Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anthony

Rückprojektions-TV

Recommended Posts

Hallo

 

Spiele mit dem Gedanken mir ein Rückprojektions-TV mit einer 110cm Diagonalen zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit Rückprojektions-TV gemacht? Lohnt sich so eine Investition? Habe mal gelesen das diese Fernseher sehr viel Pflege brauchen wenn man lange Spaß daran haben will, z.B. nach jeder Benutzung abstauben da keine Glasscheibe usw. Verlieren die Teile mit den Jahren an Qualität? Zumindest soll das ja der Fall bei den Plasma-Fernsehern sein? Oder gibt es noch andere gravierende Nachteile, außer dem Preis?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Nov-02 UM 21:27 Uhr (GMT) [p]Hallo Anthony

 

Rückpro ist nicht gleich Rückpro...somit lässt sich die Frage nicht einfach beantworten.

Ein typischer CRT (Röhren) Rückpro ist Wartungsfrei und macht eigentlich kaum Kummer.

Ohne Zeilenverdopplung und mit 50Hz Halbbild werden aber nur unempfindliche Anwender glücklich.

Allerdings ist das Leben auch nicht leicht mit 100Hz - wodurch wieder andere Probleme entstehen.

 

Ein LCD Rückpro hingegen macht einen mittelfristig finanziell unglücklich, wenn alle paar Jahre

die Lampe (das LCD-Display wird durchleuchtet) krepiert...da fallen gerne einige 100€umel an!

Unbedingt VOR dem Kauf informieren was die Lampe für das spezielle Teil kostet.

LCD Rückpros schmieren üblicherweise unerträglich, wirken unnatürlich und haben ein störendes wabenähnliches Raster.

Allerdings ist die Konvergenz/Symetrie ok und es flackert (üblicherweise) nicht.

Der Schwarzwert ist meistens miserabel und mit einem Fernseher nicht zu vergleichen.

Vorsicht: Das fällt im hell Neonbeleuchteten Laden nicht so sehr auf wie im Wohnzimmer!!

 

Dann sind gerade DLP-Rückpros im kommen, die aber wohl erst ab 10.000€umel anfangen wie es aussieht.

ein vielversprechendes Konzept, dass ich auch im Projektorenbereich als führend betrachte.

Ebenfalls keine Konvergenz/Symetrieprobleme aber auch (teure) Lampen erforderlich.

Unter Umständen muss man mit lauten Lüftern rechnen....also unbedingt testen.

Manche (ich zB) reagieren empfindlich auf das "Farbblitzen" der rotierenden Farbscheibe.

 

Übrigens abstauben braucht man Rückpros so gut wie nie, da die Kunststoffscheibe nicht statisch auflädt

(meinen habe ich erst ein einziges mal geputzt, weil ein Hund dagegen gesabbert hat - kein Witz)!

Manche Geräte sind sogar im Innen-/Spiegelbereich Luftdicht geschlossen.

Ich würde sogar anraten die Scheibe so selten wie möglich zu reinigen, weil eben aus Kunststoff.

 

Natürlich verlieren zumindest Röhrengeräte langfristig an Qualität, wie jeder normale Fernseher.

Wenn man aber den Kontrast bei CRT nicht übermässig aufdreht sollte man mind. 10 Jahre Ruhe haben.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Anthony

 

Naja - normale Fernseher haben einen riesigen Nachteil: Sie sind klein!

Wenn sie auch nur in die Nähe des kleinsten Rückpros gehen kosten sie etwa 3000-4000€umel.

Dafür bekommt man schon einen ausgewachsenen Rückpro mit Zeilenverdopplung und allem PiPaPa.

Letztlich musst Du das aber für Dich selbst entscheiden - die wichtigsten Punkte kennst Du nun.

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...