Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Oliver67

Forums-CD-Flummies Klassik-CD

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich denke es ist übersichtlicher, wenn wir (was die Musik betrifft) für jede CD einen eigenen Thread aufmachen.

 

Gestern habe ich mir also wieder mal Klassik angetan (ist bei mir in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen), die CD hat mir gut gefallen.

 

Alle Aufnahmen sind vom Klangbild/von der Aufnahmequalität her sehr schön. Nicht unbedingt besser als manche neue Aufnahme, aber bestimmt nicht schlechter (das ist im Jazzbereich auch oft so).

 

Bilder einer Ausstellung, Gnomus, Reiner, RCA:

mmh , da gefällt mir die Interpretation von Muti/Philadelphia Orchestra (MFSL-LP) besser, Reiner ist mir hier etwas zu "brav".

 

Sehr schön Grieg und Sibelius. Vielleicht schaffe ich mir ja doch noch was von Sibelius an, ich fand den bislang immer etwas langweilig.

 

Gut gefallen hat mir auch Albeniz, muss ich dann gleich mal sehen, ob es die Platte (als CD) noch gibt.

 

Das Capriccio von Tschaikowsky? Na ja wenn es sein muss, höre ich es mir halt zum hundersten mal an. Klingt aber frisch, kann man nichts dagegen sagen (ich mag trotzdem lieber die frühen Symphonien von Tschaikowsky)

 

Zum Gesamteindruck. Flummie, hast Du gut ausgewählt die Sachen. Auch ein Nicht-Klassiker kann damit bestimmt was anfangen.

 

Dein Scherz "Vorsicht mit der Lautstärke" ist gelungen. Musik hat nun mal einen gewissen Dynamikumfang. Ich zumindest hatte keine Probleme, auch nicht mit dem "Rumpeln"

 

Oliver

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Leute,

hallo Flummie

 

>Sehr schön Grieg und Sibelius. Vielleicht schaffe ich mir ja

>doch noch was von Sibelius an, ich fand den bislang immer

>etwas langweilig.

Falls Du Dich für dessen Symphonien interessierst, versuche mal die Interpretationen von Barbirolli auf EMI oder Maazel auf Decca.

 

>Gut gefallen hat mir auch Albeniz, muss ich dann gleich mal

>sehen, ob es die Platte (als CD) noch gibt.

Bei Interesse sende mir eine mail, ich habe diese Aufnahme als CD vorliegen. Die gab es mal vor Jahren in der Reihe "Decca The Classic Sound". Die Überspielqualität reicht aber nicht an die Original LP heran.

 

>Zum Gesamteindruck. Flummie, hast Du gut ausgewählt die

>Sachen. Auch ein Nicht-Klassiker kann damit bestimmt was

>anfangen.

Ja, da sind sehr feine Sachen drauf, mir persönlich sind nur die Kabalevsky Sachen etwas zu knallig, auch wenn die Aufnahmequalität excellent ist.

Eine meiner absoluten Lieblings LP`s ist die Debussy-Ravel Schallplatte mit Fritz Reiner.

 

@Flummie: Sind das die Classic Records Nachpressungen, oder sind das die teuren Originale?

Bist Du im Besitz einer Schallplattenwaschmaschine?

Die Überspielqualität ist große Klasse. Die Aufnahmen klingen IMO sehr frei.

 

Viele Grüße von eugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute,

 

bin wirklich überrascht, daß so ne olle Kammelle noch ankommen. :+ Ich gebe ja zu, The Comedians ist einwenig knallig, man sollte diese Musik aber auch nicht zu ernst nehmen. Die vermeintliche Philips (Nußknacker mit Dorati) ist im Grunde eine Mercury!!

 

@eugen: nicht original ist: LSC2336;2222;2323. Finlandia liegt mir zwar als orig. vor, ist aber leider eine M-- oder VG++. Nein eine Waschmaschiene besitzte ich nicht, ich benutze einen Staubsauger (kein Scherz). Werde mir aber bei Gelegenheit eine bauen (möglicherweise mit Röhrengleichrichtung und Hinterwaschkontrolle) damit´s mehr Spaß macht. :-)

Aber jetzt muß ich mich mal drann machen, ein Thema über eine andere CD zu eröffnen.

 

Es Grüßt Euch Flummie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hallo Leute,

>

>bin wirklich überrascht, daß so ne olle Kammelle noch

>ankommen. :+

 

In der 27ten Einspielung unter Karajan und Bernstein hätte ich aufgejault, aber Deine Auswahl an Interpreten ist doch was ausgesuchtes im Sinne des Wortes.

 

Wegen Deiner Digitalisierung auch von mir ein Lob, klingt sehr gut, auch ohne Nachverschlimmerung. Ich mach das auch so, was auf der Platte drauf ist, wird gebrannt, so ein Kratzerchen gehört dazu.

 

Oliver

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leut´s,

 

da Ihr ja die Digitalisierung in diesem Fall nicht als schlecht bzw. unangenehm empfindet, möchte ich nicht hinterm Berg halten mit was ich das bewerkstelligt habe: Allen mir vollkommen unverständlichen "Unkenrufen" zum Trotz, habe ich eine Soundblaster 5.1 Live Player eingesetzt. Software war Cool-Edit Pro 2.1. Das ganze unter win2000. Irgendwelche Aussetzer habe ich nicht festgestellt, obwohl dies des öfteren in diesen Runden den Sounblastern angekreidet wurde bzw. wird.

 

 

Grüße

 

Flummie

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...