Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Bruce Cockburn die Neue

Recommended Posts

ist in STEREO die CD des Monats. Mal abgesehen davon, Dass sie mir ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus geht, über Geschmack lässt sich sicher trefflich streiten, ist sie auch noch grottenschlecht abgemischt. Fast zu 100% Vollausteuerung, 0dB Dynamik und dafür vergibt Stereo, im HiFi Check, auch noch vier Sterne. Vor einigen Jahren wäre so ein Soundmüll noch gnadenlos verissen worden. So etwas hält man in der Lachpresse anscheinend für HIFi. Für mich entfällt jetzt auch noch der letzte Grund in solche Verdummungsblätter auch nur reinzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn die CD schlecht ist, stell sie ins Regal zurück und vergiß sie. Was Stereo darüber schreibt ist doch egal. Jedenfalls sind die für den "Müll" nicht verantwortlich.

Deine Aufgeregtheit zeigt, daß Du diese Rezensionen überbewertest. Erst blindes Vertrauen macht die Zeitschriften zu "Verdummungsblättern".

Nimm die "Lachpresse" wörtlich und entspann Dich.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wer informiert denn einigermaßen objektiv über Neuerscheinungen? Ich kann mich ja nur an Rezensionen halten und da meine Erfahrungen sammeln, ob ich dem Schreiber demnächst glaube oder nicht. Aber so einen nachprüfbaren Schwachsinn von sich zu geben, ist doch ein starkes Stück.

 

Gruss Jochen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

wer informiert denn einigermaßen objektiv über Neuerscheinungen? - Ja, auch diese Zeitschriften.

Denen habe ich viele gute Tips entnommen. Die meisten Wertungen konnte ich nachvollziehen. Deshalb mache ich sie nicht nieder, wenn mir mal was nicht gefällt.

Wie Du selbst schreibst, ist alles nachprüfbar.

Deshalb: Nicht ärgern, nur wundern.

Sicher erhältst Du wieder mal einen Hinweis auf ne tolle Scheibe. Dann ist der Ärger Schnee von gestern.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

sicher ist die Musik von Bruce Cockburn Geschmacksache. Gerade seine neueren Alben gehen nicht sofort ins Ohr. Ich persönlich halte Bruce Cockburn für einen überragenden Künstler, der sich stetig weiterentwickelt hat. Die neue CD habe ich bisher nur bei MM über eine mittelprächtige Anlage gehört. Das Album schliesst sich nahtlos an die vorherigen Alben "Charity of night" und "Breakfast in New Orleans..." an. Ich konnte über der MM Anlage keine ernsthaften Probleme bei der Abmischung feststellen. Wie schon bei den vorherigen CDs ist sie recht räumlich und ausgewogen aufgenommen worden.

Ein sofortiger Kauf scheiterte an der Preisgestaltung vom Media Markt. 17,49 € für 'ne CD...na ja, also... ich bin doch nicht Blöd... ;-)

 

Wenn Du diesen Sound schon grottenschlecht findest, wie würdest Du denn die neue Grönemeyer bezeichnen?

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

ich kann dir nur zustimmen! Ich brauchte (wieder einmal bei Cockburn) drei Anläufe um die neue CD durchzuhören. Jetzt fällt es mir schwer sie aus dem Player zu nehmen: super CD!!!

 

Und was die Klangqualität angeht, bin ich ich eigentlich - und uneigentlich auch - zufrieden. Die CD ist sehr neutral abgemischt, keine Spur von irgendwelchen Effektheischereien. Also von meiner Seite: 5*

 

Gruß

andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so gut kann keine Aufnahme sein wenn sie durchgehend monoton zu 100% in der gleichen Lautstärke abgemischt ist. Für mich besteht Musik auch aus unterschiedlich lauten, und man kann es kaum glauben, auch leiseren Tönen. Ich weiß, daß im Zeitalter von MTV dies kaum noch der Fall ist. Aber wenn Millionen von Fliegen Sch... fressen muß ich das nicht auch noch tun. Ist man wirklich heute schon zufrieden, wenn neutral und ohne Effekte abgemischt wird, und ansonsten jeder Ton voll ausgesteuert ist. Merkt denn das wirklich keiner mehr?

Eine Scheibe wie "Dark Side Of The Moon" hätte heute doch nur eine Chanse, wenn sie MTV tauglich immer in der gleichen Maximallautstärke, abgemischt würde. Und wie grauselich das klingen würde kann sich jeder selbst ausmalen, wie die Neue von Cockburn, oder so.

 

Gruß Jochen

 

PS Grönemeier ist nicht mein Fall, der klingt für mich auch so schon schlimm genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

ist ja kein wirklicher Beinbruch. Du brauchst tatsächlich keine Sch... zu fressen. Bleibe einfach bei Pink Floyd DSOTM, oder auch bei Alan Parsons Project und vergiss die Geschichte mit MTV Cockburn :7

 

Und ja, ich bin ( nun auch Zuhause ) mit der neuen Bruce Cockburn zufrieden. Übrigens zufriedener, als wie mit der etwas unglücklich remasterten Dark side of the moon ;-)

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So so,

 

MTV Cockburn... Ich glaube, ich merke wirklich nichts mehr... Vielleicht solltest du mal deine Ohren untersuchen lassen. Von "jeder Ton voll ausgesteuert" kann auf der Scheibe nun wirklich nicht die Rede sein. Aber diese Musik, die dieser Cockburn da macht (ich glaube, da sind so "akustische Instrumente" drauf), ist wirklich etwas gewöhnungsbedüftig ;-).

 

DOTM ist nicht wirklich schlecht, da hast du schon recht, aber etwas des 70er Jahre Bombasts merkt man ihr schon an, oder?

 

Gruß

andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

dann schau Dir mal die Austeuerung auf einem Recorder an, 97 Prozent der gesammten Scheibe haben weniger als 3db Dynamikunterschied. Aso an den meinen Ohren kann es nicht alleine liegen, aber vieleicht habe ich auch noch etwas mit den Augen.

 

Gruss Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

da hast Du recht, deshalb ist der CD-Layer von der SACD ja auch genau so abgemischt: Dynamik raus, mittlere Rautstärke hoch. Und genau deshalb bin ich froh die alte CD im Regal zu haben. Interessanterweise ist der SACD-Layer nicht auf MTV-Niveau sondern abgemischt wie die alte LP/CD.

 

Ach ja zum Thema Lachpresse: nicht schimpfen, einfach nicht kaufen (siehe HGP-Forum, Audio-Thread).

 

Musikrezensionen gibt es in vielen überegionalen Tageszeitungen, FAZ z.B. (auch im Internet, erhältlich) und außerdem gibt es im Rundfunk, jenseits der Dudelsender genug Sendungen, in denen man die Musik hören kann (nicht eine Rezension in Akustik umsetzen muß).

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Oliver,

 

diesmal muss ich Dir leider widersprechen. Ich habe den rechten Analog Ausgang des CD Layers auf den Eingang meines Recorders und den rechten Ausgang meines LP Players auf den anderen Eingang gegeben.

Ergebnis: Absolut synchron, für links das gleiche Ergebnis. Hier muss ich eine Lanze für die SACD Abmischung brechen, zumal sie meiner LP klanglich weit überlegen ist. Dies muss ich als alter Analog Freak neidlos anerkennen. Für mich ist die eine der wenigen gelungenen Abmischungen. Ansonsten kräuseln sich mir zumeist die Fußnägel wenn ich lese "Digital Remasterd"

 

Gruss Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Jochen,

 

das wird ja immer lustiger. Ich habe mir die SACD nicht gekauft (habe noch keinen SACD-Spieler), weil Stereophile das so beschrieb und mit Bildern auch belegte, wie ich es oben sagte (diesmal ohne Zitat, im Extrathread über die DSOTM-SACD habe ich ordentlich zitiert).

 

Sollte es auch noch verschiedene Abmischungen des Cd-Layers auf verschiedenen SACD-Pressungen geben (USA - Europa)??

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...