Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
muckefuzzi

Erfahrung mit älteren Beamern ?!

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich habe mir gebraucht einen Liesegang Dv 1024 mit neuer Lampe gekauft. Kommt wahrscheinlich noch heute bei mir an. Immerhin macht der schon echte XGA-Auflösung bei 350 Ansi-Lumen.Ist noch mit einem recht grossen Single TFT-Panel ausgestattet. Naja, die alten Hasen unter euch kennen das Teil wahrscheinlich.

 

Ständig liest man in den Postings von Erfahrungen mit nahezu neuen Geräten.

 

Ich fände es interessant, auch mal Infos über solche ältere Modelle auszutauschen. Könnte mir denken, dass ich nicht der einzige bin, der nicht gleich 3000 € für so ein Gerät ausgeben will.

 

Der Punkt dabei ist ja auch, dass ich mir noch gar nicht sicher bin, wie weit meine Leidenschaft mit solchen Geräten geht.

 

Werde mal berichten, wie ich mit dem Teil klarkomme bzw. was nicht so toll ist.

 

Gruss

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

Hat der wirklich 1024x768 Pixel? Sollte mich wundern.Der Schwarzwert war füher auch oft ziemlich schlecht,schwarz war nur noch grau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, das mit der Auflösung stimmt wirklich.

 

Er kann sogar SXGA, schneidet dann vom unteren Bildbereich etwas ab. Das Gerät war der erste und ich glaub auch einzige Beamer mit 1 Panel-TFT und dieser Auflösung. War damals für den professionellen Einsatz konzipiert und viel an Schulen und Universitäten im Einsatz.

 

Das Gerät ist vom Gehäuse so aufgebaut, das man alle Baugruppen, wie Panel, Filter Lampe usw gut erreichen kann. Da kann ich auch als Laie selbst mit rumwurschteln und brauch keinen teuren Kundendienst aufzusuchen.

 

Kontrast lt. Hersteller 100:1.

 

Natürlich können neue Geräte über solche Werte nur noch lachen, aber für mich ist das Gerät ein echter Knüller.

 

Für 479 !! Euro habe ich ein Gerät mit hoher Auflösung und 2 Lampen bekommen. Er läuft bei mir mit einer Bilddiagonale von 2,20 m, wobei ich die Helligkeit noch echt O.K finde. Die Lampen gibts neu für 60-80 Euro.

 

Für das Geld brauch ich mir keinen neuen "Blligbeamer" mit 180.000 Pixeln zu kaufen, oder ?

 

 

 

 

 

 

 

:+

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

vor allen Dingen ist der Lampenpreis ja mehr als überzeugend!

Die Firma EIKI berechnete mir (nach nur 850h Laufdauer!!) satte 450euronen für eine Ersatzlampe.

Da vergeht einem schon ein bissel der Spass am Heimkino.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Liesegang läuft bei mir jetzt progressiv über meinen älteren Compi (400 Mhz), der im Keller stand. Da kommt aber jetzt noch ne bessere Grafikkarte rein. Wenn man per Powerdvd das Wiedergabebild möglichst dunkel einstellt, kann man am Beamer die Helligkeit recht schön erhöhen, ohne das gleich der Schwarzwert baden geht.

 

Der Unterschied zwischen meinem Stand-alone DVD und Anschluss über VGA ist dann wirklich wie Tag und Nacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...