Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mankra

82er TV, Rückpro TV oder Projektor?

Recommended Posts

Bin derzeit am Überlegen, was ich mir kaufen soll:

 

Um 999€ gibt es derzeit Angebote von Thomson, Sony und Sharp für 82er 100hz Real Flat TVs, außer Sony mit Dig. Scan.

 

Wäre ne billige und vernünftige Alternative.

 

Aber wie es so mit der Vernunft so ist........

 

Ab 2000€ gibts inzwischen schon brauchbare Projektoren wie Philips Monroe, Garbo oder Sony CLS5.

 

Leider mit den Nachteilen: Verdunkeln, Verkabeln (einmalig), laufende Kosten (Lampen) und auch ein weniger Leuchtstarkes Bild, bzw. weniger Kontrast.

 

Als Zwischenalternative gibts noch die Rückpros, die aber entweder schweineteuer sind, oder auch ein schwaches Bild und hohe laufende Kosten haben (Ersatzlampen).

 

Was empfiehlt Ihr mir:

 

Kleineres, aber Erstklassiges Bild und sehr günstig.

Die Nachteile des Projektors verschmerzen, dafür ein 5m Bild geniesen.

Einen Kompromiß aus den oberen 2en eingehen, und dafür viel Geld ausgeben?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Mankra!

 

Die Frage ist so alt, wie es die möglichen unterschiedlichen Antworten gibt :o)

 

Dummerweise ist -wie Du auch schon richtig bemerkt hast- keines der Konzepte ohne Vor- und Nachteile.

Der Vernunftsmensch wird sicherlich zum bewährten Fernseher greifen.

Ohne Frage hat man hier in der genannten Klasse einen vernünftigen Gegenwert.

Besonders die 16:9 82er würde ich mittelfristig als Ablösung der 4:3 72er sehen.

Nachteil ebendieser Preisklasse: Die 100Hz-Technik liegt in der Spannweite zwischen schlecht und unerträglich.

 

Ein Projektor in der von Dir genannten Preisklasse wird allerdings gegen so ein Gerät in vielen

Punkten keinerlei Schnitte haben...schon gar nicht bei (völlig unrealistischer) 5 Meter Diagonale!

Wenn Du Dich nicht deutlich von 2 Metern entfernst, kann es aber durchaus erträglich sein.

 

Die Rückpro-Problematik würde ich ähnlich sehen wie Du - hier gibt es für mich eigentlich nur 2 Klassen:

1. Friss oder Stirb (~102cm) für etwa 1000€umel im Angebot

2. Hi-End ab 4000€umel

 

Klasse 1 stellt sich insbesondere den 92ern, die er deutlich in der Grösse übertrifft

und bemerkenswert günstiger ist, wodurch man vielleicht mit seinen Schwächen leben kann.

 

Klasse 2 stellt sicher für viele mehr als einen Kompromiss dar, wenn für sie die Diagonale reicht.

Diese Teile sind letztlich eine Antwort auf Projektoren und können in vielen Punkten die typischen

Nachteile davon aufweichen (Filmvorführersyndrom, dunkler Keller, Kontrast, Ton an Bord, Partnersyndrom, laufende Kosten).

Ähnlich würde ich die Plasma-Teile für die Zukunft sehen, wenn sie besser und günstiger werden.

 

Schlussendlich kann man Dir aber schwerlich Deine Bitte erfüllen und konkret etwas empfehlen.

Es macht Sinn sich über die Vor- und Nachteile Gedanken zu machen und sich dann selbst zu entscheiden!

 

Ich persönlich würde momentan einen Gerätekauf möglichst hinauszögern da momentan eine heftige Trendwende im Gange ist!

Zumindest im normalen Fernsehbereich werden nicht nur Konzepte für Digitalfernsehen umgesetzt,

sondern vor allem innovative Progressiv-Geräte entwickelt (50% mehr Zeilen bei 75Hz).

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

thx

 

Ich war gestern 5h unterwegs in div. Großmärkten (kenne kein Fachgeschäft in der Nähe:

 

Leider sind alle ausgestellten Projektoren immer nur mit Deinen angesprochenen ~ 2m Diagonale ausgestellt.

Ich fürchte auch, das bei größerem Bild der Kontrast und Brillianz des Bildes noch mehr leided.

Wobei sich im letzten Jahr doch im unteren Preisvergleich sehr viel getan hat.

Wenn man beim Projektor das OSD einschaltet(damit sind die Übertragungsverluste durchs Videosignal ausgeklammert, kann man zur Leinwand gehen und mit dem Lineal die Punkte ausmessen, so scharf sind die Teile. Da kommt nichteinmal mehr ein normaler TV mit.

 

Das einzige, was mich von Projektoren abhält ist die Farbbrillianz die nur normale TVs, Plasmas und wirklich teure Rückpros haben.

 

Ich brauch net wirklich ein 5m Bild, deshalb auch die Überlegung als günstige Alternative den 82er, aber der ist ja fast nix größer als mein 72er, könnte also größer sein.

92er passen vom Preis/Leistung einfach net.

4000€ will ich net ausgeben für einen Rückpro.

 

Bleibt also nur, wie Du schon empfohlen hast, endweder noch zu warten, oder mit einem günstigem 82er die nächsten Jahre zu überbrücken, bis Plasma oder gute Rückpros bezahlbar werden oder Gebrauchtkauf.

 

Wie sieht es aus mit Defektanfälligkeit von Rückpros, Plasma (eingebranntes Bild, weiß ich) und Projektoren?

 

Noch was zu Rückpros: Da gibt es doch auch 2 Klassen von Geräten: einmal aufgebaut wie ein TFT Projektor (auch teurer Lampenwechsel, weiß jemand die durchschnittlichen Intervalle und Kosten der Lampe?) und Röhrengeräten.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho nochmal :-)

 

Die von mir angesprochenen 2m sind für Vorführungen auch sinnvoll - danach wird´s einfach nur bitter :-(

Davon abgesehen sollte man natürlich auch eine bezahlbare Leinwand haben... 5m dürfte krass sein!

 

Tatsächlich sind viele Geräte bei 2 Meter recht scharf - wenn man allerdings nah drangeht

sollte einem nicht nur das, sondern auch die prinzipiellen Probleme auffallen.

Bei LCD, wie auch Plasma, ist das zB das üble Wabenmuster zwischen den Kästchen.

Nun wird das OSD genau in dieses Raster fallen, dadurch wirkts lustig und scharf.

Dummerweise braucht man sich bei günstigen Projektoren keinerlei Hoffnung machen,

dass das sinnvolle Bildmaterial (DVD zB.) auch in dieses fiese Raster fällt :-)

Für DVD müsste das Raster 576x720 haben bei anamorph dann nochmals 25% Zeilen mehr.

Bei (S)VCD und vielleicht kommende neue Digitalquellen sind dann wieder andere Raster möglich, wie zB 480x480.

Ohne eine gute Umskalierung -also mit allen normalen Quellen ausser PC oder guter zus. Hardware- gibts Probleme!

 

Hier hat man mit einem Röhrenprojektor (und auch Fernseher) dann doch einige Vorteile - ausser man schaut nur OSD ;-)

Aprospos: Wenn man sich mal bewegte Bilder ansieht, sollte einem noch ein übles Problem auffallen!

Die gleichen Sorgen hat man übrigens ebenfalls bei Plasma oder LCD Rückpros!

 

Die Defektanfälligkeit bzw. der Verschleiss ist vom Prinzip, der Benutzung, Glück und der Zeit abhängig.

Auch die Leuchtmittel unterscheiden sich im Preis teilweise drastisch - eine generelle Antwort macht keinen Sinn!

Sinn macht aber auf jeden Fall konkret beim Wunschgerät danach zu fragen!!!

Röhrengeräte sind natürlich ziemlich unkritisch, insbesondere wenn man sie nicht (wie im Laden) voll aufreisst.

Hier würde ich üblicherweise von einer problemlosen Betriebszeit wie beim Fernseher ausgehen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

PS: Übrigens hat ein normaler 70cm Fernseher ein Raster von etwa 1.2Mio Bildpunkten und somit mehr als LCD-Panels.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mankra,

 

eine Glasroehre ist um Ecken besser als alles andere, geh mal in die Geschaefte und schau Dir mal die PIXEL-Plus Geraete von Philips an:

32PW9767/32PW9527/32PW9617.

 

 

Gruss Ruediger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würd ich net sagen, Plasma und gute Rückpros kommen nun schon sehr nah dran.

 

Wobei mir Pixelplus gar net so besonders gefällt. Tw. wird zu stark Scharfgezeichnet und man hat harte Farbübergänge.

Die normale Philipsröhre ist günstiger und min. genausogut.

Meine Meinung

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...