Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Van Morrison 21.06.2002 Mainz, wer war da ?

Recommended Posts

Hi Folks,

 

war gestern auf dem VanMorrison Konzert in der Zitadelle zu Mainz...

 

Kann mir jemand von den Morrison Fans mal erläutern, warum der so kalt ist wie ne Hundeschnauze...

Es gab EINE Zugabe (eigentlich war es eher ein Outro)...und dann sind die einfach wie der Blitz verschwunden...der hat nicht mal Tschüss gesagt....

 

Es gab dann ja auch noch eine Menge Pfiffe....

 

Also ich geh auf kein Morrison Konzert mehr...hab schon mehr Spass auf Konzerten gehabt...

 

Grüsse

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

 

>Kann mir jemand von den Morrison Fans mal erläutern, warum

>der so kalt ist wie ne Hundeschnauze...

 

Warum auch immer ist es so, dass VM grundsätzlich schlechtgelaunt durch die Welt geht. Ich kenne kaum ein Konzert, wo er zu dem Publikum Kontakt aufnimmt. Er selbst hatte mal gesagt, dass er halt nur einen Job macht. Das hat sich leider noch verstärkt, seit er mit der jetzigen Band tourt. IMHO die schlechtesten Musiker, mit denen er je zusammengearbeitet hat. Fast jeder VM Fan weint den Zeiten hinterher, wo er mit Georgie Fame, PeeWee Ellis, Mark Isham, oder Peter Van Hooke tourte.

 

>Es gab EINE Zugabe (eigentlich war es eher ein Outro)...und

>dann sind die einfach wie der Blitz verschwunden...der hat

>nicht mal Tschüss gesagt....

 

Jupp, so ist er ;-) In Hamburg gab es noch nicht einmal eine!! Zugabe.

 

>

>Es gab dann ja auch noch eine Menge Pfiffe....

 

Die gab es in HH auch. Aber auch beim nächsten Konzert in HH wird es wieder ausverkauft sein. Er kann es sich ( bis jetzt ) noch leisten.

 

>

>Also ich geh auf kein Morrison Konzert mehr...hab schon mehr

>Spass auf Konzerten gehabt...

 

Ich auch nicht, solange die Band nur Mittelmass ist. Als er hervorragende Konzerte gegeben hat, wie in den 80ern und frühen 90ern, hat man ihm seine kleinen Marotten sicher leichter nachgesehen.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

das erklärt so manches. Danke.

 

Was fehlte, war der Spirit.

Candy Dulfer war allerdings schon gut. Perfekt halt, aber irgendwie fehlte mir die "Unverbrauchtheit". Wird halt alles mit der Zeit gewöhnlich...

Bob Dylan hat es einmal treffend gesagt:

Er hört sich keine seiner Lieder an und spielt sie wohl auch nur sehr ungern, wenn er die Emotionen, die dem Song innewohnen nicht mehr hat. GEnau das stelle ich mir als das grösste Problem der Interpreten vor.

Sie codieren Gefühle, die zeitpunktbezogen sind.

Mag ja sein, dass diese inm anchen Konstellationen sehr leicht zu reproduzieren sind, manchmal aber betimmt eigentlich gar nicht...

 

Egal.

 

VM Stimme ist nach wie vor glasklar und macht Spass gehört zu werden...dass er selbst so sit wie er ist, muss er mit sich selbst ausmachen.

Seine Texte verstehe ich eh nur sehr schwer. Ist ein etwas harter Slang...

Mich reizt an ihm die Musik selbst und seine Stimme als Musikintrument.

 

Grüsse nach Hamburg...

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

>

>Was fehlte, war der Spirit.

 

Der fehlt leider schon lange ( auch auf den Studio-Produktionen ). Ich denke Alben wie, "Into the music", "Common one", oder auch "Inarticulate speech..." wird es wohl nicht mehr geben.

 

>Candy Dulfer war allerdings schon gut. Perfekt halt, aber

>irgendwie fehlte mir die "Unverbrauchtheit". Wird halt alles

>mit der Zeit gewöhnlich...

 

Optisch gibt sie schonmal deutlich mehr her, als PeeWee ;-) Ich kenne bisher nur das Hamburger Konzert, aus der Deutschland Tournee. Da waren ihre Einlagen nicht sonderlich überragend, da ich sie auch zu perfekt und glatt fand. Das einzige wirklich gute Konzert soll wohl in Köln gewesen sein.

 

 

>VM Stimme ist nach wie vor glasklar und macht Spass gehört

>zu werden...

 

In der Tat! Er liefert nach wie vor eine perfekte Arbeit.

 

>Mich reizt an ihm die Musik selbst und seine Stimme als

>Musikintrument.

 

Geht mir ähnlich. Er selbst nutzt ja die Stimme immer mehr als Instrument.

 

Na ja, es bleiben uns ja zum Glück immer noch rund 800 Konzertmitschnitte von ihm, wo wir von der alten Zeit schwärmen können ;-)

 

Viele Grüsse und schönen Sonntag

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Jun-02 UM 15:14 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 23-Jun-02 UM 15:14 Uhr (GMT)

 

>Seine Texte verstehe ich eh nur sehr schwer. Ist ein etwas

>harter Slang...

 

Eigentlich nicht! Gelegentlich verwendet er ein paar irische Wörter, aber abgesehen davon ist das Englisch ganz normal. Was aber vielen Probleme bereitet, ist seine Phrasierung - da werden oft Silben betont, die normalerweise unbetont bleiben, oder Vokale so in die Länge gezogen und über mehrere Töne gestreckt, dass man erst ganz zum Schluss der Phrase erkennt, was Sache ist. Ich denke, das macht ihn so unverkennbar.

 

>Mich reizt an ihm die Musik selbst und seine Stimme als

>Musikintrument.

 

Manchmal kommt es vor, dass ich einen mir unbekannten Song im Radio oder sonstwo höre und mir denke, "Mensch, das könnte ein Van-Morrison-Song sein". Und plötzlich fängt er zu singen an. Es ist schon fast unheimlich, wie seine Lieder - selbst wenn es schnöde Three-chord-Songs sind - immer auf dieselbe Magie hinauslaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

>>Candy Dulfer war allerdings schon gut. Perfekt halt, aber

>>irgendwie fehlte mir die "Unverbrauchtheit". Wird halt alles

>>mit der Zeit gewöhnlich...

>

>Optisch gibt sie schonmal deutlich mehr her, als PeeWee ;-)

>Ich kenne bisher nur das Hamburger Konzert, aus der

>Deutschland Tournee. Da waren ihre Einlagen nicht sonderlich

>überragend, da ich sie auch zu perfekt und glatt fand. Das

>einzige wirklich gute Konzert soll wohl in Köln gewesen

>sein.

>

 

 

Na ja, habe Candy Dulfer vor gar nicht allzu langer Zeit in meinem kleinen Heimatstädtchen bewundern dürfen (´ne Art "Saalbau" mit einer Kapazität von ca. 500 Faulks)..........

 

Fand die Dame optisch extrem gut gelungen und musikalisch war sie alles andere als "glatt" oder auch "zu perfekt", sie hat improvisiert auf "Teufel komm´ raus", ihre Begleitband war absolut cremig.....dazu noch 4 Zugaben und jede Menge Small-Talk mit dem Publikum......

 

(Leider vermitteln ihre Studioprojekte nicht mal halb soviel Power wie die Live-Gigs)

 

Greetings

 

Wombat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wombat,

 

leider war Fr. Dulfer ja nur der Support Act...

Sie hat mal ein Solo gespielt nud fertig...war schon toll...ich kann ja nicht mal Sax spielen, deshalb kann ich eh nur staunen..

 

Und optisch war sie schon nett... ;)

 

Grüsse

 

thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...