Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ikarus

Kind of Blue

Recommended Posts

...mal das Musik-Forum was auffächern.

 

Letzte Woche habe ich mal wieder die LP von Miles Davis "Kind of Blue" rausgekramt. In einem anderen Forum hier hatte jemand davon gesprochen. Ich war wieder ganz hin...

 

Am Samstag komme ich im Saturn Köln bei Miles Davis vorbei und sehe dort das LP-Cover auf einer CD. Tatsächlich wars meine LP, sehr sensibel remastered und sogar mit einem wunderbaren Bonus-Track.

 

Jetzt kann ich auch diese LP endlich einmotten.

 

...kind of blue, Rolf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

 

Habe mal in einer HiFi-Zeitschrift was von verschiedenen Pressungen auf CD gelesen.

Die ganze Sache scheint klanglich einiges auszumachen.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen.

Vielleicht erinnert sich jemand aus dem Forum an den Artikel?

 

P.S.: Meine übrigens nicht den "grossen" Re-Master Aufkleber auf der CD-Hülle!

 

greetings sonus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sonus,

ein REMASTER-Labe klebt übrigens auf meiner CD auch nicht. Ich muß sogar sagen, daß mir die CD besser gefällt als die Rille, allein schon, weil das nervige Knistern (die LP ist ja schon alt) fehlt. Ansonsten halte ich viel von Blue Note Sachen auf CD, das Remastering ist da meistens sehr sensibel gemacht. Leider sind durch Mehrfach-Vermarktungen die CDs oft nicht mehr identisch in der Titelfolge, d.h. ein voller Ersatz für die Rille sind sie meist nicht. Manche alten Sachen sind überhaupt nicht zu bekommen, ich habe schon einiges selbst auf CD umgesetzt.

 

Viel Spaß noch beim Musikhören,

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rolf,

 

ich halte die Kind of blue auch für absolut gelungen. Allein die Räumlichkeit stellt so manche moderne CD in den Schatten. Aber vor allem ist es ein musikalisches Meisterwerk :D.

Hab hier Miles Davis "live at the carnegie Hall" neu rumliegen. Leider kann die klanglich nicht so überzeugen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

jaja, die kind of blue, wirklich ein guter Einstieg und tolle Musik. Musikalisch nicht hieran reichend, aber sehr schoen ist auch, was sich gerade auf meinem CDP dreht: Nils Landgren, zusammen mit Esbjörn Svensson. Skandinavische Balladen, sehr innig dargeboten.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Michael,

 

ich hab bisher nur einiges über skandinavische Jazz Musik gelesen. Speziell die Mischung mit Folk soll da wohl sehr reizvoll sein. Bisher kenne ich aus der Region nur Lisa Ekdahl und die lässt ja wirklich nur gutes hoffen :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

P.S. hast Du schon die neue Jane Monheit gehört?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

über die Musik des Davis-Sextett auf der "Kind Of Blue" muss man wohl kein Wort mehr verlieren, zur Klangqualität gibt’s schon was zu sagen.

Ich habe zwei CD-Versionen: eine ältere und das 1997 oder 1998 erschienene Remaster mit dem dicken Aufkleber. Obwohl ich sonst Remastering eher skeptisch gegenüberstehe (oft nur Anpassung an gerade aktuelle Klangideale ohne Rücksicht auf die Künstler) ist die neuere CD um Klassen klarer, seidiger und differenzierter – und das, obwohl (oder weil) die Tontechniker ordentlich rumgefummelt haben an den Origialbändern (z.B. angeblich falsche Laufgeschwindigkeiten reguliert).

Die Remaster-Version gibt's auch auf Vinyl – als teuere Doppel-LP mit 45 upm.

Übrigens: Gegen Knistern hilft eine Plattenwäsche beim HiFi-Händler. Kostet zwischen einer und drei Mark und ist damit deutlich preiswerter als eine CD. So What!

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

ja, Nils Landgren und das Esbjörn Svensson Trio sind IMHO wirklich eine Empfehlung wert.

 

Die neue Jane Monheit habe ich kurz gehört und war wieder begeistert. Leider war sie mir noch zu teuer. In dieser Hinsicht habe ich in letzter Zeit aber einige andere gute Käufe gemacht:

Eva Cassidy

Curtis Stigers (Ja, genau der, hat ein tolles Jazzalbum gemacht, klingt wie Harry Connick Jr.)

Tuey Connell, wie oben

Stacey Kent (Phantastische Sängerin)

 

Irgendwie muss ich Dir mal wieder was zukommen lassen ...

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Jane Monheit kostet hier auch zuviel. 37,- für eine CD gebe ich schon aus Prinzip nicht aus.

Von der Curtis Steiger hatte ich auch schon gelesen. Soll ein richtiges erwachsenes Jazz Werk geworden sein.

Wie Du Dir sicherlich denken kannst, ist auch meine Sammlung stetig weiter gewachsen. Wobei mein derzeitiger Schwerpunkt beim Blues liegt. Trotzdem ist der Jazz natürlich nicht vollständig untergegangen.

Ray Obiedo, Oscar Peterson oder Barbara Thompson sind schon nette CDs.

Wenn es Dir recht ist, werde ich Dir die nächsten Tage meine aktuelle Exel Liste mit meiner CD Sammlung zumailen.

Wäre doch toll, wenn wir mal wieder was auf die Beine stellen würden :D

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

>Jane Monheit kostet hier auch zuviel.

>37,- für eine CD gebe

>ich schon aus Prinzip nicht

>aus.

 

Geht mir genauso.

 

>Von der Curtis Steiger hatte ich

>auch schon gelesen. Soll ein

>richtiges erwachsenes Jazz Werk geworden

>sein.

 

Ja, macht wirklich Spass.

 

>Wie Du Dir sicherlich denken kannst,

>ist auch meine Sammlung stetig

>weiter gewachsen.

 

Logo :D Bei mir war das Tempo etwas vermindert, da ich zeitweise andere Prioritäten hatte.

 

Wobei mein derzeitiger

>Schwerpunkt beim Blues liegt. Trotzdem

>ist der Jazz natürlich nicht

>vollständig untergegangen.

 

Schön !.

 

>Ray Obiedo, Oscar Peterson oder Barbara

>Thompson sind schon nette CDs.

 

Meinst DU die Balladen von Peterson ?

 

>

>Wenn es Dir recht ist, werde

>ich Dir die nächsten Tage

>meine aktuelle Exel Liste mit

>meiner CD Sammlung zumailen.

 

Sehr gerne, allerdings wäre mir Word lieber, da ich Exel nicht habe.

 

>Wäre doch toll, wenn wir mal

>wieder was auf die Beine

>stellen würden :D

 

Ja, auf jeden Fall, ich habe allerdings immer noch gewisse Equipmentprobleme :-(

 

Wir können das ja nochmal per mail besprechen.

 

Viele Gruesse,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

 

> Wenn es Dir recht ist, werde ich Dir die nächsten Tage meine

> aktuelle Exel Liste mit meiner CD Sammlung zumailen

 

würde ich auch mal erbitten, wenns recht ist.

 

Ich muß mal sehen, wie ich aus CATRAXX (mein Verwaltungsprogramm) eine Liste rausbekomme, die kann ich dann ja mal eMailen. Wäre ganz interessant, ich suche immer nach Anregungen.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter,

 

ich bin jetzt ein bißchen verwirrt, welche CD-Version von „Kind of Blue“ ich habe. Verglichen mit meine LP, die ich ja nun schon über die Jahre hinweg einigermaßen gedudelt habe, klingt die CD nicht nur wegen des fehlenden Knisterns erheblich besser. Da kommt auch mehr von der Stimmung rüber. Das kann ich auch über andere Platten sagen, besonders bei Blue Note, das hatte ich oben schon gesagt. Den veränderten Pitch kann ich nicht bestätigen, auf meinem TD125 kann ich keinen Unterschied feststellen; aber das Stroboskop ist ja nur so genau wie die Netzfrequenz.

 

Zum Knistern: Ich spiele meine Platten grundsätzlich naß ab, nach jedem Spielen wische ich mit weichem Zellstoff die Flüssigkeit ab (und so natürlich auch Schmutz und Staub). Zwischendurch wasche ich auch (allerdings selbst und ohne "Apparat"), als letztes Spülwasser nehme ich H2O dest. (nicht sog. vollentsalztes Wasser).

 

Ich habe eine Reihe meiner Platten auf CD gebrannt. Beim Nachbearbeiten mit Soundforge höre ich und sehe ich Knackser und Knister und auch Verzerrungen durch Verschleiß, da hilft dann auch waschen nicht mehr. Deshalb bin ich froh über jede CD, dank derer ich wieder mal eine LP einmotten kann, allein schon, um sie schonen zu können.

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...