Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hfriedl

RGB nach YUV Konverter benötigt für harman DVD10?

Recommended Posts

Hallo,

ich versuche meinen neuen DVD-Player harman-kardon DVD10 bestmöglich an den Projektor NEC VT440 anzuschließen.

 

Leider hat der DVD10 keinen Komponenten-Ausgang, allerdings liefert er RGB an der SCART Buchse.

 

Die direkte Verbindung der RGB Leitungen vom SCART Stecker zum RGB Eingang des Projektors (15pin VGA) habe ich schon versucht, ohne Erfolg.

 

Vermutlich braucht der Projektor im RGB-Modus zusätzlich H- und V-Sync mit TTL Pegel (das ließe sich ja recht einfach machen).

Im Handbuch des VT440 steht, dass er RGB erst mit Zeilenfrequenzen ab 24kHz akzeptiert. Also keine Chance mit RGB.

 

Was der Projektor sicher problemlos akzeptiert, ist Komponentensignal (YUV, YCbCr), und das ist für den Anschluß von DVD-Playern offenbar wirklich die beste Variante.

 

Brauche ich einen externen RGB auf Komponenten-Konverter?

Weiß jemand dafür eine Bezugsquelle?

 

Oder sonstige Anregungen?

Bitte nicht:

- "kauf dir 'nen anderen DVD Player"

- "nimm ein Composite- oder S-Video Kabel"

(bei ca. 8m Kabel alles andere als optimal...)

 

Sonst freue ich mich über jede gute Idee,

vielen Dank,

Helmut

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helmut :D

 

Leider hast Du mir die besten Antworten eigentlich verboten ;-)

 

Tatsächlich wäre natürlich ein Gerät mit Komponentenausgang die perfekte Lösung.

Hast Du überhaupt schon einen Versuch mit S-Video gemacht?

Natürlich ist eine Composite-Verbindung wirklich erdenklich schlecht,

eine S-Video Verbindung bis 10m betrachte ich allerdings nicht als besonders kritisch.

Die zu erzielenden Resultate (bei guten Kabeln) sind mE wirklich gut!

 

Die erdenklich beste Verbindung für einen Projektor ist natürlich Progressiv,

was prinzipiell aus RGB nicht zu generieren ist....nur als Info.

Insofern wäre natürlich auch ein Computer keine schlechte Sache,

wenn auch nicht eine besonders günstige....

 

Schlußendlich: Ein bezahlbares Gerät zum konvertieren ist mir leider nicht bekannt.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/audiomap/AnlageK.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

 

Composite und S-Video in einem Oder-Satz? Ist ja wohl nicht Dein Ernst. :-) S-Video gehört ja mit RGB und YUV zu den drei Favoriten, die Unterschiede in der Qualität sind nur marginal. Und 8 Meter? Bei TV-Bandbreite auch kein Thema.

 

Ich betreibe einen XVGA-Projektor mit einer 12 Meter langen, hochwertigen Leitung (kapazitätsarm, Wellenwiderstand plus/minus Wenig) über S-VIDEO. Die Qualität ist so, wie man das von einem Signal nach TV-Norm erwarten kann. Alle meine Komponenten haben S-VIDEO-Ausgänge, so daß ich sogar alles über den Denon AVC A1 SE schalten kann - auch dies ohne merkbaren Verlust.

 

Bei Betrieb als Projektor für Computer-Präsentationen kann ich zwischen RGB mit VGA-Bandbreite und S_VIDEO (der IBM-Thinkpad hat S-VIDEO-Ausgang) einen Unterschied ausmachen, das liegt aber daran, daß S-VIDEO eine geringere Auflösung hat als VGA. Aber TV-Norm? Paßt immer.

 

Probiers mal aus, wirst schon sehen.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie waere es mit einem Line-Doubler oder Scaler, der diese Umwandlung vornimmt?

Allerdings nicht die biliigste Loesung ...

 

Ansonsten mal den Fachhaendler fragen, der dir die Sachen verkauft hat.

 

Mfg,

Reiner

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

den notwendingen Adapter bekommst du bei www.keydigital.de Aber der "Spass" kostet genausoviel wie dein DVD-Spieler.

 

Wie wäre es mit einem DVD mit VGA-Ausgang ? *g*

 

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...