Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CarlMcCoy

Netzfilter im www billig, was dran?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 06-Jun-02 UM 17:18 Uhr (GMT) [p]Hi ihr Experten,

hab mir jetzt vor kurzem einen HF Netzfilter geholt, und hör jetzt so die 1. h damit. Kurze Schilderung meiner Kette:

-Stein musik Filter

-400 Watt Trenntrafo aus Ostproduktion bei Conrad gekauft

-Leak Stereo 60

-Art Audiophile pre (keiner kennt den Hersteller, und ich weiß nich was ich mal machen soll, wenn das ding kaputt ist oder ich ne identische 2. Endstufe finde und keine Y-NF- Kabel zw. VV und Enst. verwenden sondern umrüsten lassen will, aber egal)

-Rega Planar 3 noch mit Goldring MM Tonabnehmer, bald jedoch mit Ortofon MCA 76 (ist das gut?) + passendem preiswerten MC Abnehmer)

und

-Creek CD 43 mk2

-Sombetzki ESL55

ganz neu: Enacom LS Zobelglieder, aber die wollte ich eh an Freunde verschenken, die dyn. LS ohne Ausgangsübertrager haben.

Frage: Warum verkaufen Hersteller von Filtern ihre Teile bei ebay viel billiger, warum sind sie viiiieeel billiger als etwa Burmester oder AVM und was es sonst noch so gibt?

Warum machen die das? Taugt es nix und die haun das deshalb so billich raus?

Da ist z.B einer, der 6A 660W Hifi HF Filter aus der Schweiz mit ach so tollen Kondensatoren aufwertet, und natürlich sagt er, seine Filter seien besser als alles bis 400€. Den Steinfílter hab ich quasi aus Verzweiflung geordert, weil ich nich wusste, dass der andere Anbieter mehr als nur den einen zu versteigern hat.

Beides, der 400W Trenntrafo und der Steinfilter versorgen nur 1 Teil der Kette, also weder die Elektrostaten, noch die Endstufe. Habe das nach 1 Tipp so gemacht, in dem es hieß, Der Trenntrafo würde u.U. die Endstufe ausbremsen. Stützt ihr dieses? Direkt danach, als ich das tat, fand ich auch, es zeichnet feiner und mit mehr Raumabbildung. Sollte ich doch wenigstens bei der Endstufe den Netzfilter zwischen schleifen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Carl....

zum Thema Wirksamkeit von Netzfiltern:

Meiner Erfahrung nach ist das Philosophieren über "bessere" und "mäßigere" Netzfilter müßig. Was zählt ist die klangliche Wirkung in DEINER Anlage mit DEINEN Ohren gehört. Dabei ist der Grad und die Art der Netzverschmutzung in deinem Hausnetz natürlich wichtig (Hochfrequenzmüll, Phasenversatz, Gleichspannungsanteile), ebenso die Netzteile deiner Komponenten (wie schnell sind die Dioden?, bereits integrierte Netzfilter? wie stabil/überdimensioniert sind die Netzteile? etc.). Ein gut funktionierender Netzfilter kann z.B. das Klangbild "beruhigen" oder "verlangweilen", ganz subjektiv ...

Meine Empfehlung: Mach deine eigenen Hörversuche, z.B. indem du Digital- und Analogkomponenten per Filter oder besser noch Trenntrafo trennst (hat bei mir am meisten gebracht, rein subjektiv ;-) ). Der Rest ist graue Theorie.

Nur Mut, was DU hörst ist richtig, evtl. dann überflüssige Gerätschaften kannst du ja wieder weiterverkaufen...

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...