Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hilli

SACD und Celine Dion

Recommended Posts

Vorhin war ich kurz im Mediamarkt um mir irgend eine neue Scheibe kaufen. Da sehe ich neben den CD's ein Glasrack auf dem so ein 940-er Sony SACD steht, der jetzt überall für ca. 350 € verschleudert wird. Leider nur mit Kopfhörer und drin lag die SACD von Celine Dion. Also Kopfhörer auf und was soll ich sagen, so hab ich "The Power of Love" noch nie gehört. Die Suche dieser CD in normaler Version blieb erfolglos, weshalb ich den Verkäufer fragte wie ich denn nun den Unterschied feststellen sollte. Dieser lief ins Lager um zu suchen und ich nahm dann solange mal eine andere CD auf der das Lied drauf war. Und siehe da, ich hörte kaum einen Unterschied, es hörte sich immer noch fantastisch an. Einen Blindtest hätte ich wohl verloren. Der Verkäufer, endlich wieder da, hab ich ihn gefragt, ob er einen Unterschied hört - Negativ!! ... "aber vielleicht hört man was auf einer guten Anlage" und ich glaube er verstand selbst nicht, was die ganze Aktion hier bringen soll, außer dass man sofort sieht, dass die SACD's wesentlich teurer sind als Normale. Da sah ich neben dem Sony eine CD von Carole King (Natural Woman) liegen, also CD reingelegt und Kopfhörer auf. Da stand ich ohne es zu merken bestimmt eine halbe Stunde wie angewurzelt und lauschte dieser Musik und das ganz bestimmt nicht nur weil es gut klang, zumal hier Aufnahmen ich glaube von 1973 dabei sind.

Das hat mir die Augen geöffnet und ich weis jetzt wieder dass gute Musik weitaus wichtiger ist, als das allerletzte aus seiner Anlage herauszuholen. Übrigens läuft die CD bei mir grade zum dritten Mal.

 

Viele Grüße an alle

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi KLaus,

 

ja, es ist immer wieder aufregend, neue Musik zu "entdecken" (Heidegger läßt grüßen :-) )

 

. Dieser lief ins Lager um

>zu suchen und ich nahm dann solange mal eine andere CD auf

>der das Lied drauf war. Und siehe da, ich hörte kaum einen

>Unterschied, es hörte sich immer noch fantastisch an. Einen

>Blindtest hätte ich wohl verloren. Der Verkäufer, endlich

>wieder da, hab ich ihn gefragt, ob er einen Unterschied hört

>- Negativ!!

 

Man muß dazu sagen, daß man ohnehin nicht wirjkich CD und SACD direkt vergleichen kann, da sämtliche Aunahmen für SACD anders neu abgemischt wurde. Selbst wenn dann ein Unterschied zu hören ist, sagt dies noch nichts über die Klangqualität, sondern zunächst einmal über den Mix aus.

 

 

>Da sah ich neben dem Sony eine CD von Carole King (Natural

>Woman) liegen, also CD reingelegt und Kopfhörer auf. Da

>stand ich ohne es zu merken bestimmt eine halbe Stunde wie

>angewurzelt und lauschte dieser Musik und das ganz bestimmt

>nicht nur weil es gut klang, zumal hier Aufnahmen ich glaube

>von 1973 dabei sind.

 

Ist ja auch eine begnadete Songwriterin. Übrigens hat sie gerade ein neues Album rausgebracht.

 

>Das hat mir die Augen geöffnet und ich weis jetzt wieder

>dass gute Musik weitaus wichtiger ist, als das allerletzte

>aus seiner Anlage herauszuholen. Übrigens läuft die CD bei

>mir grade zum dritten Mal.

 

Viel Spaß

wünscht

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 20-Mar-02 UM 21:55 Uhr (GMT) [p]Hallo Michael,

 

heißt das neue Album "Love Makes The World" . Hab ich auch gleich ohne anzuhören mitgenommen. Kann mich aber noch nicht vom "Natural Woman" losreißen, kenne einige Songs daraus von Neil Diomond. Und morgen will ich ja auch noch ne Freude haben.

Kennst Du ähnliche Songschreiberinnen, die so geniale Musik machen?

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

>

>Kennst Du ähnliche Songschreiberinnen, die so geniale Musik

>machen?

 

Ja, Joni Mitchell solltest Du Dir mal anhören.

Im aktuellen Popbereich blieben Tori Amos und Fiona Apple (letztere kann ich gar nicht oft genug empfehlen!)

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moment mal... wach' ich, träum' ich?

Frau Dion eine "begnadete" Songschreiberin?

Ist mir da irgendetwas entgangen? Die Damen Amos und Apple sind ja wohl doch in einer anderen Liga und zudem stilistisch mehr als nur meilenweit von der (leider) oft süsslichen Harmlosigkeit einer Celine Dion entfernt (von Joni Mitchell mal ganz zu schweigen). Zugegeben: Die Dion kann ja singen, aber ihre grössten Erfolge waren bisher doch wohl eher Fremdkompositionen, oder irre ich mich da?

Mat

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mat !

 

Tja da hab ich auch gelacht als ich das gelesen habe. Carly Simon ist gut, Joan Armatrading, Judy Collins, Rickie Lee Jones, Lucinda Williams oder Toni Childs CD "House of Hope"find ich genial.

Wobei ich bei der Celine Dion immer das Gefühl habe, ein Lied gehört, alle gehört. Jetzt aber bitte nicht gleich in der Luft zerreisen, Musik ist ja Geschmackssache.

 

Gruß Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mat,

 

>Moment mal... wach' ich, träum' ich?

 

Anscheinend :7

 

>Frau Dion eine "begnadete" Songschreiberin?

 

Nein, sicher micht! :o

 

>Ist mir da irgendetwas entgangen?

 

Oder mir ?

 

Die Damen Amos und Apple

>sind ja wohl doch in einer anderen Liga und zudem

>stilistisch mehr als nur meilenweit von der (leider) oft

>süsslichen Harmlosigkeit einer Celine Dion entfernt (von

>Joni Mitchell mal ganz zu schweigen).

 

Hätte ich nicht schöner formulieren können.

 

Zugegeben: Die Dion

>kann ja singen,

 

Ähm, naja...

 

aber ihre grössten Erfolge waren bisher doch

>wohl eher Fremdkompositionen, oder irre ich mich da?

 

Nein, ganz und gar nicht, aber ich habe auch nie annäherungsweise das Gegenteil behauptet. Ich bezog mich lediglich auf die ebenfalls erwähnte Carole King und habe über Celine Dion einen dicken, blick- und schalldichten Mantel des Schweigens gebreitet... :D

 

Rickie Lee Jones habe ich natürlich vergessen, dumm von mir.

 

Viele Grüße,

Michael

P.S.: Vielleicht sollten wir im Musikforum einen neuen Thread zu Songwritern aufmachen, fände ich sehr interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael !

 

Wollte ich doch machen aber anscheinend hat keiner so recht Interesse daran. Jedenfalls sind die Antworten auf den Thread recht dürfig :-(

 

Gruß Vinylfan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi vinylfan,

 

ich nehme das jetzt mal in die Hand und erwarte, daß zumindest DU Dich rege beteiligst :D

 

EIn paar von Deinen Tips habe ich schon notiert.

 

Viele Grüße,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...