Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neun11turbo

DVI an Pioneer Plasma

Recommended Posts

Hallo alle,

 

ich habe an den DVI-Eingang meines Pioneer 503MXE Plasma voller Erwartungen einen Micronik DVR Sat-Rceiver (der mit dem DVI-Ausgang... iss ja auch irgendwie logisch...) angeschlossen und das Ergebnis war dann doch erstmal enttäuschend....

 

Erstmal hab ich ein Problem, die Ausgabe-Optionen richtig einzuordnen: der Mikronik kann 640*480, 800*600 und 1024*768 ausgeben. Soweit so gut, die Formate versteht auch der Pioneer. Allerdings kann man auch 575p einstellen und da zeigt der Pioneer "Out of Synch" an. Was ist 575p an einem DVI-Ausgang?

 

Wenn ich nun 1024*768 wähle zeigt der Pioneer ein un-schönes Bild an.... mit noch unschöneren schwarzen Streifen links und rechts (ich meine nicht die "normalen" breiten grauen Streifen, die immer auf dem 16 : 9 Plasma bei einem 4:3 Bild angezeigt werden, sondern schwarze Ränder innerhalb der 4:3 Zone). Das Bild ist wohl deshalb auch ziemlich mies, weil auf die 1024*768 Pixel der 4:3 Zone ein 1024*768 großes Bild plus schwarzer Streifen gequetscht wird, was wohl zwangsläufig zu einem wenig befriedigendem Ergebnis führen muss (denk ich mal...).

 

Beim Mikronik kann ich zwar die Lage des Bildes ändern... das bringt aber nix. Dann hab ich halt den schwarzen Streifen nur noch auf einer Seite. Und der Pioneer bietet selbst im Service-Menü nur die Möglichkeit, die Höhe des Bildes zu verändern (was man auch tun muß, weil sonst hat man auch oben unten die schwarzen Streifen...), aber nicht die Breite...

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen und was man dagegen machen könnte? Danke für alle Antworten

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus!

 

Wichtig zu wissen wäre erstmal die "Native Auflösung" Deines Pioneer Plasma!

Das ist die wirkliche Pixelzahl (ohne irgendwelche Berechnungen).

Progressives PAL hat beispielsweise 576x720/1024anamorph, was sicher kaum bei Plasma unterstützt wird.

Inwieweit der Pioneer das skalieren kann sollte die Anleitung Dir allerdings verraten!

Scheinbar hat er Probleme damit (denn das ist mit 576p gemeint - 575p ist ein Tippfehler?).

Wichtig ist hier auf jeden Fall das "p" (Progressiv). Eventuell erkennt der

Plasma das nicht automatisch und muss im Menü darauf eingestellt werden?

 

Deine Bildstörungen bei 1024x768 könnten evtl. von einem kritischen DVI-Kabel herrühren!

Leider ist die Lage bei grösseren Längen gerne sehr ungünstig - nicht wenige Kombinationen machen Ärger!

Auch ein Defekt wäre natürlich erstmal nicht auszuschliessen :(

 

Generell wäre der Betrieb mit 1024x768 nicht das schlechteste, wenn beide Kisten das unterstützen.

Interpoliert werden muss so oder so, also sollte man es auf höchstem Niveau machen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

danke für Deine Antwort. Leider treib ich mich hier nicht so oft rum... daher dauert es ein bischen...

 

Also zu Deinen Fragen:

 

Native Auflösung ist 1280 * 768

 

Am Input2 (das ist der YUV Eingang) kann er Progressive PAL (auch anamorph, also sowohl im 4:3 als auch im 16 : 9 Format). Daraus schliesse ich, dass das Panel das im Prinzip auch an der DVI-Schnittstelle können müsste... Falscher Trugschluss...? ;-)

 

In der Doku werden bei Input5 (das ist der DVI Eingang) aber nur diese Auflösungen erwähnt:

 

- 800*600 56hz/35,1khz (wird angezeigt als 800*600 im Modus "Dot by dot" oder 1024*768 im Modus "4:3) oder 1280*768 im Modus "FULL" (16 : 9))

 

- 800*600 60hz/37,9khz (wird angezeigt als 800*600 im Modus "Dot by dot" oder 1024*768 im Modus "4:3) oder 1280*768 im Modus "FULL" (16 : 9))

 

- 852*480 60hz/31,7khz (wird angezeigt als 852*480 im Modus "Dot by dot" oder 1280*768 im Modus "FULL" (16 : 9))

 

- 1024*768 60hz/48,4khz (wird angezeigt als 1024*768 im Modus "Dot by dot" oder 1280*768 im Modus "FULL" (16 : 9))

 

- 1152*864 60hz 53,7khz (wird angezeigt als 1024*768 im Modus "4:3" oder 1280*768 im Modus "FULL" (16 : 9))

 

- 1280*768 56hz/45,1khz (wird angezeigt als 1280*768 im Modus "Dot by dot")

 

- 1280*768 60hz/48,4khz (wird angezeigt als 1280*768 im Modus "Dot by dot" oder 1280*768 im Modus "FULL" (16 : 9))

 

- 1280*960 60hz/60,0khz (wird angezeigt als 1024*768 im Modus "4:3" oder 1280*768 im Modus "FULL" (16 : 9))

 

- 1280*1024 60hz/64,0khz (wird angezeigt als 960*768 im Modus "4:3" oder 1280*768 im Modus "FULL" und "PARTIAL" (16 : 9))

 

So... das sind alle Auflösungen, die bei der DVI Schnitstelle aufgeführt sind (es gibt noch niedrigere (VGA etc), aber die hab ich mal weggelassen). Kann das heissen, das der Pioneer (obwohl das Panel über YUV sehr wohl 576p kann (sogar sehr gut... gibt ein traumhaftes Bild...) über die DVI Schnitstelle 576p NICHT kann, da die Auflösung 720*576 (was wäre das dann für hz bzw khz?) nicht aufgelistet ist...?

 

Und versteh ich dich richtig, das es besser wäre, ich steuere das Panel mit XGA an als mit 576p ooder 720p (was ich im Sat-Receiver als DVI-Output Format auch auswählen kann, aber wie gesagt, da streikt das Panel mit "out of synch")? XGA mit 60hz geht (ist auch oben gelistet)... nur dann gibts die schwarzen Streifen...

 

Das mit dem Kabel... nun ja, ich hab (geht nicht anders...) 12m allerdings mit einem extrem hochwertigen und aufwendigen Kabel. Man kann auch nicht von "Bildstörungen" reden. Das Bild ist sehr stabil und es sind keine Störungen in dem Sinne zu sehen. Ich nehme mal an, dass das Bild, das ja mal 1024*768 hatte und damit optimal auf das Panel passen würde dann wieder "zusammengestaucht" wird (die schwarzen Streifen...) und damit natürlich auch die Qualität leidet... Kann das sein? Die schwarzen Streifen sollten doch nichts mit meiner Überlänge beim Kabel zu tun haben, oder doch...?

 

Also danke für alle Antworten und viele Grüße,

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja... hab ich noch vergessen:

 

wenn ich als DVI-Out im Sat-Receiver SVGA auswähle gibt es keine schwarzen Streifen. Nur besagt der Ehefrauen Test eindeutig, dass dann YUV deutlich bessere Ergebnisse zeigt. Eigentlich doch merkwürdig.... Wenn das vom Sat-Receiver decodierte Bild 576 Zeilen hat, sollten doch auch bei SVGA alle Bildinfos beim Panel ankommen, oder? Ob jetzt der Sat-Receiver von 576 Zeilen auf 600 hochrechnet und das Panel dann nochmal auf 768 oder der Sat-Receiver gleich auf 768 Zeilen hochrechnet und das Panel dann sozusagen nichts mehr zu tun braucht, sollte doch eigentlich egal sein....? Tja, Fragen über Fragen....

 

Trotzdem nochmal danke für alle Antworten,

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus :)

 

Was in welcher Reihenfolge und vor allem wie

skaliert wird ist für das Endresultat leider sehr entscheidend.

Vorzugsweise sollte das immer über den grössten Faktor gemacht werden.

576 auf 600 und dann zu 768 ist erstmal eine ziemliche Fliesskommaschlacht mit vielen Opfern ;)

Ein YUY-Signal, was nur einmal gewandelt wird (und das musst Du Dank nativer Auflösung immer)

kann also durchaus besser sein, als ein mehrfach ungünstig gewandeltes DVI-Signal.

Das wie spielt auch noch eine grosse Rolle - Je nach Gerät(eklasse)

ist mit bedeutenden Unterschieden in der Skalierung zu rechnen!

Schlussendlich kann es für Dich durchaus Sinn machen auf DVI zu verzichten!

DVI spielt ohnehin seine Vorteile erst richtig aus, wenn die wirkliche native Auflösung für den Transport genutzt wird

(Beispielsweise im PC hochskaliert auf 720p und sogar noch direkt ein digitales Panel!).

 

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi, nochmal :)

 

Das gröbste ist im anderen Beitrag ja bereits geschrieben.

Die native Auflösung Deines Panels finde ich recht merkwürdig - 1280x720 wäre populärer.

Da 576p und 720p nicht beidseitig (und schon gar nicht nativ) genutzt werden bleibt probieren.

Ich befürchte Du hast mit dem YUV Ergebnis bereits das beste für Dich gewählt :(

Das Du ein gutes Kabel genommen hast ist sicher eine schlaue Wahl - gerade hohe Auflösungen

bei Längen über 10m zählt als kritisch - übrigens machen bei diesen Längen auch schon bestimmte DVDP schlapp!

Deine Probleme dürften normale Skalierungsartefakte sein - das geht nicht verlustlos :(

Auch wenn´s wehtut solltest Du einfach das beste Ergebnis bevorzugen, auch wenn es "nur" YUV ist.

Bei besagten Auflösungen dürftest Du ja ähnliche Probleme mit DVI bei DVD-Playern bekommen.

 

Tut mir ehrlich leid das ich nicht wirklich helfen kann :(

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...