Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Giro

passender Verstärker

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker der sowohl meine Progressive Audio Diablo als auch meine Infinity Epsilon anständig antreibt. Wichtig wäre mir ein präziser, dynamischer Klang. Die Priorität liegt auf den Diablo. Die Epsilon verwende ich nur zum laut hören. Ich würde mich über Tips und Anregungen für einen nicht allzu teuren Verstärker, egal ob Voll- oder Vor- Endkombi freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Giro,

versuch doch mal einen MUSICAL FIDELITY CLASS A Verstärker. Ich war überrascht wie diese Teile klingen. Räumlichkeit, Auflösung und Druck im Bass ohne zu nerven, waren beeindruckend.

Grüsse

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

vielen Dank für den Tip. Ich vermute, dass ein class A Verstärker für die Epsilons nicht reichen wird. Ich habe momentan zwei Denon Poa 2400 Endstufen mit 4 x 330 Watt an 4Ohm. Erstens gefallen sie mir klanglich überhaubt nicht und außerdem clippen sie ständig weg.

 

MfG

Giro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

ich glaube nicht, dass ich 2 x 4000 Watt benötige. Vielleicht in der Nachtspeicherheizung. Ausserdem bin ich äußerst skeptisch was die klanglichen Qualitäten solcher PA Anlagen angeht. Ein laststabiler Verstärker normaler Bauart müsste ausreichen. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

 

MfG

Giro

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Giro,

 

wenn 4 x 330 W "ständig wegclippen", (deine Formulierung)

 

-- vorausgesetzt, die Denons sind nicht defekt --

 

halte ich Werners Vorschlag für genau richtig,

insbes. laststabil, normale Bauart, klangliche Qualität...:-)

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

eben, wenn die Denons wirklich clippen sollten (und die sind recht stromstabil), fallen mir auch nur noch P.A.-Endstufen ein - meinetwegen auch das andere "gute C" - Crown.

Ich wage übrigens mehr als zu bezweifeln, dass ein "Unterschied" zu einer - nicht gesoundeten - Hifi-Endstufe zu hören ist - einzig das Ventilatorsurren verrät die Crown ;-). Habe selbst Vergleichstest mit einer relativ kleinen Schaltnetzteil-P.A.-Endstufe (2x230 Watt aus einer Höheneinheit) gegen div. "HighEnd"-Endstufen gemacht - kein Goldöhrchen konnte sauber unterscheiden ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

deswegen hat die Camco ja auch temperaturgeregelte Lüfter.

Laufen beim Starten kurz hoch und verfallen dann in einen Dämmerzustand - und falls sie mal doch Gas geben müssen, dann bei Leveln, wo es eh nicht mehr auffällt.

 

Tja, würden die "Big Cs" ihre Amps in andere Gehäuse verpacken, den Preis mindestens verdreifachen und sich "richtig" vermarkten, würde sich der "Klang" bekanntermaßen zum Guten ändern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Giro,

ich weiß ja nicht was Du unter preiswert verstehst, aber hast Du schon mal an Krell gedacht ? Die sind gebraucht gar nicht soooo teuer. Ich habe mal folgende Erfahrung gemacht : Ich habe eine Bryston 4BST an meinen LS probiert, 250Watt/8Ohm, 400Watt/4Ohm, die waren ständig am clippen was man sehr schön an dem roten Lämpchen auf der front sehen konnte. Nun spielt eine Krell, die nominell 'nur' 150 Watt/8Ohm bereitstellt, die allerdings rein Class-A. Jetzt schlägt bestenfalls mal der Tieftöner meiner LS an, bis dahin haben aber sowohl mein Hund als auch meine Frau den Raum verlassen. Und mit Laststabil haben Krells traditionell keine Probleme. Kann es sein das die Denons mit dem extremen Impedanzminimum der Infinitys Probleme haben ?

Beste Grüße

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

>>Tja, würden die "Big Cs" ihre Amps in andere Gehäuse verpacken, den Preis mindestens verdreifachen und sich "richtig" vermarkten, würde sich der "Klang" bekanntermaßen zum Guten ändern.

 

Fehlt dann nur noch irgendein Guru mit unaussprechlichem Namen, der absurde Theorien zu dem Goldstückchen faselt ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Crown bietet auch Endstufen ohne Lüfter an, z.B. K1 und K2, die vorzüglich klingen und bezahlbar sind.

Habe sie im Vergleich zu Krells gehört, die dabei keinen Stich gemacht haben.

 

Grüsse Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

erklär doch bitte mal was Du mit 'keinen Stich gemacht' meinst. Darunter kann ich mir nix vorstellen. Und waren da auch LS vom Schlage einer großen Infinity dabei (Impedanzminimum < 1Ohm), um die gehts nämlich auch ?

Gruß

Speedy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen.

Der Gedanke weg von den sog. Highendverstärkern zu professionellem Equipment zu wechseln klingt preis- leistungsmäßig sehr verlockend.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wahl des Verstärkers klanglich kaum eine Rolle spielt. Ich bin bestimmt kein Hififreak, eher ein Gelegenheitshörer, aber selbst ich bilde mir ein klangliche Unterschiede zwischen versch. Geräten zu hören. (bisher immer nur Geräte aus dem lowcost Segment). Letzte Woche habe ich mir für die Diablos einen Accuphase bei ebay geschossen und der klingt deutlich präziser als mein Denon hat allerdings deutlich weniger Leistung (Epsilon). Der Accuphase klingt recht ordentlich ist aber auch nur eine Übergangslösung. Von Krell habe ich bisher nur positives gehört. Da ich in der Woche höchsten 1-2 Stunden zum musikhören komme ist er mir aber einfach zu teuer.

Ganz grundsätzlich bin ich mit dem Klang meiner Anlage ziemlich unzufrieden und werde jetzt noch einmal investieren und es dann darauf beruhen lassen.

 

MfG

Giro

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips und Anregungen.

Besonders die Vorstellung von den sog. Consumer Products zum professionellen Equipment zu wechseln finde ich preis- leistungsmäßig sehr verlockend. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass alles nur Marketing ist und wirklich kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Verstärkern zu hören sind.

Ich habe mir letzte Woche einen Accuphase bei ebay geschossen ( für die Diablos) und der klingt deutlich präziser als die Denons, wenn auch manchmal etwas zu schrill für meinen Geschmack. Ist aber sowieso nur eine Übergangslösung.

Von Krell habe ich bisher nur positives gehört, da ich jedoch in der Woche höchstens 1-2 Stunden zum Musikhören komme, ist er mir aber einfach zu teuer.

 

MfG

Giro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...