Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timedelayer

Ist das nun Gut oder Schlecht ??

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Jan-03 UM 08:03 Uhr (GMT) [p]Hi,

 

ich habe mal meine CD-Sammlung durchgeschaut und dabei ist mir etwas in die Hände gefallen, was ich nicht recht deuten kann !

Jetzt solltet Ihr Euch lieber setzten !

 

Ich habe eine LOONA CD gefunden mit dem Titel HIJO DE LA LUNA.

Jaaa, ich weiss, man solte mich einsperren! :)

 

ABER auf dem Track 4, Instrumental Version, kann man ganz leise die Musik hören, die im Köpfhörer der Sängerin eingespielt wird .

 

Ist das nun gut oder schlecht ? Sollte ich den Hoch-Mitteltonbereicht etwas runterpegeln oder muss das so sein ??

 

 

Grüsse ,

 

ein verunsicherter Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>ich habe mal meine CD-Sammlung durchgeschaut und dabei ist

>mir etwas in die Hände gefallen, was ich nicht recht deuten

>kann !

>Jetzt solltet Ihr Euch lieber setzten !

 

So schlimm kanns doch gar nicht sein oder??

 

>

>Ich habe eine LOONA CD gefunden mit dem Titel HIJO DE LA

>LUNA.

>Jaaa, ich weiss, man solte mich einsperren! :)

 

 

Nö wieso denn, wenn Du das mal gerne gehört hast.Ich höre auch Roger Whittaker :-)

 

>

>ABER auf dem Track 4, Instrumental Version, kann man ganz

>leise die Musik hören, die im Köpfhörer der Sängerin

>eingespielt wird .

>

>Ist das nun gut oder schlecht ?

 

Gibts in der Musik gut oder schlecht oder richtig oder falsch ?? Nö

Es gibt nur anders und dann ist es immer die Frage ob es demjenigen gefällt oder nicht, da wir ja gott sei dank nicht alle den gleichen Geschmack haben.

Dann hatten sie bei der Aufnahme aber ein tolles Mikro :-)

Und Dir erstmal mein Kompliment für die Auswahl Deiner Lautsprecher.

Ich habe klanglich keine schöneren Boxen in der früher 2000 DM Klasse gehört und hatte sie vor Jahren auch in die engere Wahl mit einbezogen.

 

Sollte ich den

>Hoch-Mitteltonbereicht etwas runterpegeln oder muss das so

>sein ??

 

Ich würde sagen, mache es so wie es Dir am schönsten gefällt.

>

>

>MfG: Thomas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 15-Jan-03 UM 12:41 Uhr (GMT) [p]So, um jetzt mal wieder dem Geschwafel zu entgehen:

 

Instrumental Version ist eigentlich nur die Musik, ohne jeden Gesang, warum man da noch den "Kopfhörer" der Sängerin hören sollte, verschließt sich mir...

 

Wahrscheinlicher ist es doch, dass man einen ( acoustic ) Instruments Mix gemacht hat? Also einen, bei dem das ganze Drummachine und Sequenzer Gedöns nicht mehr bei ist.

 

Das geht ja ganz einfach, am Pult die Spuren ausschalten und nur noch die (akustischen) Instrumente neu mischen. Der Gesang bleibt der Gleiche, warum sollte sie auch das nochmal neu singen?

 

Und jetzt kommt es zu dem Phänomen, was Du gehört hast.

 

Viele Sänger/innen klappen beim Einsingen ihrer Gesangsspuren die eine Kopfhörermuschel nach außen weg, um ihre Stimme besser kontrollieren zu können. Was wiederum bedeutet, dass diese Muschel schön in den Raum und in das Mikro reinstrahlt. Macht ja normalerweise nichts, da beim "normalen" - also nicht beim Akustik Mix - Mix die Musik, die die Sänger/in hört, ja auch auf der Aufnahme sowieso drauf ist, lauter ist und deshalb das Übersprechen des Kopfhörers überdeckt.

 

Nur, wenn man wie hier einige/viele Spuren ausschaltet, hört man - die Gesangsspuren sind ja immer noch die gleichen - das Übersprechen des Kopfhörers. Auffällig ist das besonders, wenn auf dem Kopfhörer die Percussion Sachen relativ laut sind, dann hat man so den Sound aus der U-Bahn, wenn der gemeine Techno Jünger sein Gezappel schön laut hört. "zippedizippedizipp"

 

Was auch sein kann, dass auf Ihrem Kopfhörermix noch irgendein Pilot Track - ein Metronom + irgendwelcher Instrumente, die später auf der Aufnahme nicht mehr enthalten sind - für sie drauf war. Vielleicht wollte sie es so zum Einsingen haben, oder es macht das Zählen einfacher, ein Schellenkranz wird da gerne für genommen. Das hörst Du dann natürlich auch deutlich, gerade am Anfang des Titels, raus. Da passiert von den Instrumenten her ja meist noch nicht soviel, es soll sich ja steigern, das Werk.

 

Auf jeden Fall ist völlig normal und nun wahrlich kein Grund, irgendetwas zu ändern.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na da hatta ma recht wa

 

Wir hatten früher so um 1975 aufwärts auch immer diese Überschläge auf CB Funk( Blödelband ) weil die Geräte zur damaligen Zeit eine teilweise echt bescheidene Nachbarkanaldämpfung hatten und einige durch zu laute Modulation auf AM ( Amplitudenmodulation ) verursacht durch ein VV ( Vor Verstärkermikrofon ) verursacht wurden.

Da konnte man mich teilweise auf über 10 Kanälen auf KW ( Kurzwelle ) gleichzeitig hören. :-)

 

MfG: :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...