Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
peterhess

DVD-Audio, SACD - was bringt's ??

Recommended Posts

Hallo Heimkinofreunde,

wer hat bereits Erfahrungen mit DVD-Audio oder SACD gemacht??

Hätte gern eure Meinung hierzu gehört!!

Ich habe Sie unter http://www.discsoft.de/pg_DVDAudio_Test.htm

zusammengefaßt. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall, allerdings sollte man schon ein Freund Mehrkanaliger Musik sein.

Welche DVD-(Audio/SACD) Player habt Ihr euch bereits angesehen bzw. angehört und habt Ihr schon mal einen direkten Vergleich machen können ?

Peter Hess

D.I.S.C. GmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter!!

 

Hab bereits einige Erfahrungen mit SACD machen können, besitze den Sony DVP NS-900V und bin der Meinung dass SACD eindeutig Sinn macht, da der Player mit SACDs weit angenehmer spielt.

 

Ich bin aber kein Freund mehrkanaliger Musik, da ich der Meinung bin, dass dies nur bei Klassik und Jazz Sinn macht, da bei diesen beiden Musikrichtungen oft der Raum in dem aufgenommen wurde viel zur Athmosphäre und damit zum Klang beiträgt (z.B. Aufnahme im kleinen Jazzkeller usw.). Bei den anderen Musikrichtungen (hör alle anderen lieber) ist es IMHO reine Effekthascherei, da ich noch nie ein Konzert gesehen hab, wo Künstler vor und hinter mir stehen.

Besonders lächerlich find ich Musik, welche normal in Stereo aufgenommen wurde und dann von irgendeinem Tontechniker unbedingt auf Surround abgemixt werden muss. Das ist meiner Meinung nach pure Effekthascherei und hat nichts mit der Abbildung eines Raumes zu tun.

 

Also für mich:

Surround bei Filmen, Stereo bei Musik (außerdem wäre ein gleich gut klingender AV-Receiver wie mein jetziger Verstärker für mich nicht erschwinglich)

 

Gruß,

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...