Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vinylfan

Folkfreaks

Recommended Posts

Hallo Folkfreunde !

 

Erst gestern wieder eine wunderbare Platte gehört. Habe bei Amazon nachgesehen, diese Scheibe gibt es noch. Die anderen sind wohl nicht mehr so einfach zu bekommen.

Und zwar heißt die Scheibe "Folkfriends". Die Aufnahmen für dieses Album "Folkfriends" wurden zwischen dem 12. und dem 18. Juni 1978 in der Windmühle "Foruna" in Stuckum bei Husum/Nordfriesland aufgezeichniet. Die Windmühle war zu der Zeit der Wohnsitz des Liedermachers Hannes Wader. Es trafen sich Sänger, Gitarristen, Banjo-Mandolinen-Fiddle-Dudelsack und Hackbrettspieler aus mehreren europäischen Ländern und den USA. Diese hatten sich bei verschiedenen Veranstaltungen kennengelernt. Aus dem Süden der USA waren Guy und Candie Carawan. Aus Belgien der Banjospieler Derroll Adams (über dem jetzt erst eine CD von Hans Theessink & Arlo Guthrie "A tribute..." erschienen ist). Wizz Jones, Gitarrist und Liedermacher aus London. Aus Südengland Finbar Furey der als Dudelsackspieler viel für die irische Volksmusik getan hat, spielt auf dieser LP aber verschiedene Flöten. Werner Lämmerhirt, der bekannte Folkgitarrist singt und spielt Gitarre (ein Stück Instrumental). Er hat in der Zeit von 1971 und 1973 mit Hannes auf dessen Tourneen gespielt sowie bei Platten von Alex Camphell, Guy Carawan und Hannes Wader mitgewirkt (dies war noch vor seiner Solokarriere).

Günter Pauler war für die Musikaufzeichnung zuständig.

Die Musik hat sehr viel Atmosphäre und man merkt das es den Musikern sehr viel Spaß gemacht haben muß. Es sind keine sterilen Aufnahmen, es sind auch schon mal Nebengeräusche zu hören. Es handelt sich hierbei um echte "Live-Aufnahmen".

Ein Song über die Vernichtung und Unterdrückung der Indianer, Liebeslieder, Die Stimmung bei einer nächtlichen Überfahrt nach England von Wizz Jones, ein Dylan Lied , Streiklied englischer Transportarbeiter, Antikriegslied ( wie passend zur momentanen Zeit), Lied wo die Frau ihren Mann verläßt, Umweltzerstörung, ein Lied über Arbeitslosigkeit. Wie aktuell doch die Themen immer wieder sind.

 

Gruß Barbara

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Barbara,unter was hast Du die Cd gesucht bei Amazon,ich finde sie nicht. Gruss Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Barbara,habs gefunden und bestellt,Danke noch mal,so und jetzt versuche ich noch von Hannes Wader den Tankerkönig auf cd zu bekommen. Gruss Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marko !

 

Hab gerade bei Amazon noch mal nachgesehen. Die CD die ich meine hat die ASIN-Nr. B00000B4E4. Ich meine sie standen gestern noch in einer anderen Reihenfolge, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. Das Bild des Covers besteht aus mehreren Musikern die in recht eigenwilligen Kleidern stecken. In der Mitte ein roter Mantel und sie tragen alle recht merkwürdige Hüte.

Hab mal nachgesehen, welche zwei Lieder nicht drauf sind auf der CD. Das eine ist von Werner Lämmerhirt und heiß "Regen" ist intrumental und das andere ist nur 1.23 lang. Also nicht so schlimm, finde ich zumindest. Wobei das von Lämmerhirt schön ist.

Auf jedenfall freut es mich, das du dir die Musik bestellt hast. Ich hoffe sie gefällt dir genauso gut.

Auf jedenfall viel Spaß :D

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo barbara,die Cd die ich bestellt habe war die Letzte und Gebraucht,vieleicht wurde sie schon rausgenommen,lassen wir uns überraschen,werde mich melden. Gruss marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Barbara,habe Heute bei bin doch nicht Blöd wegen der neuen HANS THEESSING nachgefragt,die kommt erst am 17.3 hab sie gleich Vorbestellt,gebe bescheid wenn sie da ist und wie sie ist. Gruss Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Barbara,habe Heute Folkfriends bekommen,ist schon im Cd,sind 22 Lieder drauf,kommt fantastisch rüber. Guss Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Littlewombat,da hast Du wirklich was verpasst,die Scheibe ist fantastisch. Gruss Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast wattwürmchen

Hallo Wombi,geht nicht hab auch schon Webbi informiert,hab eins eingegeben aber es zeigt nichts an,ist seit derForumsumstellung. Gruss Marko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...