Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha L

All You Need Is Beat - Beatdemo in Leipzig vor 40 Jahren

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Am Reformationstag vor 40 Jahren wurde in Leipzig eine Demo für den Beat niedergeknüppelt.

Die Jugendlichen protestierten damals gegen das Beat-Verbot durch Ulbricht.

 

Hier ein Artikel aus der Leipziger Volkszeitung:

 

"Ein Leben für den Beat - die große Gala

 

 

Eine Nacht des Wiedersehens - 40 Jahre nach den Ereignissen des 29. Oktobers 1965. Damals fand in Leipzig die sogenannte Beatdemo statt: Junge Leute, Anhänger der unerwünschten Beat-Musik, wollten gegen das Auftrittsverbot namhafter Beatgruppen demonstrieren. Der Staat griff hart durch, für über 100 der meist jugendlichen Teilnehmer endete die Demo mit Arbeitseinsätzen im Tagebau.

 

 

 

 

Das Motto von einst sollte an diesem Gala-Abend am Samstag im Haus Auensee wieder im Mittelpunkt stehen. "All you need is Beat" - 40 Jahre Beatdemo in Leipzig, da kommen die Gäste scharenweise und füllen die Halle bis auf die letzten Plätze. Immerhin haben die Butlers als Motor hinter der Gala ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt. Das reicht von prominenter Moderation (Hartmut Schulze-Gerlach, Uschi Nerke) über ein buntes Rahmenprogramm bis zum Wiedersehen mit vielen Stars jener Zeit - und den Hits der ganz Großen.

 

Mehr als einmal lassen die Butlers die großen Titel der Beatles und der Rolling Stones erklingen. Gute Stimmung vorprogrammiert: Viele Gäste rocken schon beim Betreten der Halle zum ersten Mal im Rhythmus, nutzen den Abend zum Wiedersehen mit alten Freunden und zum Feiern bis in die Nacht. Bei der offiziellen After-Show-Party im Café Alte Nikolaischule dürfte es ebenfalls ein bisschen später geworden sein...

 

 

Eins von unzähligen Highlights ist der Auftritt der Sputniks mit ihrem Surf-Sound, sind natürlich die Butlers mit ihren zahlreichen Gästen, die sie auf der Bühne begleiten. Oder die Spencer Davis Group mit ihren auch heute noch bekannten Erfolgen wie "Gimme Some Lovin", "I'm a Man". Immer wieder stehende Ovationen für die Musik-Idole von damals und auch für die Begegnung mit ihrer eigenen Geschichte: Robert Weinkauf und Bernd Römer rocken mit der neuen Generation der Butlers - und der Butlers-Fans: Auch viele junge Leute hat es ins Haus Auensee gezogen, ein Beweis für die ungebrochene Popularität der Beatmusik oder zumindest für das Interesse an der Geschichte der eigenen Eltern.

 

 

Im Foyer informiert eine Ausstellung über das Geschehen von einst und die Schicksale der beteiligten Gruppen. Auch der Schriftsteller Erich Loest lässt sich die Teilnahme nicht nehmen, immerhin war er als junger Mann selbst an der Demo beteiligt. Es geht seinen Gang - wie beim Wiedersehen mit alter Werbung aus Ostzeiten. Ein Trabant in rasanter Geländefahrt, die glitzernden Verlockungen des Angebots der Konsumgenossenschaft, Heiterkeit macht sich breit.

 

 

Auf der Bühne porträtiert Jo Herz, Weltmeister im Schnellzeichnen, derweil alle Künstler und hängt die Bilder an die Galerie. Jürgen Kerth, der große Blueser, Tony Sheridan, Cäsar und viele mehr hängen bald dort vereint. Einer zumindest fehlt: Achim Mentzel nimmt - entgegen der Ankündigung - nicht teil. Aber die Butlers spielen "Hey Tonight" auch super ohne ihn.

 

Markus Wittpenn"

 

Gruß

 

Micha L

 

P.S.: http://www.mdr.de/kultur/ausstellung/2235193.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...