Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ptbernd

Bitte um Hilfe - Abstand zum Rückpro???

Recommended Posts

Hallo!

Ich plane, mir einen Rückpro von Thomson - Scenium-Reihe - zuzulegen. Leider bin ich mir nicht sicher, wie groß das Bild max. sein darf. Ich sitze ca. 3m entfernt und würde entweder einen 52iger (133cm Diagonale) oder 61iger (155cm) kaufen wollen.

Ist der 61iger zu groß für diese Entfernung? Die Sceniumreihe verfügt eigentlich über alle Bildverbesserer (100 Hz usw.), die leistbar sind!?!

 

Danke

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

Wenn der Thomson -wie üblich bei bezahlbaren Rückpros- keine gute Bildaufbereitung (Zeilenverdopplung) an Bord hat,

dann dürften Dich selbst beim 52er die Zeilenstrukturen auf 3 Meter noch etwas stören.

Dieser Test ist (für Dich persönlich - jeder ist da unterschiedlich empfindlich) leicht im Ladengeschäft zu machen.

Gerade Rückpros sollte man sich ausgiebig im Geschäft ansehen und insbesondere beachten,

dass die Teile dort grösstenteils unfassbar schlecht eingestellt sind (meist 100% Kontrast, viel Farbe).

Nach meinem empfinden sind die meisten günstigen Geräte unerträglich schlecht - insbesondere vom Nahen betrachtet.

Wie gut der "Bildverbesserer" 100Hz ist zeigen seitliche schwenks oder der "N-TV Lauftext Test".

Das äussert sich üblicherweise in unleserlichem geschmiere aber auch in teils heftigen Artefakten(Rauhfaser).

Übrigens werden die Nebeneffekte umso deutlicher, je schlechter das Bildmaterial ist.

Normale Fernsehsendungen werden da sehr schnell zu einer Tortur und lassen schnell Frust aufkommen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd

 

Ich kann Michael nur zustimmen. Ein 52er oder gar 61er Rückpro ist für 3m Abstand nicht geeignet! Damit wird kein Spaß aufkommen. Nach meinem Geschmack sind Rückpros eh nicht besonders empfehlenswert. Auch wenn sie für relativ kleines Geld ein großes (grausliches) Bild liefern.

 

Bei 3m Abstand würde ich dir eher zu einem konventionellen Fernseher raten. Trotz der Nachteile und Fragezeichen habe ich mich für einen Plasma entschieden, das könnte auch für dich in Frage kommen.

 

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch

 

http://home.t-online.de/home/kneller2/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

Diese Aussagen gründen sich auf persönliche Hörerfahrungen und Meinungen, welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind! [/font ]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Danke für eure Antworten! Leider stoppt ihr meinen Enthusiasmus etwas ;-(

 

Die Thomson Scenium-Reihe hat eigentlich ausnahmslos immer gut Tests - sogar Testsiege davon getragen. Sie beherrschen wohl auch Progressive Scan (s. z.B. Heimkino oder Video). Für DVD-Quellen müssten sie doch eigentlich geeignet sein, oder? Das ich beim normalen Kabel-TV Abstriche machen muss, ist schon klar.

 

Also doch lieber Projektor...????

 

Grüße

 

bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Bernd

 

Ist ja nichts schlimmes, wenn man desn Enthusiasmus bremmst und zum kühlen testen aufruft.

So Du PS hast, ist ja ein Wunsch meines Postings erfüllt -dazu noch echte Zeilenverdopplung

und die Sache sähe völlig anders aus - was genau Dein Wunschgerät bringt weiss ich nicht.

Du weisst aber ja im Grunde worauf Du achten musst - dazu musst Du ihn schlicht ansehen!

Als gute Referenz zum Vergleich würde ich Dir einen Rückpro aus der DRC-MF Reihe von SONY empfehlen.

Den mal auf 50 Hz schalten* und 1250x1440 Progressiv geniessen (Kontrast auf vernünftigen Wert!).

Das ist zwar eine andere Preisklasse, aber dann weiss man wenigstens was generell geht ;)

Kein schmieren, keine Wabenmuster, keine Zeilen, keine Artefakte, keine wachsigen Flächen und grobe Farbverläufe.

 

Also: Nicht den Mut verlieren und in Ruhe das Gerät suchen, was Du immerhin vielleicht 10 Jahre in der Stube hast!

(Aprospos "10 Jahre": Plasmabesitzer träumen von so einer langen Haltbarkeit ;))

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Steht meist auf 100Hz, weil der Durschnittskunde glaubt das wäre besser.

Wenn Du schon dabei bist: Wähle die Bildverbesserer (Filter, Schärferegler) ab bzw. auf Mittelwert

und drücke das Knöpfchen an der rechten Seite des Bedienpanels (Auto-Konvergenz/Focus).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bernd!!

 

Ich hab nen Thomson Scenium 32WZ610S zuhaus, ist der Röhrenfernseher der Baureihe. Ich sitz auch ca. 3m vom Fernseher entfernt und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Auch die von dir angesprochenen elektronischen Gimmicks funktionieren sehr gut, Laufschriften laufen ohne Artefakte o.ä.

Aber näher sitzen möcht ich nicht, ich würd als Richtwert bei einem 16:9 Fernseher sagen, daß du ca. mindestens die 3-4 fache Diagonale vom Fernseher entfernt sitzen mußt.

 

Ich würde dir für deine wohnlichen Verhältnisse auch empfehlen auf einen kleineren Fernseher umzusteigen (eben 82 bzw. 90 cm), was bringt dir ein größeres Bild wenn du die Pixel siehst. Auch mit einem Projektor wirst du nicht glücklicher werden, da du in der Preisklasse und auch etwas drüber sicher keinen findest, der in deiner Situation

ein besseres Endergebnis liefert als ein Fernseher.

 

Ich persönlich bin mit dem Thomson sehr zufrieden, normales Fernsehen ist durch die Cinerama-Funktion auch auf dem ganzen Bildschirm möglich ohne Eierköpfe zu sehen, XBox gambln darauf ist genial gut, DVD gucken sowieso und wenn ich mir nur mal nen Film aus dem TV ansehen will, brauch ich mir nicht extra die Stereoanlage aufdrehen, weil der Fernseher echt einen genialen Sound macht. (Zwei vom Gehäuse abgekoppelte LS (Alumembran) + Subwoofer) Den Klang macht Ihnen keiner so schnell nach!!

 

Gruß,

 

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...