Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

RONNIE EARL...

Recommended Posts

 

...vor einiger Zeit habe ich an dieser Stelle schon mal über die Extraklasse dieses Bluesgitarristen und musikalischen Ausnahmekönners berichtet.

 

Heute nachmittag hatte ich sein wohl bestes Studioalbum überhaupt, "I feel like Goin`on", in den CD-Player gelegt.

 

Live im Studio afugenommen, alles first takes, eine Gitarre, ein Amp, keine overdubs u.ä..... :)

 

Nach 74 Minuten höchsten Bluesgenusses bin ich wieder mal der felsenfesten Meinung das Earl nach Buddy Guy ("Der mit Abstand beste lebende Gitarrist" = O-Ton Eric Clapton, uneingeschränkt auch meine Meinung) der Standardsetter unserer Tage in puncto Blues und E-Gitarre ist.

 

Das ist eine eigene Liga in der die beiden spielen.

 

Stevie, Jimi und die anderen "all times greatest" werden von da oben genussvoll lächeln...

 

Was Ronnie Earl seiner Stratocaster entlockt, treibt Freudentränen in die Augen, die berühmte Gänsehaut gibts von der ersten bis zur letzten Sekunde gratis dazu.

 

Ich werde nie dieses lausig besuchte Konzert mitten unter der Woche vor einigen Jahren vergessen, Ronnie in Bestform, in absoluter SRV-Tradition voller Leidenschaft und Seele, die Strat als perfekter Transmitter der Gefühle.

 

"I feel like Goin`on" ist nichts anderes als schlicht eines der besten Alben der Bluesgeschichte.

 

Von den 11 Titel sind 9, respektive 10 Eigenkompositionen, ein klares Indiz für die musikalische Potenz Earl`s, vor allem wegen der Tatsache das kein Titel abfällt.

 

 

Man mag keine Nummer hervorheben, "Blues for Otis Rush", eine wunderschöne Hommage, oder aber das Meisterwerk "Blues for the Homeless" - gewidmet den Obdachlosen von New England - mögen stellvertretend für die anderen Blues-Perlen dieses Albums stehen.

 

Jede Nummer kann sich mit den besten des Genres messen und hat das Zeug selbst zum Klassiker zu werden. Genial.

 

 

Erschienen im Jahre 2003 bei Stony Plain, SPCD 1289.

 

Weitere Infos unter www.ronnieearl.com und www.stonyplainrecords.com

 

 

 

Sollte irgendwann einmal die Möglichkeit bestehen Earl live zu erleben, rate ich jedem Musikliebhaber diese Gelegenheit zu nutzen.

 

Vielleicht kommt sie nie wieder...

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Hi,

 

 

hier noch eine Geschenkidee kurz bevor das Christkindl kommt um einen Bluesfan glücklich zu machen:

 

 

Ronnie`s Album "Blues and Forgiveness" live auf der Breminale 1993 eingespielt und bei Crosscut Records erschienen.

 

Nicht nur ich bin der Überzeugung, dass es neben "I feel like Goin` on" sein bestes Album ist.

 

78 Minuten Blues der Topklasse, sowohl handwerklich wie von der Tiefe. Einige Stücke sind zwar etwas jazzig arrangiert, aber das Album verliert nie den Faden des Genres.

 

 

Die Besetzung ist ebenfalls sahnemässig:

 

Bruce Katz: Piano und eine B3 nicht von diesem Planeten

Per Hanson: Drums

Rod Carey: Bass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...