Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
©Der Furnierfreund Uli

Hobbybox messung

Recommended Posts

Hi

 

Is ja schön, daß so langsam immer mehr Leute ins neue Forum wechseln...

Hab mal ne Frage:

 

Ich habe vor, in der nächsen Zeit mal die Frequenzgänge meiner beiden Chassis (WT171 und WA10TV)

mit hobbybox zu messen. Ich will nämlich endlich zwei Frequenzgänge haben, die ich auch für eine

Simulation nutzen kann. Wenn ich für den TT einen Freq.gang aus dem I.T Katalog von Seas und für den HT einen

von Peerless nehme, dann ist ja nicht sichergestellt, daß die alle

in einem meter Abstand gemessen wurden => Phasenprobleme. Wenn ich nun selbst messen könnte dann wäre das ja

ne gute Grundlage um damit und ner Simu software ne Frequenzweiche zu entwickeln. Also, von wo mißt man den Abstand von Mikro zu Lautsprecher?

Wo mißt man beim HT und wo beim TT damit das Mikro genau einen meter Abstand hat? Und muß man

den TT in ein Gehäuse einbauen um dessen Freq. zu messen? Und kann man den HT direkt dem Meßsignal aussetzen (MLS und Impuls)

oder muß man zur Sicherheit nen Kondensator vorschalten? Der HT muß dann ja wohl eher nicht in ein eigenes Gehäuse...

 

Gruß

 

©Der Furnierfreund Uli

 

P.S

An Murphy: Bei der Oberfräse war anscheinend ein HM Fräser dabei, der HSS Fräser den ich mir zusätzlich gekauft habe

hat in der Tat nicht lange gehalten...aber der HM hält und hält und hält...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mal in einer Schleiferei gearbeitet, mein Tip:

Las den HM fräser NUR von 100%en Fachleuten nachschleifen sonst kann es einen haufen Ärger mit dem Werkzeug geben.

 

:-) UFo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

kannst Du diese Frage nochmal konkretisieren ?:

>>Wo mißt man beim HT und wo beim TT damit das Mikro genau einen meter Abstand hat <<

Ich denke mal, Du meinst die Kombination aus beidem ? Den TT solltest Du auf jeden Fall in ein Gehäuse oder eine unendliche Schallwand einsetzen, hast Du noch nie etwas vom akustischen Kurzschluss gehört/gelesen ?

Eigentlich sind die Messungen normiert?, aber, um wirklich für Dich relevante Messungen zu erhalten, solltest Du die Chassis in das Gehäuse bauen, in dem sie auch später als Box tätig sind.

Nur dann erhältst Du auch Messungen, die der Realität entsprechen und nicht dem Wunschdenken irgendeines Herstellers.

Umfrühe Reflexionen möglichst auszublenden, sollte die Box so stehen, das jedes Chassis mindestens 70 cm Abstand zum Boden hat. Weiterhin würde ich darauf achten, dass die Box mittig im Raum steht, um Wandreflexionen gering zu halten.(innerhalb des Messfensters)

Diese Vorgaben erfüllt ? Jetzt das Messmikro auf Achshöhe des HT's in 1mtr Abstand aufstellen und messen. Dabei darauf chten, dass man selber nicht zu nah am Mikro steht, diese Reflexionen beeinträchtigen ebenfalls das Messergebnis und führen dann meist zu falschen Interpretationen, die sind ja eh Deine Stärke. }>

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...