Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast Kris

CD-Recorder: Welcher? Welcher Rohling?

Recommended Posts

Gast Kris

Hallo!

Suche nach einem CD-Rekorder. Z.Zt. ist der Phillips 770er günstig zu bekommen. Brauche den Rekorder nur für die digitale Aufnahme, d.h. die Wiedergabequalität ist gleichgültig.

 

Oder ist der Pioneer 509 besser?

 

Habe gehört, auch der Rohling spiele eine Rolle.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Gruß u. danke im voraus, Chris.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

wenn der recorder digital aufnehmen soll (und dafür isser ja gebaut worden), dann tut er das. und zwar OHNE qualitätsverlust. so ist das in der digitalen welt. meine kopie der kopie der kopie von unreal tounament läuft ja auch ncit schlechter...

 

und genauso ist das mit der wiedergabe. auch wenn sie keine rolle spielt.

 

also kauf dir den player, der dir am besten gefällt, oder die für dich passender ausstattungsliste hat, sofern die sich unterscheiden.

 

es kommt immer mal wieder vor, das bestimmte brenner mit bestimmten rohlingen nicht klar kommen. mein brenner im composter mag keine goldfarbenen rohlinge. das krichste jedoch schnell raus. kauf dir aufs mal immer nur ne handvoll rohlinge. dann ist der verlust nicht so gross...

 

ansonsten viel spass beim kopieren!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,deine Antwort ist nicht ganz korrekt.Die Daten-CDs habe eine total andere Fehlerkorrektur als Musik-CDs!Und zwar eine wesentlich bessere!Das bedeutet:bei Musik-CDs kommt es viel schneller zu echten Fehlern in der Datenstruktur,und das kann sich sehr wohl auf den Klang auswirken(ich sage nur Interpolation!).Aber praktisch alle CD-Recorder machen wenig genug Fehler.Aber manche CDR vertragen sich mit manchen Recordern nicht(Tests in Zeitungen nachzulesen,Messtests,wohlgemerkt!).Ich hab Pioneer,hatte noch keine Probleme.Mit Philips habe ich keine Erfahrung,las aber öfter über Recorderprobleme(oft defekt etc.).Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich war zu plakativ, was die fehlerkorrektur angeht. trotzdem verweise ich erstmal behauptungen, die klangqualität von kopien seien schlechter in den bereich der imagination. zumindestens, bis man mich vom gegenteil überzeugt hat!

 

und zu der seltsamen unverträglichkeit: da widersprech ich gar nicht. bei mir ists halt glücklicherweise nur eine sorte rohlinge, die nicht mag

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde dir den Harman Kardon CDR2 empfehlen er kostet nur 1000DM hat bei mir bisher jeden Rohlin genommen sogar audiorohlinge um 2DM und hat eine hervorragende Brennqualität.

Ich habe ihn bereits 5Monate und bin sehr zufrieden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chris,

ich fahre daheim mit einem Yamaha brenner (4 Jahre alt 4x Geschwindigkeit). Hatte mit Sony die meisten Probleme (Fehler waehrend der Aufnahme), TDK ging ganz gut und erstaunlicherweise Billigrohlinge. Bin ja eigentlich alter Verbatim Fan, aber mit denen hatte ich auch recht grosse Probleme. Wichtig und nicht zu Unterschaetzen ist auch dass CD Rohlinge verschwieden gut klingen. Kommt dann auch ganz auf die Mondpahse an in der man sich gerade befindet. Ne mal ernst, wichtig ist dass manche CD Player probleme mit den einen oder anderen Rohlingen haben. Ich hatte CDR auf meinem Player und spielte (fuer mich) einwandfrei, gab sie einem Freund und bei Ihm liefs ueberhaupt nicht (auf veschiedenen Geraeten) auch im Auto spielen einige CDRs nicht. Also abgesehen von Brennerkompatibilitaet auch auf Playerkompatibilitaet (also nochmal moechte ich Kompatibilitaet ja nicht schreiben).

 

Gruesse Michael.

PS habe keine negativen Auswirkungen bei verschiedenen Brenngeschwindigkeiten feststellen koennen (gilt fuer mich).

 

Viel spass beim Copyright Infringement

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin zusammen,

 

ich habe mir in den letzten Tagen mal die mühe gemacht ein und dieselbe CD auf verschiedene Rohlinge zu kopieren und bei einem Blindtest einen teilweise grossen Unterschied in der Klangqualität festgestellt.

Digital ist dann wohl doch nicht digital!

Am besten klingt ein güldener Rohling für 2 Mark. Ein grüner für 1,40,- ist totaler Schrott und ein blauer für 2 Märker geht so. Spezielle Audio Rohlinge lehne ich ab (zu teuer)!

 

Es gibt zu dem Thema auch nen neuen Beitrag in Sonstiges.

 

Würde mich sehr interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi creator,ich habe schon sehr viele CD gebrannt,sowohl über HiFi(Pioneer)als auch PC(Yamaha)-Brenner.Ich konnte noch keinen Einzigen Klangunterschied feststellen,und im Einfach-Blindtest hörten "Audiophile"auch keinen signifikanten Unterschied.Ich legte Audiophile sogar mal mit MiniDisc rein,welche ich auf CD brannte!Sie merkten nicht,das ihr Gehör "beschissen" wurde,hihihi!Anlage siehe Profil.Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...