Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eskimo

boxenverkabelung -innen / außen

Recommended Posts

ich habe vor, meine frequenzweiche außerhalb der box aufzubauen und habe deswegen ein paar fragen zur verkabelung:

muss das kabel von der fw zu den chassis mindestens gleichwertig oder sogar hochwertiger sein, als das vom (mono)verstärker zur fw, da es länger ist?

sollte man für die speziellen chassis eine spezielle verkabelung verwenden? (gibt es hochton- und tieftonkabel?)

auf der site www.tnt-audio.com sind einige selbstbauvorschläge für kabel zu finden (ich glaube unter diy oder tweakings). Hat jemand schon erfahrungen mit diesen kabeln gemacht und möchte mir berichten?

vielen dank für eure antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo eskimo

 

ich würde nicht viel damit rumexperimentieren, weil das geht MEISTENS daneben. Verschiedene Kabel für die verschiedenen Zweige geht fast immer in die Hose.

 

Stattdessen sehe ich es als sinnvoll, für den kompletten Weg von Verstärker über Frequenzweiche zu den einzelnen Chassis das exakt gleiche Kabel zu nehmen.

 

Was für Qualität das Kabel dann hat bleibt dir überlassen, wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst und was für ne Qualität die Lautsprecher haben. Ich selber bin begeistert von Kimber Kable oder Qudos QED. Wobei die Kimber Kable "etwas" doof zu verarbeiten sind.

 

CU

 

Gerhard Mayer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

 

Verstehe ich nicht:

 

>Verschiedene Kabel für die verschiedenen Zweige >geht fast immer in die Hose...

 

was meinst Du damit, messtechnisch? Den Klang? Unterschiedliche Kabel für Bass und Hochtonweiche....? Was soll da schlechter werden, wenn ich in der Box als Beispiel statt wie aussen 2 mal 6qmm innen nur 4qmm nehme?

 

Gruss

Kalle

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Eskimo!

 

Frage: Glaubst Du an Kabelklang? Wenn ja, dann brauchst Du nicht weiterlesen...

 

schonen Tag noch. (ich bin Dir nicht böse :-))

 

 

Wenn nein, dann nimm für den Bass den gleichen Querschnitt, wie für die Zuleitung. Die anderen Kabel (HT MT) können durchaus dünner sein. Es ist wirklich einfach.

 

auch schönen Tag

 

gruß

 

Andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Eskimo,

 

fürs Basschassis die gleichen Kabel, für MT/HT kann es auch dünner sein.

Wer an Kabelklang glaubt und dafür Geld ausgibt, dem kann ich auch nicht helfen - lieber Geld in gute LS und v.a. gute akustische Einrichtung des Hörraumes stecken.

Es ist übrigens immer wieder erstaunlich, wie aus Sicht eines HaiEnters dünne Strippen in hochwertigen professionellen Bassbins drinstecken... Es braucht keine fingerdicken Strippen!!!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...