Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael

US-Geräte?

Recommended Posts

Hallo Michael

 

In Amerika ist die Netzversorung bekanntlich anders - Du brauchst einen Spannungswandler.

Da Dein Gerät sicherlich nicht besonders viel Power benötigt, dürfte das nicht zu teuer werden.

Guck am besten mal bei Conrad nach!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

>

>In Amerika ist die Netzversorung bekanntlich anders

 

ja, deshalb meine Frage.

 

- Du

>brauchst einen Spannungswandler.

 

Aha, so nennt sich das also.

 

>Da Dein Gerät sicherlich nicht besonders viel Power

>benötigt, dürfte das nicht zu teuer werden.

>Guck am besten mal bei Conrad nach!

 

Prima, danke! Du siehst da also grundsätzlich kein Problem?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael

 

Hier kannst Du sowas bestellen: http://www.hinkel-elektronik.de/artikel/a1571.html

 

Nein, grundsätzliche Probleme sehe ich nicht, nur wenn Du (wie ein Freund von mir)

eine fette Surroundendstufe aus den USA damit versorgen willst - das wird teuer :D

Wähle ein Teil, welches mehr Leistung hat, als das Radio angegeben ist.

Die Preise sind -wie gesagt- ja wirklich recht human, oder?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

vielen Dank nochmal. Ja, das ist wirklich in Ordnung und bestätigt mich in meiner Entscheidung. Denn hier kostet das Radio IIRC 190 Euro, in den USA 89-90$. Den kleinen Aufpreis für den Wandler kann ich mir dann durchaus noch gönnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo, Michael!

Ich stelle hier mal eine Frage, deren Antwort ich gerade selbst nicht weiß:

Benutzen US-Amerikanische Sender die gleichen Frequenzen wie die Sender in Europa ??? Soll heißen, funktioniert das ganze auch oder gibt es abgesehen von der unterschiedlichen Spannungsversorgung weitere Unterschiede zwischen dem US und dem Euro Modell? (siehe zB Mobilfunkfrequenzen)

Sollte man vielleicht klären, bevor du kaufst.

Zum Thema Netzteil: Sehr viele Geräte haben Trafos, die sich nicht sonderlich schwer von 115 Volt auf 230V umlöten lassen, dann mußt du nur noch die Sicherung im Wert verkleinern (um die Hälfte) und du brauchst keinen zusätzlichen Spannungswandler. (Sollte man per email an den Service des Herstellers rauskriegen können).

Gruß, Josef

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Josef,

 

>Benutzen US-Amerikanische Sender die gleichen Frequenzen wie

>die Sender in Europa ??? Soll heißen, funktioniert das ganze

>auch oder gibt es abgesehen von der unterschiedlichen

>Spannungsversorgung weitere Unterschiede zwischen dem US und

>dem Euro Modell?

 

Ach so, daran habe ich noch gar nicht gedacht...andererseits bin ich sicher, daß Tranci mich darauf hingewiesen hätte.

 

>Zum Thema Netzteil: Sehr viele Geräte haben Trafos, die sich

>nicht sonderlich schwer von 115 Volt auf 230V umlöten

>lassen, dann mußt du nur noch die Sicherung im Wert

>verkleinern (um die Hälfte) und du brauchst keinen

>zusätzlichen Spannungswandler. (Sollte man per email an den

>Service des Herstellers rauskriegen können).

 

Hm, gute Idee. Ich habe auch eine gute Werkstatt vor Ort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo erst mal,

 

Ich glaube kaum das Du hier Geld sparen kannst.

AAAAAlllso, erstmal musst Du ja das Geld dahin ueberweisen was eine Gebuehr kostet (bis 25Euro Western Union). Dann kommen auf jeden Fall die MwSt. dazu und wenn der Verkaeufer das Radio nicht als Geschenk ausgibt noch ca.30% Einfuhrzoll. Der Trafo bewegt sich trotz allem noch zwischen 15-20Euro (ohne Porto(ca.5Euro)). Noch dazu kommt das Porto fuer einen versicherten Versand, der betraegt von den USA bis hier gut noch mal 25Euro.

Ich wuerde mir das Ganze bis auf den letzten Cent vorher ausrechnen.

 

Gruss Marc

 

P.S. nicht zu vergessen das Du hier dann keinerlei Garantie auf dieses Geraet hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Sei Dir nicht sicher...ich habe da nicht eine Sekunde drüber nachgedacht!!

Das FM-Frequenzband der vereinigten Staaten ist mir definitiv unbekannt!

Macht also Sinn, wenn man das nochmal überprüft!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ich habe das Gerät und bin damit sehr zufrieden (Klang deutlich und angenehm).

Gekauft habe ich es beim ars-Versand (J. Kessler, www.ars-music.de).

 

Herzliche Grüße

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

 

das sind sicherlich berechtigte Einwände. Tatsächlich will ich mir das Radio aber direkt in den USA abholen ;-) Nein, bevor Du jetzt denkst "was für ein Aufwand" - ich fliege natürlich nicht nur wegen des Radios dahin :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

ja, über ars-music bin ich auch darauf aufmerksam geworden und habe jetzt auch vom Klang bisher nur Positives gehört. Bei ars ist mir das aber zu teuer, zumal ich es nicht wirklich "brauche" - es wäre eben sehr schön. Aber für 90$ würde ich wirklich schwach werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

die Frage war ja schon aufgetaucht. Der FM-Frequenzbereich in USA ist der Gleiche wie hier: 87,5 - 108 MHz. Besser gesagt, unser Frequenzbereich entspricht dem US-Frequenzbereich. Das war nicht immer so, bis in die Sechziger ging er bei uns nur bis 100 MHz; das wurde dann mal in zwei Schritten erweitert, auf alten Radios kann man das aber noch sehen.

 

Eine Besonderheit gibt es aber doch: der UKW-Bereich in USA ist in ein festes Frequenzraster eingeteilt. Moderne Empfänger haben deshalb oftmals keinen durchstimmbaren Tuner, vielmehr wird in festen Rastschritten (PLL) abgestimmt; das beißt sich aber mit unserem anders eingeteilten Frequenzraster - das ofmals wegen Gleichtaktstörungen auch nicht mal eingehalten wird.

 

Wenn Dein Radio also Rast-Abstimmung hat - besser Finger weg.

 

Rate mal, woher ich das weiß!

 

Gruß, Ikarus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Pepino,

 

den wesentlichsten Unterschied zu europäischen Rundfunkempfängern habt ihr ja schon rausgefunden (120V). Es gibt aber noch paar Sachen, die nicht so offensichtlich sind:

 

Die Deemphasis. Sie beträgt in D 50µs, in USA hingegen 75µs. Somit tönen die Teile etwas dumpfer, wenn man sie nicht korrekt umbaut.

 

In dem speziellen Falle ist es sicher nicht so wichtig, aber bei rechnerbepacktem Zeuch: das Kanalraster ist anders, nämlich weitaus gröber als hier. Wenn Du mit so einem US-Synthesizer-Tuner rumprobierst, kann es sein, daß nur 5 Sender reinkommen; bei gleichem Empfangsbereich (88-108MHz).

 

Letztlich wäre noch festzustellen, daß der AM-Teil evtl. auch für Stereo ausgelegt sein könnte (bei dem speziellen Radio eher nicht). Jaja, richtig gelesen: AM-Stereo. In den Staaten ein alter Hut, werden hier erst einmal paar halbherzige Versuchssendungen gemacht. Tja, da trennen uns nicht Jahre, ... Lichtjahre!

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael!

Kann dir das Radio nur empfehlen. Es klingt super. Aber wenn ich das hier so lese, lohnt sich der Aufwand? Oder wäre es nicht doch besser du würdest es hier kaufen.

Ansonsten recht viel Spaß damit.

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

habe das Gerät auch gekauft (zum Verschenken). Für 180,- Euro lohnt sich aber der Aufwand mit einem in den USA gekauften Gerät nicht. Und der deutsche Zoll freut sich auch schon darauf.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jun-02 UM 10:39 Uhr (GMT) [p]hallo,

 

wenn ich mich nicht irre habe ich das mal bei EBAY gesehen..

bin mir aber nicht sicher, und mir fällt gerade auch nicht ein wie der designer dieses netten radios heisst..

 

gruss

denjo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ikarus,

 

danke für die Info (auch an alle anderen).

 

Zur Senderabstimmung habe ich folgende Info gefunden:

 

deutsches Modell:

 

Bereichsumschalter AUS/UKW/MW

Senderwahl über den Feintrieb-Drehknopf mit Untersetzung 5:1 gegenüber der Skala

Senderabstimmung auch optisch über LED

 

Reicht das aus? Abweichende Infos zum amerikanischen Modell habe ich nicht gefunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jun-02 UM 12:03 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael,

 

nach dieser Beschreibung ist ja dann wohl Entwarnung angesagt.

 

Die Abstimmung über Feintrieb mit Untersetzung geht definitiv nicht auf einen (elektronischen) Kanalwähler. Auch die LED (Ratio-Mitten-Anzeige) lässt ganz klar daraf schließen; das scheint eine klassische AFC (Abstimmhilfe) zu sein, wie sie ja allenthalben angewendet wird.

 

Bleibt nur noch die Spannungsgeschichte. Wenns für den amerikanischen Markt gebaut ist und kein Reise-Radio ist, wird es wohl ohne Umschaltmöglichkeit nur für 115V ausgelegt sein. Amerikaner leben "in the world", der Rest ist irgendwie "alien".

Die einfachste Möglichkeit - ohne Spezialtrafo: Kauf Dir im Elektronikladen einen Printtrafo mit 2 x 115V Primärwicklung - Sekundärspannung egal; nur die VAs müssen stimmen, das dürfte bei dem Radiochen nicht allzu viel sein. In Sparschaltung verdrahtet ist das dann ein 230V -> 115V Konverter, allerdings ohne Netztrennung, was in Deinem Fall allerdings egal ist.

 

Viel Spaß beim Abholen vor Ort.

 

Gruß, Ikarus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Barbara,

 

in welcher Farbausführung hast Du denn das Radio? Auf den Bildern sehen die Modelle sehr unterschiedlich aus, so daß man sich kaum ein Bild machen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ikarus,

>

>nach dieser Beschreibung ist ja dann wohl Entwarnung

>angesagt.

 

Freut mich natürlich.

 

Amerikaner leben "in the world", der Rest ist

>irgendwie "alien".

 

Ja, das war irgendwie immer schon so.

 

>Die einfachste Möglichkeit - ohne Spezialtrafo: Kauf Dir im

>Elektronikladen einen Printtrafo mit 2 x 115V Primärwicklung

>- Sekundärspannung egal; nur die VAs müssen stimmen, das

>dürfte bei dem Radiochen nicht allzu viel sein. In

>Sparschaltung verdrahtet ist das dann ein 230V -> 115V

>Konverter, allerdings ohne Netztrennung, was in Deinem Fall

>allerdings egal ist.

 

OK

>

>Viel Spaß beim Abholen vor Ort.

 

Danke schön, ich werde mir Zeit lassen ;-) Bist Du "drüben"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 10-Jun-02 UM 13:19 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael,

 

auch an Dich die Frage, in welcher Farbausführung Du das Gerät hast?

 

Z.B. sehen auf der US-Seite die Farben sehr grell aus, während hiesige Photos das blau und das grün sehr dunkel erscheinen lassen.

 

Kommen die Fraben so hin?

http://www.blueskye.de/ars/bilder/artikel/8461.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Bist Du "drüben"?

 

Nein, "aber immer öfter" :-) ; ich liebe dieses Land, da wo es noch ursprünglich ist. Und davon haben die 'ne ganze Menge dort.

 

Gruß, Ikarus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...