Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
psf

Längeres Netzkabel; Stecker mit Schalter

Recommended Posts

Hallo,

 

ich will (muss) eine längere Zuleitung an meine Sun-Leiste montieren - weiß jemand,

 

1. wo ich passendes Kabel (bei Sun steht was von OFC-Massivdraht 3,0 mm2, Schirmung AWG 14) bekomme

2. ob nicht das überall erhältliche 2,5mm2 auch reicht

3. Auf welche Details ich besonders achten muss (Leitermaterial, Litze oder Draht, PVC oder Gummischlauch?)

 

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich einen Stecker mit Schalter montieren (ist bequemer als abends Stecker ziehen). Was gibt es da zu beachten. Wer hat Tipps?

 

Vielen Dank.

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Peter,

 

also zunächst mal: an eine Steckleiste darfst Du kein massives Kabel ranzimmern (außer Du verlegst das Kabel in einem Rohr und schraubst die Steckleiste auf dem Fußboden fest). 1,5 oder 2,5mm² reicht dafür aus. OFC ist so ein Werbegag -die Leiter in einem ganz normalen Kabel sind Elektrolytkupfer, und der ist sauerstoffrei.

Du mußt darauf achten, daß die Kabelenden nicht verzinnt werden (das lockert sich wieder), sondern Aderendhülsen aufgepreßt bekommen.

So eine Verlängerung bastelt Dir sicher jeder Elektriker schnell.

Ob es Stecker mit Schalter gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Peter

 

Wenn ich dein Profil so betrachte, habe ich den Eindruck, daß du auch auf die Klangqualität deiner Komponenten wert legst.

Wir sind hier ja unter uns, deswegen nenne ich die Punkte die sich IMHO klanglich zu beachten lohnen.

Die rein VDE-konforme Version wird dir sicher jemand anderes mitteilen können.

 

Kleiner Gedanke vorher: Willst du deine Sun-Leiste auf jeden Fall behalten?

Es könnte sich ev. lohnen eine andere mit passender Länge Kabel (gebraucht?) zu kaufen. Die alte könntest du dann z.B. bei eBay versteigern. Wenn du selbst daran gelötet hast, ist sie auf dem Gebrauchtmarkt kaum noch was wert

 

[/font ]

>ich will (muss) eine längere Zuleitung an meine Sun-Leiste

>montieren - weiß jemand,

>

>1. wo ich passendes Kabel (bei Sun steht was von

>OFC-Massivdraht 3,0 mm2, Schirmung AWG 14) bekomme

Das Sunkabel muß es nicht unbedingt sein. Die Sun Leiste ist zwar der Klassiker aber rein klanglich gibt es da IMHO besseres.

Wenn du sowieso umlötest könntest du es auch zur Änderung der Klangabstimmung verwenden.

- Als Meterware bekommst du z.B. das Groneberg welches sattere Klangfarben und mehr Kontrolle im Bass bringt.

- Das eigene Netzkabel vom Systemshop (kennst du sicher auch) gibt’s auch als Meterware. Es spielt eher schlank und sehr präzise/kontrolliert. Es soll besonders auf Einstreufestigkeit ausgelegt sein. Die Jungs bauen dir auch sicher ihr Kabel an deine Leiste wenn du es nicht selber machen willst.

- Isenberg Audio hat auch eine große Auswahl und würde dir die Leiste sicher auch kostengünstig umbauen.

 

Hast du schon einmal eine andere Leiste ausgeliehen und angehört?

[/font ]

>2. ob nicht das überall erhältliche 2,5mm2 auch reicht

Die preisgünstigste Variante ist es wohl, ein fertiges Verlängerungskabel vom Grabbeltisch zu kaufen: Stecker abschneiden, Aderendhülsen drauf und festschrauben. Das ist sogar billiger als NoName Meterware von Conrad.

Hab ich für meine Halogenlampen so gemacht. ;-)

 

Bevor du aber deine Sun so modifizierst würde ich mal ne einfache Leiste im Vergleich zu deiner anhören. Dann kannst du den Unterschied grob abschätzen. (Vorher Kontakte reinigen um nicht alt gegen neu zu vergleichen.)

 

Wenn du dann keinen Unterschied hörst, kannst du für dich alle meine klanglichen Betrachtungen ignorieren und bedenkenlos die billigste Variante auswählen!

Viel Spaß und los! :-)

[/font ]

>3. Auf welche Details ich besonders achten muss

>(Leitermaterial, Litze oder Draht, PVC oder Gummischlauch?)

Siehe VDE Antworten. Eigentlich sollte jedes Kabel welches für mobile Geräte angeboten wird, die technischen Anforderungen erfüllen.

[/font ]

>Außerdem würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich einen

>Stecker mit Schalter montieren (ist bequemer als abends

>Stecker ziehen).

Warum ziehst du denn den Stecker?

Angst vor Blitzschlag oder die Stromkosten?

 

Die Vorstufe und Quelle würde ich immer am Netz lassen. Auch deine AVM Monos nehmen im Standby nur ein paar Watt auf. Das würde ich der Anlage schon gönnen.

 

Trotzdem:

Netzstecker mit integriertem Schalter gibt’s für ein paar €umel bei Conrad. (ca. 8 €)

 

Aus klanglicher Sicht würde ich dir aber davon abraten. Besonders bei Schaltern mit fragwürdiger Qualität.

Für Freunde habe ich schon ein paar Mal einfache Leisten modifiziert. Leider bekommt man einige Versionen nur mit Schalter. Den überbrücke ich dann, mit hörbarem Ergebnis. (Vielleicht liegt das auch mit an der eingebauten Glimmlampe?)

[/font ]

Was gibt es da zu beachten. Wer hat Tipps?

- Phasenlage der Geräte vorher und nachher beachten! Sonst holst du dir andere Effekte mit rein.

- Vorm Umbauen mal andere Leiste(n) ausleihen um abzuschätzen was so klanglich passieren kann. Wenn es nach dem Umbauen keine Spaß mehr macht ist es zu spät!

- Ich stehe auf die Stecker mit Messingkontakten von Groneberg.

- Den Ohren auch vertrauen!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

ich hatte das Glück, schon mal eine heilige Sunstrippe (natürlich mit Samthandschuhen...) zerschnitten zu haben.

 

Es ist flexible, etwa 3x2,5qmm (vielleicht gemäß AWG auch etwas mehr Richtung 3qmm) Strippe mit Folienschirm und Schirm-Beilaufader. Nix massiv - wäre auch verboten und widersprüchlich zur Forderung "bewegte Leitung".

 

Der Klang der Strippe entsteht (nach zig Metern normaler Unterputz-Stegleitung und Kilometern E-Netz) durch eine gewisse - per Zufall gut klingende - Filterwirkung des Schirmes. Er entstört in gewisser Weise, wodurch der Klang der Kette "besser wird".

 

Mit jeder anderen Strippe wirst Du daher einen völlig anderen Klangcharakter erhalten! Daher kannst Du natürlich eine andere Strippe ranbasteln, aber das Ergebnis wird komplett neu.

 

Mein Vorschlag (so habe ich es bei mir): nimm ungeschirmte 3x2,5 "Herdanschlußleitung" für etwa 2€/mtr. (s. anderen Thread hier) und baue Dir ein Netzfilter für etwa 10€ (nur für Signalgeräte, keine Endstufen!) vor die Sun-Leiste. Der Klang ist dann so gut, daß Du über vormals Sun nur lachen wirst... Leider hat Conrad seinen genialen Filterbausatz für ehemals 18,50DM nicht mehr, aber ich habe den Schaltplan. Kann man leicht aufbauen. Aber. 230V, es sollte solide sein!

 

Gruß

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke für deinen Tipp, deine Klangerklärung mit der "zufälligen Filterwirkung des Schirms" klingt plausibel.

 

Erlaube mir als technischem Laien noch zwei Nachfragen:

 

? ändert sich diese Filterwirkung mit der Länge der Leitung (sorry, muss für einen Techniker doof klingen)?

 

? hat der Stecker auch Einfluss (ich überlege nämlich, statt dem normalen Kopp-Modell einen Winkelstecker zu nehmen, da die Dose hintem Schrank ist)

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

>

>? ändert sich diese Filterwirkung mit der Länge der Leitung

>(sorry, muss für einen Techniker doof klingen)?

--- ist gar nicht doof, ich weiß es nicht! Diese Filtereffekte sind so komplex und nicht mehr leicht anschaulich erklärbar, da kann man nur mutmaßen. Ich glaube, es ändert sich kaum längenabhängig.

>

>? hat der Stecker auch Einfluss (ich überlege nämlich, statt

>dem normalen Kopp-Modell einen Winkelstecker zu nehmen, da

>die Dose hintem Schrank ist)

--- auch hier weiß ich es nicht - Netzsteckertests (außer bei Chinch-Stecker, wo es sofort technisch nachvollziehbar ist) habe ich noch nicht gemacht. Da ich Stecker stets verlöte, ist bei mir immer guter Kontakt sichergestellt. Achte bei dem Winkelstecker doch nur auf "gute Kontakte".

Ach, noch zum Schalter: wohl jeder Schalter dürfte einen so geringen Innenwiderstand besitzen, daß er prinzipiell i.O. ist. Nimm einem mit Angabe nennstrom bei AC von 10, besser 16A - dann sind die Kontakte kräftig. Ich habe einen Fußtrittschalter mit 16A im Einsatz, Marke?. Dennoch sollte man beim Einschalten aufpassen - fette Trafos erzeugen derartige Funken, das killt jeden billigen Schalter schnell. Daher am besten die "großen" Geräte nach dem Haupt-Anschalten sequenziell von Hand zuschalten. Der Trittschalter übernimmt dann die Kleinverbraucher...

>

>Gruß

>

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

danke für die Antwort.

 

Bei der Sunleiste sind die Kabelende original in Hülsen (bzw. Hülse mit Öse für Schutzleiter) gepresst - wollte die gleich so in neuen Stecker schrauben (hab keinen Lötkolben).

 

 

Viele Schalterstecker, solche mit 16 A, haben Schalter mit Glühlämpchen. Reicht's, wenn man das einfach rausnimmt?

 

Gruß

 

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

>Viele Schalterstecker, solche mit 16 A, haben Schalter mit

>Glühlämpchen. Reicht's, wenn man das einfach rausnimmt?

--- mache doch den hypertest - höre Dir an, ob Du mit und ohne Lämpchen einen Unterschied hörst... Theoretisch dürfte das Lämpchen nichts machen, so lasse es Dir den Weg durch den dunklen Hörraum leuchten!

 

Glimmende Grüße

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

was ist denn Deine Empfehlung im Bereich Leisten? Überlege gerade ob ich meine MFE gegen Audioplan, Audio Agile oder Energia tauschen soll.

 

Gruß Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Meikii,

 

es stört dich hoffentlich nicht, wenn ich vor Taedsch was empfehle, nämlich die Audio Tools "Octacore", siehe www.audio-tools.de und Stereo 5/99.

Die brachte bei mir(meine Anlage s. Profil)deutlich mehr Präzision und Raum als die SUN, die ich vorher hatte. M. E. liegt das vor allem an dem Leiterquerschnitt.

 

Gruß

 

Micha L.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Meikii

[/font ]

 

>was ist denn Deine Empfehlung im Bereich Leisten? Überlege

>gerade ob ich meine MFE gegen Audioplan, Audio Agile oder

>Energia tauschen soll.

 

 

Im Moment kann ich leider aus Zeitgründen nicht ausführlich antworten, denn ich habe heute meinen neuen Mietvertrag unterschrieben. – Zukünftig mit einem eigenen Raum ausschließlich für Hifi!! :9 :-) :9

 

Deswegen erst mal nur ein Link zu einem älteren Beitrag von mir, in dem ich die Frage schon mal beantwortet habe. Wie üblich mit unterschiedlicher Resonanz.

 

http://www.audiomap.de/forum/AMForumID4/808.html#2

 

Falls du noch nähere Erläuterungen meiner Höreindrücke haben möchtest werde ich in den nächsten Tagen hoffentlich antworten können. Du kannst ja hier so lange die Stellung halten. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

ich denke die Infos aus Deinem alten Thread reichen mir erst mal für die Erkenntnis: Selbst testen führt zum Ziel, das werde ich dann auch tun. MichaL, dank Dir für Deinen Link zu Audio Tools, noch nie vorher gehört, werde ich ebenfalls mal checken. P.S. bin gerade etwas im "Daddy-Stress", aber sobald sich das etwas legt poste ich mal meinen Hörtest mit den 4 CD´s (Original, Original geschwärzte Ränder, Remaster, Remaster geschwärzte Ränder),

 

Gruß Meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...