Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Musik, hueben und drueben

Recommended Posts

Hi,

mal ne' Frage,

was spricht euch bei Musik am staerksten an?

Rythmus - Melodie, Lyric........?

 

Ich hatte hier eine interressante Diskussion mit einigen Leuten.

In den Staaten ist die das hoeren der Lyric sehr stark ausgepraegt. Melodie ist auch wichtig aber nicht sooo stark bewertet. In Europa scheint es eher umgekehrt zu sein (wenn man so schaut was in den Charts rumfliegt :-) ). Die Texte sind (bis auf wenige Ausnahmen) eher nebensaechlich, sind ja auch meist englisch...

 

Wer von euch hoert denn nun explizit auf die Texte der gesungenen Musik?

Ist es nicht so, dass in Europa die Stimme eher als "Instrument" gebraucht wird, bzw Songs die es in die Charts machen, die Vocale eher "melodisch" klingen?

Wenn ich mir so einen M Jagger anhoere ...... von wegen melodischer Stimme :-)

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Dez-2001 UM 23:20 (GMT)[p]Also ich "stehe" hauptsächlich auf Trance, House und Techno. Und da hast du Recht, die Melodie prägt sich ein, die Stimme ist ein Instrument die das ganze noch symphatischer macht wenn einem die Stimme gefällt (nix M. Jagger ;).

Nach Melodien kann man Tanzen, sie kann man nachpfeifen und auch immer wieder hören. Texte gehen zumindest mir recht schnell auf die Nerven.

 

Auf Lyrics gebe ich nichts, alles was Lyrics hat, in meinen Augen halt (deutscher) Hip-Hop und überhaupt Black-Music ödet mich an. Ich bin recht schnell genervt wenn mir einer was vom Baum erzählen will in seinen ach so weltverändernden Songs... lasse mich ungern von Straßengang-typen oder sonstwelchen Rappern und Rockern zutexten.

 

Aber wie man in einem anderen Thread, den ich mit meinen persönlichen Musikfavoriten geöffnet habe, gut lesen kann, liebe ich vorallem weibliche Stimmen, klangstark und von mir aus recht wortkarg zu einer tragenden Melodie. Das beides nimmt mich mit auf eine Reise durch die Musik, wie eine Droge ist das. Und das ertrage ich auch stundenlang nonstop, was wohl die Beste Auszeichnung ist für einen Künstler, wenn man sein Kunstwerk schier endlich lange aufnehmen will .....

 

Letztlich unterhalte ich mich den ganzen Tag über mit meinen Kollegen, mit Freunden, ich lese Zeitung und höre Radio, gelegentlich schau ich fern. Aber wenn der Punkt gekommen ist, ich meine Anlage hochfahre, eine CD einlege, dann bin ich für mich. Dann lausche ich der Musik. Musik, die mir nichts vorwirft, nichts von der bösen Welt da draußen erzählt und mir nicht sagt was ich zu tun habe. Ich lausche der Melodie, meine Beine beginnen sich im Rhythmus zu bewegen, ich möchte anfangen zu tanzen... DAS ist meine Musik. Und manchmal ruft mich eine wunderschöne Stimme dazu auf zu tanzen. Alles zu vergessen... :)

 

Ich hab den ganzen Tag Leute um mich, hab durchaus erschöpfende Diskussionen, die Musik jedoch gehört mir allein. Das ist nur eine Sache zwischen ihr und mir :)

Nicht alle Vocals nerven, aber sobald sie cool sein wollen oder sich in den Vordergrund drängen sind sie überflüssig.

 

Aber das ist ja Geschmackssache.

 

Musik :) :) :) :) :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Dez-2001 UM 23:43 (GMT)[p]Hi !

 

Da ich hauptsaechlich HipHop und Soul hoere. Achte ich hauptsaechlich auf die Texte, aber auch die melodie und der beat muss stimmen.

Ein Song kann wirkich hammer lyrics haben, aber wenn der rest mich nicht anspricht, dann gefaellt mir dieses auch nicht sonderlich. (Ausnahmen bestaetigen die Regel :) )

 

Auf Techno & Trance geb ich ehrlich gesagt nicht viel, ist eben nicht mien ding. Damit kann ich auch nicht viel anfangen. Ab und zu mag es ja ganz lustig sein, aber im endeffekt nichts fuer mich. Aber ist ja bekanntlich geschmackssache.

 

Es ist manchmal unglaublich, was einem ein Curse, ein tupac, ein Common oder Dead Prez und ein paar andere in die Seele reden koennen. WENN man zuhoert.

Das mit den Charts ist meiner Meinung nach so eine Sache..

Dort finden sich meistens Songs, jetzt speziell bei HipHop bzw, R&B (was zwar oft gleichgesetzt wird, aber um gottes willen NICHT das selbe ist :) ) in denen nur ueber Dicke Autos, geile Frauen unds poppen gelabert wird. Darauf kann ich verzichten.

 

Chant down Babylon !

 

Mfg

Mike

 

 

_________________________________________________________________

 

Uh, who shot Biggie Smalls?

If we don't get them, they gonna get us all

I'm down for runnin' up on them crackers in they city hall

We ride for y'all, all my dogs stay real

***** don't think these record deals gonna feed your seeds

And pay your bills because they not

MC's get a little bit of love and think they hot

Talkin' bout how much money they got, all y'all records sound the same

I sick of that fake thug, R & B, rap scenario all day on the radio

Same scenes in the video, monotonous material, y'all don't here me though

These record labels slang our tapes like dope

You can be next in line, and signed, and still be writing rhymes and broke

You would rather have a Lexus, some justice, a dream or some substance?

A Beamer, a necklace or freedom?...

 

Learnin' why the cage bird sings, 'cuz it's the valuable things you notice seperates the men from the kings...

 

Dead Prez

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

die Texte sind in der Tat meistens unwichtig für mich. Die Musik ist für mich ein Ausdruck des Gefühls. Mich interessiert die Musik als Gesamtbild, wo die Stimme ein Teil dessen ist. Ein gut gespieltes Saxophon kann diesen Job auch übernehmen.

Es gibt wenige Künstler, wo mich die Texte glaubhaft ansprechen.

 

Wenn ich Lyrik möchte, lese ich ein Buch, oder schau mir einen Film an. Vorgestern lief Fargo im TV. Das waren Dialoge, die wirklich bemerkenswert waren :7

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi

Für mich gilt weitestgehend das Gleiche. Muß aber sagen daß sich mein Geschmack schon seit längerem immer mehr zu deutschem HipHop verlagert, da ich die Texte(für mich immer wichtig) einfach besser verstehen kann. Ganz heiße Hörtips sind hier auch Doppelkopf, RAG und Afrob. Und wer schon mal "1:0 für Babylon" von den Beginnern gehört hat wird nicht mehr behaupten daß HipHop nur was für Idioten ist. Ich sprech eigentlich recht gut Englisch hab aber vor allem mit den amerikanischen Texten schon so meine Probleme beim Verstehen. Ich denk daß vor allem von den Pop-Fans viele einfach nicht verstehen was gesagt wird und es ihnen deshalb auch egal ist. In letzter Zeit hör ich auch ein bißchen Rock. "Californication" von den Chilis find ich sehr gut(auch die Texte übrigends recht gut verständlich)und eigentlich nur wegen der Texte hör ich Rage against the Machine. Unglaublich! Eigentlich nicht unbedingt meine Musik, schwer zu verstehen(die Aussprache von Zak de la Rocha ist nicht mustergültig) aber so geile Texte und man kann richtig spüren wieviel Wut in Zak steckt. Noch dazu Gitarrensolos von einem der weltbesten Gitarristen. Ich finde Musik muß Emotionen wecken und daß kann Rage eindeutig.

Yes I know my enemies

They´re the teachers who taught me

to fight me

Compromise, conformity,

assimilation, submission

Ignorance, hypocrisy, brutality, the elite

All of which are American dreams RatM(Know your Enemy)

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Unterschreibe ich !!!

 

Ich verstehe nicht warum man Musik hört in der jmd mit viel Wortgewalt seine Wut zum Ausdruck bringt. Irgendwie ist das doch das letzte womit ich mich in meinen Mußestunden beschäftigen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chrisler !

 

Genau so meinte ich es in meinem Beitrag mehr oder weniger.

1:0 fuer Babylon ist der hammer ! Echt geile Texte.

Die neue/alte Curse kann ich nur empfehlen. Die gibt einem echt viel ! Vertrauen z.B., oder Warum nicht. Wow ! Ist es auf jeden Fall werd mal angehoert zuwerden !

 

Zudem hoere ich nicht ausschliesslich HipHop, aber grossteils. Rockmaessig gibt es auch wirklich dicke Sachen. z.B. between angels and insects von Papa Roach. Extrem gute texte meiner Meinung nach !

Kennst du die tefla & Jaleel ? Ist auch textemaessig einer meiner Favoriten.

Und letztenendes, Dead Prez, Propaganda z.B. oder Happyness sind wirkoich unglaublich ....

 

in diesem Sinne

Mike

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

stimmt! -musik ist die beste möglichkeit emotionen via 0 und 1 weiterzugeben.

und zwar nicht aus der beobachtenden postion wie beim film, sondern direkt aus der ersten-person-perspektive.

 

film dagegen ist etwas fantasieloses und hat für mich nicht die gleiche "wertigkeit"

 

gute musik ist leider nicht soo leicht zu finden -da muss man sich schon anstrengen, und abseits fast aller charts suchen!

 

PS: ich würde auch sagen, in diesem teil dieses forums ist weniger los, weil musik-geschmack viel mehr über einen menschen verrät als zb sein "user-profil" wo er sein anlagenkonzept preis gibt..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin noch jung, ich kann mich mit dieser Wut identifizieren, da ich sie auch manchmal verspüre. Wut über das System, den Staat oder Religion. Kommt auch auf meine Stimmung an, ob ich solche Musik hören möchte. Und hier kommt auch wieder die Melodie und die Stimme als Instrument ins Spiel. Man kann das Gleiche sagen, wenn man es auf eine andere Weise tut weckt das andere Emotionen(meistens). Geht mir jedenfalls so.

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi alle :-),

ich wolllte ja nicht ausdruecken, dass die Texte unwichtig sind.

Vielmehr eine Beobachtung in den Raum stellen:

 

Fuer den normalen europaeischen hoerer sind ist die Lyric englischer (amerikanischer) Musik eher untergeordnet.

 

Wenn zB ein Song im Radio anspielt der einfach den geilen Beat / Rhytmus oder eine sehr markannte Stimme hat bleibt einem sofort haengen. Volkommen egal was da gesagt wird, verstehen wir ja meistens sowieso nicht, bzw nur Teile davon. Dies wuerde auch einige meiner anderern Beobachtungen erklaeren. Schaut euch mal an was hier in den USA fuer Musik gehoert wird. Fast ausschliesslich Country und "classic rock". Wobei "classic rock" fuer Gruppen wie Led Zeppelin, Pink Floyd, ACDC, Stones,.... steht. Wenn ich hier die Radiosender durchgehe gibt es einige Klassische, mehrere Country, mehrere Classic Rock, einen 80-er Sounds und einen (!) der Charts spielt.

Das ist sogar noch drastischer in zB Kentucky oder Tennessee. Dort fast ausschliesslich nur Country, Blues,...

 

Techno kennt hier fast keiner. Wenn ich denen mal zo ein Technolied vorlaufen lasse stosse ich auf grobes unverstehen (glasige Augen :-) ). Rap hoeren Jugentliche, Techno wird als Euromusic abgetan......

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Dez-2001 UM 15:06 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Dez-2001 UM 15:04 (GMT)

 

>Ich bin noch jung, ich kann mich mit dieser Wut identifizieren, >da ich sie auch manchmal verspüre. Wut über das System, den >Staat oder Religion. Kommt auch auf meine Stimmung an, ob ich >solche Musik hören möchte. Und hier kommt auch wieder die >Melodie und die Stimme als Instrument ins Spiel. Man kann das >Gleiche sagen, wenn man es auf eine andere Weise tut weckt das >andere Emotionen(meistens). Geht mir jedenfalls so.

>mfg Christian

 

Dem kann ich nur zustimmen. Bin ebenfalls noch jung, und kenne diese Wut.

Musik ist fuer mich nicht einfach nur musik, manche Songs koennen einem wirklich sehr viel 'geben' !

 

Wirklich gute musik findet man in meinen Augen garantiert nicht in den Charts, da sich dort meistens provit-geier finden.

Viele Songs in den charts sind eintagsfliegen, die oft nur von dem Refrain leben.

Paradebeispiel No Angels. Das ziel ist nicht den Menschen etwas mit ihrer musik zu geben, sondern staight up profit zu machen. Und sowas finde ich arm, und schade !

Ausnamen bestaetigen jedoch die Regel.

Paradebeispiel No Angels. Das ziel ist nicht den Menschen etwas mit ihrer musik zu geben, sondern staight up profit zu machen. Und sowas finde ich arm, und schade !

 

Das ding ist eben, dass sobald etwas profit verspricht, es dann grenzenlos ausgebeutet wird.

So ist es mit musik, wie mit vielen vielen anderen dingen.

 

Azad's- 'Freiheit' passt an dieser stelle sehr gut finde ich.

hoert es euch an, es lohnt sich.. :) (Ist allerdings ziemlich deprimierend der Text)

 

Deswegen habe ich den Charts schon lange den Rucken gezeigt.

 

Mich kuemmert es mehr, wenn z.B. in Indien ein Blatt vom Baum faellt, als das was gerade in den Charts ist.

 

MFG

Mike

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jung bin ich auch, mit 23 Lenzen kann ich das zumindest (noch) behaupten, aber mir fehlt irgendwo die Ambition mich in Musik wiederzufinden, sie für mich sprechen zu lassen. Im Gegenteil, ich suche mir Musik, in die ich Eintauchen kann, wie unter Wasser. Eben etwas ganz anderes als das tägliche Einerlei von Job, Medien und Diskussionen.

 

Man könnte ja ein politische Diskussion beginnen à là "Früher gingen junge Menschen, die mit dem System nicht zu frieden waren auf die Straße, heute hören sie sich Musik in ihrem Zimmer an"....

 

 

Die Musik die ich höre ist von Künstlern die sicher keinen Fanclub haben, die kein Merchandising betreiben und die die meisten nichtmal wahrnehmen würden. Sie machen eben pure Musik. Wer gute Musik macht bekommt mein Geld (in Form käuflichen Erwerbs ihrer Platten).

 

Die Frage ist ja letztlich was jeder von seiner Musik erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Techno ist in dem Sinne ja auch Euromusik. Die "Szene" in Amerika ist quasi nicht vorhanden. Für mich ist der amerikanische Musikmarkt auch vollkommen uninteressant. Das beste an elektronischer Musik kommt nunmal aus Deutschland, England und dem restlichen Europa.

 

Und da hat nun jedes Land seine Eigenarten, was in den USA an Country gehört wird bekommt man hier nur "unterm Ladentisch" ;), das hat hier keine Wurzeln. Wer mal in Frankreich war weiss auch daß sie musikalisch ein Inselstaat sind.

 

Ich möchte mich auch nicht als Feind von Lyrics darstellen, aber mir ging im Laufe der Zeit das Gequassel immer mehr auf die Nerven, und als dann der deutsche HipHop um Brothers Keepers und Naidoo und wie sie alle heissen immer präsenter wurde, die Lyrics immer deutlicher und die Musik immer nebensächlicher, ja, schlechter wurde bin ich zu elektronischer Musik gekommen.

 

Natürlich liegt auch mal Sade oder Leonard Cohen bei mir im Player, aber das ist dann ne echte Ausnahme.

 

(Ausserdem macht es viel mehr Spaß sich über Musik zu unterhalten und ihr zuzuhören als ein Streit darüber ob nun ein URPS toll ist oder nicht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin NOCH jünger als du. Ätsch:)

Woher weißt du daß ich nicht auf die Straße gehe???

Naja ist ja auch egal, Musik ist Geschmackssache

in dem Sinne

Frohes Fest allen hier

mfg Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...