Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cochlea

Folk-Legende " Shawn Phillips "

Recommended Posts

Folk - Legende " Shawn Phillips " am Samstag, 20.11. in der alten Molkerei in Sundern - Allendorf im Sauerland NRW.

 

Nicht mehr lange, dann steigt in der alten Molkerei das Musikevent des Jahres.

Der US-Amerikanische Folksänger Shawn Phillips gibt sich auf seiner ersten Deutschlandtournee in Sundern - Allendorf die Ehre.

Diesen absoluten Leckerbissen sollten sich interessierte Musikfans keinesfalls entgehen lassen:

 

Das dies Phillips erste Deutschlandtournee ist, ist umso bemerkenswerter, da er bereits seit mehr als 40 Jahren auf der Bühne steht.

Geboren in Fort Worth, Texas, demselben Ort wie John Denver, mit dem er auch zur Schule ging, lebt Phillips heute in Südafrika.

Diese Tour, die komplett von Phillips Fans organisiert ist, führt ihn nach Berlin, Frankfurt, Stuttgart, später noch in die Schweiz und abschließend in den Libanon und am Samstag, dem 20.11.2004 eben nach Sundern-Allendorf.

Shawn Phillips hat im Laufe seiner Karriere nicht weniger als 18 Alben aufgenommen, von denen viele im Laufe der Zeit ohne großes Aufsehen Gold und Platin holten.

Insgesamt hat er mehr als drei Millionen Alben verkauft. Sein aktuelles Werk " No Category " wird in diesen Tagen in Deutschland neu aufgelegt von dem bekannten Label SPV, das zahlreiche Größen u.a. aus dem Bereich des Progressive Rock unter Vertrag hat.

Obwohl Shawn Phillips bei dem Beatles-Song " Lovely Rita " im Chor sang, Joni Mitchell Gitarrentipps gab und mit Größen wie Eric Clapton, Steve Winwood und Donovan zusammenarbeitete, ist er hierzulande nicht besonders bekannt.

Dafür hat er aber eine eingeschworene Fangemeinde.

Das hat sich nicht zuletzt im Vorverkauf des Konzertes gezeigt:

Kartenwünsche kamen aus dem Ruhrgebiet, dem Rheinland und sogar aus den Niederlanden.

Karten gibt es noch an der Abendkasse, allerdings empfiehlt der " Kulturtrichter " dringend, sich diese verbindlich im Vorfeld zu reservieren, da das Kontingent streng begrenzt ist.

Beginn des Konzerts ist 20 Uhr, der Einlass 19.30 Uhr.

Reservierungen unter: 02935/968199 oder per E-Mail: hubbecker@web.de

Weit über 100 Hörproben von " Shawn Phillips " findet man im Internet.

Der Link zu dieser Webseite, sowie aktuelle Termine und weitere Informationen gibt es unter: www.kulturtrichter.de

 

 

 

>>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo,

>

>sehr interessanter Tipp! Danke.

>Werde aber wahrscheinlich nicht können.

>

Sehr sehr schade Markus.

Dann hätten wir uns treffen können und nachher hätteste Musik bei mir hören können ( leider nicht LIVE ) ;-)

Ein paar DVDs habe ich ja auch schon :-)

 

Hoffe das die Zeit es mal richten wird.

 

Ich werde später berichten wie es mir gefallen hat, sofern ich noch eine Karte abbekomme :-(

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich war heuteabend LIVE bei dem Konzert von Shawn Phillips dabei.

Es war einfach SUPER.

 

Als er kurz nach 20 Uhr anfing spielte er ( nachdem er die Gitarre etwas gestimmt hatte ) erstmal ein Stück.

Danach begrüßte er alle anwesenden.

Weiterhin sagte er das er sich freue, das auch viele von weit her gekommen wären nur um ihn LIVE zu sehen und zu hören.

Viele kamen aus Kiel und Holland und von weiß Gott woher....

 

Es stimmte meiner meinung nach einfach alles.

Der Sänger, die Musik, die Akustik...................

 

Am Ende erworb ich mir noch seine neuste CD: " No Category ".

Und Shawn selbst signierte mir meine neu erworbene CD.

Ich gab ihm meine Hand und sagte zu ihm:

" Thank you very much for your nice Music ".

 

Ich glaube das es nicht meine letzte CD von ihm bleiben wird.

 

Weitere Hörtermine:

21.11.2004

" Blues & Beyond"

Bergerstr. 159

60385 Frankfurt 20:30 Uhr

 

Donnerstag, 25.11.2004

" Club Bett "

Friedrichstr.23a

70172 Stuttgart 21.30 Uhr

 

Freitag, 26.11.2004

"Alte Mühle e.V."

Humboldstr.5

70794 Filderstadt 21 Uhr

 

Sonntag, 28.11.2004

" Teatro del gatto "

Via Muraccio 21

CH-6612 Ascona Schweiz

 

Mittwoch, 1.12.2004

Blue Bird Cafe Berlin

Motzstr.9 ( bei Berlin-Guitars )

10777 Berlin

 

Ab kommendes Jahr soll es auch alle seine 18 CDs über das Internet zu bestellen geben wurde mir am Ausgang noch mitgeteilt.

 

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Shawn Phillips wird im November in Deutschland auf einer von FANS organisierten Tournee sein. Es wird das erste Mal sein, dass Phillips in Deutschland auftritt.

Viele die seine Musik seit 30 Jahren begleiten, können es kaum erwarten, den ersten Ton seiner legendären Gibson Double Neck zu hören.

Seine Karriere begann bereits in den sechziger Jahren, als er Sitar in der Band von Donovan spielte und zusammen mit Donovan unter anderem " Little tin soldier " komponierte.

 

Shawn Phillips hat in den 70er Jahren neun äußerst erfolgreiche Langspielplatten auf dem Label A&M veröffentlicht, die bekanntesten davon war " Second Contribution " von 1971.

In den 70er Jahren erreichte er durch dieses Album Kultstatus.

 

Kenner nennen ihn heute noch in einem Atemzug mit Tim Buckley, Leonard Cohen oder Michael Nesmith.

Nach seiner A&M- Zeit war er in den 80er Jahren bei RCA und veröffentlicht seit Anfang der neunziger Jahre nur noch auf kleinen Labels.

 

Shawn Phillips hat 18 Alben veröffentlicht und kann Kontakte und Zusammenarbeit mit vielen respektierten Namen der Musikindustrie aufweisen.

( Eric Clapton, Steve Winwood, Joni Mitchel, Donovan und viele andere ) Immer nach musikalischer Exzellenz bestrebt, hat sich Phillips dem " kommerziellen Spiel" verweigert, und behielt seine künstlerische Vision ohne der Versuchung eines populären Rockstars zu erliegen.

 

Seine Alben erreichten so auf stille Weise Multi-Gold und Platin Status in den USA und weltweit.

Angefangen in den 60ern, hat Shawn Phillips einen wesentlichen Beitrag zur Popmusikgeschichte geleistet.

Der 1943 in Texas/USA geborene Sänger und Musiker wurde von dem Rockmusik-Argenten Bill Graham als dass " best gehütete Geheimnis " in der Musikbranche angesehen.

2002 verlieh ihm die Plattenfirma Universal einen Lifetime Achievement Award.

Seine neue CD-sein 19. Album heißt " No Category " und wird in deutschland von der Firma SPV vertrieben.

Shawn Phillips wird außer den Konzerten eine Präsentation in der reihe " my guitar and me " in der Sonderaustellung " Stromgitarren " im Technikmuseum Berlin geben und einen Workshop in Gronau in Zusammenarbeit mit dem dortigen Rock-und Popmuseum.

 

- 60/70er Rocklegende, - 40 Jahre Tournee-Erfahrung

- fantastischer 12 Saiten Gitarrenspieler und vier Oktaven Stimmlage

- verkaufte über 3 Millionen Platten ( jetzt 19 Platten )

- produzierte Alben in Zusammenarbeit mit Paul Buckmaster und Michael Kamen

- bekam von Universal Südafrika den Lifetime-Achievement-Award

- Ko-Autor von Donovan Hits wie "Sunshine Superman" and " Little Tin Soldier"

- gab Joni Mitchell Gitarren Tipps

- seine Alben wurden von Wounded Bird, NYC, neu aufgelegt

- verbringt seine freie Zeit als Feuerwehrmann und Rettungssanitäter

- lebt in Südafrika, tourt dort und den USA regelmäßig vor ausverkauften Häusern................

 

" Der Mann ist allerdings ein Künstler der jeder Kategoriesierung trotzt....

Er bringt die Zuhörer dazu über die Musik nachzudenken."

Philadelphia Inquirer, USA

 

Shawn Phillips über seine Musik:

" If I had to describe my music in a few words, I would say its about freedom, the frequency of intensity that any individual being feels in a moment of unselfish experience."

 

Noch mehr zu Shawn Pillips:

>>> www.shawnphillips.com <<<

 

Jedem Folker lege ich ans Herz sich diesen Künstler einmal LIVE geniessen zu dürfen.

Einfach nur wunderschöne Musik.

 

 

>>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht.<<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...