Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robeuten

Bandbreite YUV-Komponenten?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem hiesigen Kabelnetzbetreiber: Beim Plasma-TV sind, solange das Antennenkabel angeschlossen ist, bei über RGB an den Tunerteil gehängten DVD immer streifige Störungen zu sehen, v.a. bei dunklen Flächen störend. Mantelstromfilter, Ferrit, Erde weg von Plasma bringen nichts; sobald ich das Antennenkabel aus dem Tunermodul ziehe, habe ich ein perfektes Bild.

Gibt es 1) z.B. über 12V-Trigger der Vorstufe relaisgeschaltete Anschlussboxen für Antenne oder kann ich 2) das Kabelsignal von der Bandbreite her u.U. ganz frech über die schaltbaren YUV-Ein/Ausgänge der Vorstufe zu- und abschalten? Ich habe leider keinerlei Ahnung von den Bandbreiten der dort verwendeten Verstärker, das Gerät ist eine Integra Research RDC-7...

Bin für jede Hilfe dankbar; die "Experten" vor Ort wussten nicht weiter...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob

 

Generell würde ich erstmal drauf tippen, daß Dein Tunerteil im Eimer ist.

Ist zwar etwas mühseelig aber schliesse den Plasma mal bei einem Kumpel an!

Ansonsten würde ich mal ganz trivial einen Videorekorder oder Antennenverstärker

zwischenschalten und hoffen, daß sich das Problem dann erledigt hat.

Falls Du irgendwie die Antenne schalten willst, dann mach es passiv (Relais).

Xperimente mit dem IR würde ich mir ganz sicher sparen...berichte mal wie es weitergeht!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

>>Generell würde ich erstmal drauf tippen, daß Dein Tunerteil im Eimer ist.

Hm, mich musst Du von dieser Hypothese nicht überzeugen, eher den Händler :-)... Problem: Ich habe das Tunerteil (wiegt ja keine 5 kg) zum Händler genommen und dort an ein baugleiches Plasma gehängt, null Probleme...

 

>>Ist zwar etwas mühseelig aber schliesse den Plasma mal bei einem Kumpel an!

 

Das wollte ich gerade bei Wandhalterung und gut 30 kg Lebendgewicht vermeiden... Naja, ziehe demnächst eh' um :-0

 

Alles probiert; Aufholverstärker braucht es eh' schon wg. der lausigen Kabelqualität... Ist das in D mittlerweile auch so schlecht? Bis anno 1996 kann ich mich nur an hervorragende Qualität via Kabel in Deutschland erinnern...

 

 

>>Falls Du irgendwie die Antenne schalten willst, dann mach es passiv (Relais).

Joh, das denke ich auch... Wäre schön, wenn man das inkl. der notwendigen HF-Schirmung fertig kaufen könnte ;-)

 

>>Xperimente mit dem IR würde ich mir ganz sicher sparen...

Hm, Du weisst ja, das ich vom Experimentieren lebe ;-) Ich nehme einfach laienhaft an, dass die Bandbreite nicht ausreichend ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob

 

Hmm...das ist natürlich blöd, wenn´s beim Händler problemlos geht.

Die lächerlichen 30Kg Deines Plasmas könnten mich natürlich nich schocken *g*.

Aber gut...gehen wir die Sache mal weiter an:

 

Der Antennenverstärker brachte keinerlei Änderung?

Wenn´s -wie Du sagst- nicht die Masse ist (darauf kann man fast immer wetten),

dann ist das Phänomen ja schon beinahe unheimlich (darum die Idee mit dem Videorekorder).

 

Die Bildqualität von Kabel-TV ist üblicherweise pro Wohneinheit unterschiedlich,

wobei der Standard in Deutschland wirklich nicht schlecht ist....für einen 70er sollte es immer reichen.

Ein Antennenverstärker ist meisst nur nötig, wenn man mehr als 2 Fernseher anschliessen möchte.

Den Antennenverstärker hatte ich Dir nur testweise empfohlen, weil ich gehofft hätte,

er würde die Störungen wegblocken (liegen sicher oberhalb des Nutzsignals).

Die Sache mit dem Relais ist nicht so wild - da mu0ß kein rotzteures Koaxteil für her!

Ich würde da einfach was nettes im Buchsenbereich des Tuners einbauen und fertig ist die Laube.

Bei der Gelegenheit würde ich da dann auch die Versorgung übernehmen lassen und

das Relais schaltet durch, wenn Du den Tuner anmachst....einfacher geht´s nicht.

 

 

Mit dem IR zu Xperimentieren ist natürlich Deine eigene Entscheidung.

Allerdings darfst Du selbst im besten Fall (passive Schalteinheit) alleine durch die Umwege

Antennenkabel-Koaxstecker nach Cinch/BNC, dann durch den IR in Cinch/BNC nach Antennenkabel-Koaxstecker

mit bedeutenderen Problemen rechnen, als bei ein paar Kontakten und kurzen (geschirmten?) Drähten!

Wenn Du voll Muffe schiebst, dann kannst Du das Relais ja noch in Kupferblech legen

oder in Alufolie wickeln und beidseitig schirmen....dürfte ausser ein gutes Gewissen nix bringen.

 

So oder so....Ich wünsche Dir natürlich einen vollen Erfolg!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

 

>>Ein Antennenverstärker ist meisst nur nötig, wenn man mehr als 2 Fernseher anschliessen möchte.

Genau, bei mir wurde es reproduzierbar schlechter, als Videorecorder, TV und TV-Tunerkarte an einem Anschluss nuckelten; deshalb der Aufholverstärker...

 

>>Ich würde da einfach was nettes im Buchsenbereich des Tuners einbauen und fertig ist die Laube.

Hm, bevor ich da was implantiere, werde ich vielleicht schauen, ob das in der neuen Wohnung (anderer Kabelnetzbetreiber...) genauso ist und ansonsten den Händler überzeugen, mir einfach einen neuen Tuner zu organisieren...

 

>>Allerdings darfst Du selbst im besten Fall (passive Schalteinheit) alleine durch die Umwege

Antennenkabel-Koaxstecker nach Cinch/BNC, dann durch den IR in Cinch/BNC nach Antennenkabel-Koaxstecker

mit bedeutenderen Problemen rechnen,

Ja, das begeistert mich auch nicht... Gerade Chinch ist ja nicht gerade besonders dicht im HF-Bereich...

 

Also, ich warte wohl erst einmal die neue Wohnung ab; der nächste Schritt wäre dann, doch den Tuner zu tauschen...

Besten Dank für Deine Hilfe, wie immer

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

der Verdacht, daß das Antennensignal nicht sauber sein könnte ist meiner Ansicht nach berechtigt.

 

Ich vermute ein nicht ausreichendes Signal, was derartige Störungen im Tuner durchaus auslösen könnte. Dies hast Du ja prinzipiell schon festgestellt.

 

Lass doch einfach mal einen hiesigen Radio- u. Fersehtechnik antanzen und die Kabelanlage überprüfen. Sofern Du vor Deinem Umzug noch Lust dazu hast?

 

63 bis 75 db an der Antennendose des angeschlossenen Plasmas wären anzustreben. Ein Pegel unter 63db könnte derartig beschriebene Fehler im HF-Teil auslösen.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi webbi,

 

danke für die Antwort. Ich habe ja schon einen Aufholverstärker installiert, ohne klare Verbesserung... Bis zum Umzug bleibt alles beim Alten ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

>Ich habe ja schon einen

>Aufholverstärker installiert, ohne klare Verbesserung... Bis

>zum Umzug bleibt alles beim Alten ;-)

 

jo, nur wenn vorher schon Moiré im Kabelsignal war, dann wird dieses durch den Verstärker auch noch verstärkt.

 

Sicher würde ich da vor dem Umzug auch nichts mehr unternehmen.

 

;-)

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Joh, das denke ich auch... Wäre schön, wenn man das inkl. der notwendigen HF-Schirmung fertig kaufen könnte

 

Gibt es! Sogenannte Koaxial-Relais, z.B. bei Conrad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Reiner,

 

besten Dank - wobei, der Tuner geht eh' zurück/wird ausgetauscht, da er selbst bei abgezogenem Antennenkabel ein RGB-Signal total versaut - mit Notebook direkt angeschlossen oder DVD-Player direkt angeschlossen (via Componenten -> RGB-Konverter) super Bild, NTSC-progressive nochmals deutliche Steigerung => linedoubler kommt nächsten Montag ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...