Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
livemusic

JOHN COLTRANE: "Blue Train" & "Live at the village vanguard"

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Apr-02 UM 22:03 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Apr-02 UM 22:02 Uhr (GMT)

 

Hi,

 

endlich sind am Samstag nach sehr langer Zeit die beiden Vinylschätze bei mir eingetroffen und drehen sich neben Miles ;) unentwegt auf dem rota 2-Teller:

 

"Blue Train" eine Blue Note (Reson issue) LP mit superbem Klang und Jazz der Extraklasse.

Sextett-Bestzung u.a. mit Lee Morgan (trumpet) und Curtis Fuller (trombone).

 

Geht tierisch ab, extrem schnell und dynamisch gespielt, mit sehr ausdrucksstarken Solis der oben genannten Jungs...

 

 

"Live at the village vangaurd" von 1966, erschienen bei MCA/Impulse,

fällt klanglich dagegen ab :-(.

 

Aber: Musiklaisch reizvoll, jedoch sehr gewöhnungsbedürftig, da zumindest für meinen Geschmack doch ausgesprochen experimentell.

 

Werde weiter intensiv reinhören...;)

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Leo

 

Die "Blue Train" steht auch noch auf meiner Wunschliste. Wenn die Reissues von Reson bloß nicht immer so teuer wären. Dafür ist dann die Überspielung eigentlich immer excellent.

Ich kenne das Gefühl gut, wenn endlich die langersehnten Schallplatten eintreffen, deswegen wie auch schon bei den beiden Miles Davis-Einspielungen: Viel Spaß beim Hören und einen schönen Abend.

 

Viele Grüße eugen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hallo Leo

 

Zu "Live at the village vanguard": Manchmal dauert es bei mir etwas länger, bis ich mich in "schräge" Alben hineingehört habe. Manche dieser Alben gefielen mir mit der Zeit dann immer besser und wurden dann irgendwann zu Favoriten, selbst wenn sie zwischendrin mal für längere Zeit im Schallplattenschrank verschwanden. Es gibt aber auch Musik, zu der ich bei bestem Willen keinen Zugang finden konnte.

 

Manche Alben von John Coltrane sind auch für meinen Geschmack schon sehr gewöhnungsbedürftig.

 

Viele Grüße eugen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Barbara,

 

tja, das Problem der wenigen Genies im Jazz: Die wenigsten mögen sie :-)

Wobei, Coltrane hat als sideman durchaus auch für Normalsterbliche Angenehmes aufgenommen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

@ Barbara & Speedy,

 

...also Coltrane kann ja auch anders, wie die von mir ebenfalls erwähnte "Blue Train" beweist.

 

Ein richtig eingängiges Teilchen...;)

 

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo!

 

Habe mir mal deine Empfehlung angehört. Stimmt dieses Stück ist gut. Habe auf dem Sofa gesessen und sogar mit dem Fuß gewippt, habe ich erst gar nicht gemerkt :-).

Aber das Stück danach, fand ich schon wieder nicht so gut.

 

Musik ist eben Geschmackssache :7 :7

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...