Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sucher

Vifa HT 300 oder 25 ?????

Recommended Posts

Hallo.

 

Vielleicht habe ich ja Glück und es hat jemand schon Projekte mit beiden miteinander verglichen.

Ich habe nämlich vor, da ich geschlossene 36 Liter Gehäuse mit je einem 21W8555 rumstehen habe, diese mit je einem Ringstrahler passiv zu verbandeln. Nur welcher ?

Kann man sich das Geld für die ASE-Frontblende sparen oder bringt die wirklich so viel ?

Der Herr Lömmersumm als Vertrieb lobt diese natürlich in den Himmel.

Doch was sagt Ihr ???

 

Danke für die Antworten (wenn es denn welche gibt...).

 

Musikalischer Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Jörn

 

Ich habe beide Hochtoener in meinen Boxen eingebaut (nacheinander natuerlich).

Ich konnte weder einen Unterschied hoeren noch messen.

Wenn Du dem Hochtoener eine eigene Kammer spendierst geht die mechanische belastung der Frontplatte gegen Null.

Die 104 mm messende Platte ist mit [h3]acht[/h3] Schrauben verschraubt, was soll da schwingen?

Ausserdem sieht die Kunstoffplatte besser aus.

Ich habe die XT25 schon fuer 350,-DM das Paar gekauft, fuer die 300´er habe ich 579,- auf die Theke legen muessen.

Der Klang ist fuer mich mit das Beste was ich bis jetzt gehoert habe. Das liegt weniger am Klang des Hochtoeners selbst sondern die Art und Weise wie der sich an den Mitteltoener anpasst.

Der Klang eines ganzen Systems mit dem XT25 kommt sehr nah an einen Breitbaender oder Mangerwandler ran.

 

Gruss Marc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo.

>Kann man sich das Geld für

>die ASE-Frontblende sparen oder bringt

>die wirklich so viel ?

Die Alu-Platte kannst Du dir sparen-

andere Firmen haben doch auch eine

Kunststoffplatte.

 

>Der Herr Lömmersumm als Vertrieb lobt

>diese natürlich in den Himmel.

 

Hatte mal beim Vertrieb angrufen und

der Gerd Lommersum meinte die Kunststoffversion

würde sich genauso messen wie die Aluversion.

CU

Jack

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ist der 21W8555 ein 20cm tieftöner? ich kenne das chassis nicht, aber die bezeichnung legt es nahe. wenn ja, wo ist dann der mitteltöner?

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Battle

 

Ein guter 20´er sollte heute locker bis 2kHz koennen sonst gehoert der in die Tonne.

Der vifa spielt bis 2 kHz mit 18dB ohne jedes Problem.

Denk mal an die alte und auch neue M200 von Teufel.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

hi boxworld,

 

isse immer wieder das gleiche. niemand bestreitet, dass ein 20er nen glatten frequenzgang bis 2kHz aufweisen KANN. aber wie siehts mit den anderen merkmalen aus? rundstrahlverhalten (f-gang unter 30°), wasserfall, klirr, intermodulation.

 

ein TT auch als MT zu verwenden ist eine suboptimale lösung...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Battle

 

Kannst Dir hier gerne mal die Endmessung einer neuen Frquenzweiche anschauen kommen.

Der LTT 206 von Teufel z.B. hat bis 35° keine Abweichungen von der Ideallinie.

Hat aber auch glaube ich mehr mit dem Membranmaterial zu tun als mit dem Durchmesser. Mit Magnesium wuerde ich sowas auch nicht machen. Die "alte" M200 solltest Du aber in jedem Fall mal gehoert haben.

 

Gruss Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo.

 

Ich will doch nicht neben dem LS Musikhören. Entweder entwickle ich einen LS auf achse oder auf 30 Grad. Wenn ich ein Zeitrichtiges System haben will, muss ich mich entscheiden.

Außerdem fange ich mir mit einem dritten Weg immer neue Probleme ein, die auch nicht ganz ohne sind.

 

Gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

und wenn ich diese neuen probleme (ja, die sind nicht ohne!) bewältige, dann habe ich das überlegene system.

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mag sein.

Aber wir antworten hier ja auf die Fragen eines Nichtprofis, oder ?

Auch ich höre z. Z. lieber mit Unterstützung zweier Aktivsubs im Bass. Da kann der oder die 17er sich frei entfalten, brauchen kein Bass zu machen. Klingt schon souveräner, stimmt.

 

gruß

jörn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi Jörn,

 

Da kann der oder die 17er sich frei entfalten, brauchen kein Bass zu machen.

 

und was meinste, was die box erst klingt, wenn der 17er auf 13cm schrumpft, und viel runder strahlen kann. und hub muss er auch net machen, wenn er schon um 400Hz rausgenommen wird.

 

 

Aber wir antworten hier ja auf die Fragen eines Nichtprofis, oder ?

 

stimmt. aber wieso empfehlen wir dann nicht gleich was ordentliches? ;-) dann lohnt der selbstbau auch. 2-wege-kisten mit 17er TT und 25er charlotte gibbet wie sand am meer und sind selbstgewastelt auch kaum billiger zu bekommen. und bei geschickter chassiswahl kommt man erstaunlich preiswert auch mit 3 wegen zum ziel...

 

lass mich doch was querschiessen. sonst fühl ich mich nicht wohl :P

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...