Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
katana

Boxen Berechnung

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

 

Ich wollte mir nach etlichen Boxen (nach Bauplänen) nun "echte" Eigene bauen.

 

Kann mir jemand ein Boxen CAD Programm empfehlen?

Z.B CAAD 4.0, etc.

 

Hat schon jemand ein Gehäuse mit einem Excel W15CY001 gebaut?

Es soll ein D´appolito Gehäuse werden, allerdings mit getrennten Kammern (so ähnlich wie die Studio 24? von AOS).

 

Wer kann mir helfen?

 

Vielen Dank

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hallo scharfes samuraischwert,

 

ich hoffe, du hast dir etwas literatur zu dem thema reingepfiffen, so dass du weisst, was du tust. dann ist ein messprogramm wichtig. bei http://www.speaker-online.de kannst du die demo von hobbybox für umme runterladen. dort bekomsmt du auch günstig und brauchbar ein messmikro. es gibt sogar ein freeware messprogramm auf englisch. URL müsste ich aber zuhause nachgucken. ohne messungen würde ich heute keinen lautsprecher mehr wasteln. es gibt aber auch andere meinungen, wei du in einem threat weiter unten lesen kannst.

 

hm. deinen enthusiasmus will ich ja nicht gleich dämpfen. aber als erstes projekt würde ich etwas günstigeres versuchen. es fällt kein meister vom himmel. auch wenns mit den o.a. hilfsmitteln viel leichter ist als früher, was gescheites auf die beine zu stellen. du ersparst dir so ne herbe enttäuschung. die metallmembranen sind nämlich nicht so einfach in den griff zu bekommen. schau dich mal bei guten papier oder polyplopp chassis um, die resonieren viel weniger womit saugkreise und steile filter entfallen. ein zweiwegerich in geschlossenem gehäuse ist fürn anfang genau das richtige zum erfahrung sammeln.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Is ja so nicht, als wär ich der blutigste Anfänger wo gibt. ;-)

Aber danke für den Ratschlag.

 

Es soll aber mal was vernünftiges werden.

 

Hobby-Box ist das ein DOS-Prog was sich nicht so mit meinem Betriebssystem verträgt. Ich brauch was auf Win Basis.

 

Mit den LS hast Du wohl recht, da werd ich mal auf eine andere Membran umsteigen. Was könntest Du da empfehlen? (Marke)

 

Wie gesagt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach so, noch was:

 

Ich glaub da was gefunden zu haben:

Die Froy III von IT, die scheint in etwa zu passen, jedenfalls von der Bestückung. Leider sind die Abmaße des Gehäuse recht schlecht zu erkennen sowie der Aufbau.

Ist wohl absichtlich gemacht. :-(

Aber egal, hast Du da ne Idee ?

 

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

unter www.audua.com findest du ein freies Meßsystem und CAE-Programm namens Speaker Workshop. Hat zwar so seine Macken, mißt aber sehr akkurat.

 

Auch ich würde mich Franks Aussagen anschließen, ein anderes Chassis zu verwenden. Schau dich mal bei Vifa um. Die haben günstige und sehr empfehlenswerte Papier- und Polyplopp-Chassis.

Auch Chassis von Seas oder Morel wären eine gute Alternative.

 

Gruß

 

GSD http://cwm.ragesofsanity.com/s/net6/jump3.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hoi GSD,

 

dieses speaker workshop meinte ich, hatte es aber nimmer im kopp und der link ist dahäm...das hobbybox ist mittlerweile ein richtiges windowsprogramm.

 

auch den empfehlungen was papier und polyplopp angeht kann ich mich nur anschliessen. die MT/TT von Seas mit der durchsichtigen membran machen aufm papier ne gute figur. und damits net gar son langweiliges posting wird rate ich mal von dem 13er vifa MT mit phase plug ab. der hat, wie in der letzten KT hässlicherweise zu sehen war, eine fiese klirrspitze mitten im nutzbaren frequenzbereich :-(

 

wenns erstmal günstig werden soll empfehle ich den mivoc WPP150. den bestell ich demnäxt mal und schau, ob sich damit was wasteln lässt. wenn teuer sein darf den 5" von Eton *g*. naja, und ein blick zum erzfeind kann auch net schaden}> laut messungen in der hobbyhifi ist audax mit der 2. generation der aerogel-membran was feines gelungen.

 

hm. wenn die niedlichen 13er aber unten keine bassunterstützung bekommen (ich meine keinen wuff!) dann sollte es IMHO besser kein polyplopp sein.

 

aber emphelungen sind imemr sone sache. kömmt drauf an, was er so investieren will.

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich dachte, du wolltest nix mehr nachbauen? hab ich dich verschreckt? das wär schade...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Christoph

 

Ich habe mir die IT Box angesehen, ich kann aber alles genau erkennen.

Ich wuerde mir diese Box nicht ungehoert kaufen. Ich finde da sind nur fuer die Show unnoetig teure Chassis eingebaut.

Das Ganze ist fuer viel weniger Geld zu haben.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

willsu denn immernoch als erstes eigenes projekt sowas teures wasteln? nicht, dass ich was dagegen hätte, hochwertige treiber zu verwenden. aber glaub mir, die zahl der fehler ist schier endlos. ich weiss das genau, denn ich habe sicherlich fast alle davon gemacht *g* very frustrating...

 

ach ja, dir gehlt noch ein bass im konzept ;-)

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eigentlich nicht mehr.

Ich glaube, erstmal was "günstigeres"!

Wahrscheinlich 2 5" TMT 1 HT und wenns immernoch nicht reicht 1 TT (170mm?!).

 

Wenns denn mal fertig ist, berichte ich über alles, gelle !

 

Many Thanxx an alle !!

 

Wenn Euch noch was einfällt bitte posten oder mailen an:

 

katana1100@uni.de

 

Man hört sich !!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

schon alleine, weil 13er eben keine bässe sind. da bin ich mal einer meinung mit dem ober klangundtöner *g*. um gegen den schalldruck von 2 13ern anstinken zu können, reicht ein 20er TT normalerweise nicht aus. entweder 2 davon oder mindestens ein 25er. ergibt im gesamten ne feiste standbox *g*

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

Frank (Battlepriest) hat schon recht, dass Dir noch was im Bass fehlt. Um regulär Bass, also Tiefton hören zu können, bedarf es eines grösseren Chassis als 5" oder 6,5"-Treiber.

Damit meine ich nicht laut, sondern nur wirklich sauber und tief.

Für Tiefton gilt im Grunde genommen nur eines: Membranfläche.

 

 

[fontsize=4]Joohoo[/font]

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...