Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marty

Welligkeit im TT-Bereich eines Horns

Recommended Posts

Hallo Hornprofis!

 

Wenn man sich mit dem Frequenzgang von Exponentialhörnern

beschäftigt, so taucht meist im TT-Bereich eine starke Welligkeit

auf. Da es sich bisweilen um +/- 3 bis 4 dB handelt, fällt es mir schwer, das hinzunehmen.

Laut Literatur sei dies auf den verkürzten Hornverlauf zurückzu-

führen, der in einer zu kleinen Hornmundfläche resultiert.

 

Beim Mikro-Horn in der HobbyHifi wurde das Problem mit einer

starken Bedämpfung des Hornmundes gelöst.

 

Meine Frage lautet nun:

 

Gibt es da andere Möglichkeiten? Bei größeren Hörnern sieht das

nämlich sicher nicht so toll aus, wenn die größte sichtbare Fläche (der Hornmund) mit Dämmstoffen vollgestopft ist.

 

Andererseits: Gibt es vielleicht Baupläne für ein Horn, welches "von Natur aus" einen glatteren Frequenzgang hat? Ich wäre auf der Suche nach einem Backloaded-Horn für einen 17 oder 20 cm TMT.

 

Für alle Tips bin ich sehr dankbar!

 

Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Martin

 

die Welligkeit im TT-Bereich hat meistens mehrere Ursachen.

 

1) die Druckkammer ist zu klein

2) die Lauflänge ist zu tief abgestimmt

3) die Öffnungsfläche ist zu hoch abgestimmt

4) durch die Umlenkungen und die Bauweise

 

 

ich hab mal zwei Hörner gebaut bei dem der Frequenzgang unten "sauber" ist. Die sind nicht gefaltet und die Hornkontur ist "rund". Bilder findeste unter: http://members.tripod.de/MundU/ .

 

wenn Du Baupläne haben willst (für nen 16er) kann ich sie Dir zu schicken.

 

cu Till

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

 

Zu geringe Mundöffnungsfläche und/oder zu kurze Laufleitung sind die Hauptursachen; dann auch der harte Abriss am Hornmund im Falle frontseitiger Austrittsöffnung. Viel besser ist ein rückseitiger Schallaustritt, der sich die Wand als Hornverlängerung einverleibt. Damit schlägst Du mehrere Fliegen mit einer Klappe: kein abrupter Schallführungsabriss, virtuelle Laufleitungsverlängerung, virtuelle massive Hornmundvergrösserung, als Resultat ein tieferer, linearerer Bass mit höherem Wirkungsgrad bei kompakteren Abmessungen.

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Martin

 

Ja, mehr als eine... Nur leider fällt mir im Moment keine ein - vielleicht findest Du im Internet unter dem Stichwort "backloaded-horn" oder "backloaded-basshorn" etwas derartiges. Eine Spezialform dieser Bauweise (allerdings nicht "backloaded") stellt das Klipschorn dar. Gibt es nicht von Lowther solche Bauvorschläge? Und Hobby HiFi hat entsprechende Pläne im Archiv.

 

Wenn Du möchtest, könnte ich Dir - rein zum Spass - ein auf Deinen Treiber zugeschnittenes Gehäuse zeichnen (wenn Du mir den gewünschten Kompressionsfaktor für das Hornhals-Membranfläche-Verhältnis mitteilst).

 

Gruss Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...