, was könntest Du mir empfehlen.Hab da in so nem alten RPB 105 so eine Art Schutzschaltung für Piezo's mit versch.WIderständen gesehen, aber eben kein Kondensator bei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Musiker

Da kommen wir der Sache schon näher. Auch ich bin auf der Suche a. für einen Freund der auch Country Musik macht und sich mit den Bose rumschlägt. b. Dann noch für eine Kleinkünstlerin. c. Für einen Klassiker und Ich selbst plane ein comeback in der Jazzscene mit alten Blues etc.

Die Idee, für concertante Aufführungen eine Gesangsbox zu construieren verlangt andere Eigenschaften als sonstige Musikmaschinen. Denn Badewannenabstimmung erübrigt sich, denn die Stimme soll nach vorn getragen werden. Ohne zu überbassen und mit klarster Sprachverständlichkeit. Ich dachte, so als erste Idee, an die Lowther Breitbänder. Wirkungsgrad o. K., aber zu teuer. Außerdem ist die Zentrierung zu empfindlich. Käme als nächstes der, ja was sonst?, Fostex Fe 208. Leider kann der kaum Pegel. Aber wenn er keinen Baß übertragen muß und vom Baßstreß durch Vorkondensator entlastet wird? Könnte man ja in eine geschlossene Kiste setzen. Aber auch der ist zu teurer. (Außerdem habe ich gerade bei dem Ding den Verdacht an Preisbindung und Kartell). Da warte ich ebenfalls auf ne weitere Idee. Wenn du, bzw. hier im Forum wer eine hat - her damit!

didiba

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...