Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBigOki

Lampentausch bei LCD Projektoren

Recommended Posts

Hallo,

Alle wollen immer hellere Lampen in Ihren Projektoren haben, Nur ich nicht.

Da ich sowieso immer alles stockdunkel hab, wär es mir lieber, die dunklen Bildanteile noch dunkler zu bekommen.

Der Projektor braucht zum hochfahren ca.40 sek. So nach25-30 ist das Bild eigentlich optimal. Jetzt wollte ich halt anstatt der originalen 250Watt Lampe, eine schwächere mit ca.150 Watt einbauen.

Jetzt hat mir der Servicetechniker des Projektorvertriebes gesagt, man könne keine andre Lampe einbauen, da das Netzteil auf die 250 Watt abgestimmt ist.

Alles schön und gut, aber dem Netzteil ist es doch wohl egal wieviel "Saft" es hergeben muss, solange es unter der Maximalleistung liegt, oder?

Ich denke wenn die Lampe in Baugrösse und Reflektoreigenschaft mit der jetzigen identisch ist, müsste es doch gehen, wer kennt sich mit sowas aus?

Eine andere Lösung wäre ein Filter, der das ganze Bild komplett abdunkelt, taucht sowas was?

Der Projektor ist ein AMPRO LCD 150

 

Danke

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

willst Du wirklich eine kleinere Lampe einbauen?

 

Der gewünschte Erfolg, Schwarz soll "schwärzer" sein, wird wohl ausbleiben: der Bild-Kontrast, die Differenz zwischen hellstem und dunkelstem Bildteil, wird nämlich nicht von der Lampe bestimmt, sondern vom LCD-Panel. Und Kontrast ist nun mal eine Schwäche von LCD-Projektoren. Mit der Lampe ändert sich nur die Gesamthelligkeit, helle und dunkle Bildteile ändern sich in gleichem Maße.

Wenn also die Gesamthelligkeit Deinen Vorstellungen entspricht, dann ist das, was Du vorhast, ein unnützes Unterfangen und teuer auch: eine HQ-Projektorlampe kostet immerhin fast tausend Mark. Da ist Dein Lösungsansatz mit dem Filter schon billiger. Im Foto-Fachhandel gibt es Graufilter, fertig, um auf die Optik Deines Projektors aufgesetzt zu werden, miß mal den Durchmesser. Es gibt allerdings auch Filterfolien von optischer Qualität, die kannst Du dann zwischen zwei Glassplatten rahmen und vor der Optik befestigen. Wegen der optischen Eigenschaften sollten das Dia-Gläser sein (die bekommt man auch größer als Kleinbild), am besten die mit der Kennzeichnung "Anti-Newton", "Newlo" oder so, sonst bekommst Du häßliche Newton-Ringe bei der Projektion. Den Kontrast ändert ein Filter allerdings auch nicht!

Was das Netzteil angeht: Da würde ich mich vorsichtig an den Rat des Service-Technikers halten, es sei denn, Du bekommst eine konkrete Aussage dazu.

Mich wundert, daß Dein Projektor eine 250W-Lampe hat. Ich habe einen Panasonic PT-701E, XGA-Auflösung, mit 1000 ANSII-Lumen, der hat eine 160W-Lampe. Es gibt zwei Helligkeitsstufen, ich benutze immer die kleinere, weil 1. dies völlig ausreichend ist und 2. der Lüfter dann nicht mehr hörbar ist, das alles bei 2m Projektionsbreite.

 

Ich hoffe Du kommst weiter.

 

Viel Spaß

Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke erstmal,

ich will in der Tat das gesamte Bild abdunkeln.

Vergleiche mal Kino mit Heimprojektion.

Kino ist schon sehr dunkel. Mein Projektor ist schon 5 Jahre alt,

da hatten die noch so starke

Lampen. Er hat aber "nur" 800 Ansi Lumen, was ,mir

trotzdem noch zu viel ist.

Vielleicht werd ich erst mal das mit dem Filter

probieren, da ich gerade die Lampe erneuert habe.

Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Sharp XV20C,

dieser hat nur 150 Ansi Lumen, was mir völligst ausreicht.

Mit dem kleinen mache ich 2,5m Bildbreite.

Ich möchte mich auch nicht von dem AMPRO Projektor

trennen, da er Bewegungen so einzigartig darstellt,

wie ich es eigentlich nicht mehr bei einem anderen

LCD Projektor gesehen habe.

Auf die Dauer werde ich wohl um einen Röhrenprojektor

nicht herumkommen, aber das hat noch Zeit.

 

Tschau

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast jst

hi michael,

dem netzteil ist es in der tat egal, ob du eine 250 oder 150 lampe reinsteckst..... der lampe aber nicht. du hast es in projektoren mit gasentladungslampen zu tun, und die brauchen schon ihr spezielles netzteil.

gruß joerg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...