Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp

Fehleranfälligkeit, Alterungserscheinungen bei Projektoren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung oder etwas gehört über das

Verhalten von Projektoren nach einigen Jahren mit einer Benutzungsfrequenz von 1/Monat? Altert so ein Heimkino-Projektor im 12000.- DM Bereich in irgendeiner Form? Verschleiß?

Danke für eure Hilfe und Grüsse, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

alle elektronischen Geräte altern, auch bei Nichtbenutzung.

 

Je nach Bauteilequalität, altern die einzelnen Bauteile. Z.B. Elektrolytkondensatoren, auch Halbleiter usw. Durch äußere Einflüsse wie Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit, etc.

 

Ein Rezept dagegen kenne ich nicht.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

wie unser Webbi schon sagt: altert auch ohne Benutzung. Wobei ich denke, daß bei guten Geräten nichte passiert - vorausgesetzt die sind ordentlich gelagert und liegen nicht irgendwo rum wo's andauernt kalt, feucht und staubig ist.

 

Gruß

 

Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi und Mathias,

die Alterung einigermaßen hochwertiger Elektrolytkondensatoren ist zu vernachlässigen, weil es mindestens 15 Jahre dauert.

Halbleiter altern meines Wissens noch viel später, wenn überhaupt. Dort spielen Überlastungen eine größere Rolle, die bei hochwertigen Geräten nicht vorkommen sollten.

Da er einem normalen Wohnraumklima ausgesetzt ist,

sehe ich dort auch keine Probleme.

Letztendlich ist die Frage, ob man bei einem Projektor (Sony glaube ich) der 12000,- Klasse einen hochwertigen Gerät erwarten kann.

 

Kann man das?

 

Eine andere Sache sind die Lampen im Projektor,

da dürfte doch nur die Benutzungsdauer eine Rolle spielen, oder?

 

Fröhliche Weihnachten, Philipp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...