Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

DVI und HDTV-Panel

Recommended Posts

Moin, nochmals :)

 

Leider muss ich nochmal mit einer kleinen Frage nerven!

HiEnd DLP-Displays haben momentan eine Auflösung von 1280x720 und machen somit HDTV (720p).

Im Grunde dürfte aber ein Panel mit 576x1024(oder ist anamorph 1040?) für PAL

ein besseres Ergebnis liefern, weil nicht "vergrössert" bzw. angepasst werden muss, oder?

Profitiert man bei Digitalverbindung und Anpassung im Rechner jetzt schon,

oder kann man einfach einen DVD-Player anschliessen und sich auf die interne Skalierung verlassen?

Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit das direkt im Vergleich zu sehen.

Über Erfahrungsberichte/Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach!

 

Das mit dem Zeilengenauen Skalieren ist so eine Sache, das macht fast kein Projektor von sich aus, selbst falls genau das Zeilenraster auf die Pixel passt, wird da für einen Overscan noch skaliert. Wirklich pixelgenau wirds in der Regel erst, wenn man digitial - via DVI-D oder HDMI - in den Projektor reingeht.

 

Daher: In der Regel ist das ergebnis mit höher auflösenden Projektoren besser, vor allem, wenn man den Skaler des Projektors nutzt und nicht den des Players, falls de sowas macht, denn der Projektor skaliert in der Regel eben auch nochmal und doppelt Skaliert geht auf Schärfe. Ausnahme: Digitale Übertragung, dann macht der Projektor in der Regel nix mehr: pixel-perfekt!

 

Grüsse,

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Raphael!

 

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Auf die Overscan-Sache wäre ich ganz sicher nicht gekommen, somit werde ich also

meinen DVD-Player nur mit YUV Prog. anschliessen (einfache Bedienung für die Gespielin)

und mit meinem (zusätzlichen?) PC direkt über DVI-D ansteuern....meine G-Force kann das meines Wissens.

Zumindest auf dem Monitor sieht die DVD-Bildqualität hervorragend aus - keine Probleme bei Schrägen!

Wenn´s Recht ist, würde ich gerne zu dem Thema bei Gelegenheit noch ein paar Fragen nachreichen!

 

 

Besten Dank und ein lieber Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...