Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marcel V

Joe Jackson

Recommended Posts

Ich möchte eine Lanze für Joe Jackson brechen. Seine neue CD "Night and Day II" ist für mich (neben U2 und Radiohead) unter allem Belanglosen der letzten Zeit ein Glanzlicht. Mich spricht seine ganz spezielle Musik, die übrigens höchstens im letzten Stück symbolisch an "Night and Day" von 1982 anknüpft, sehr an. Über einem durchgehenden Salsa-Hintergrund spielt sich eine ungemein farbige, stilmässig undefinierbare Szenerie mit Geschichten aus New York ab. Sicher nicht jedermanns Sache, diese eigentliche "Kunstmusik" am Rande des Popsektors. Auch die Vorgängeralben "Heaven & Hell" und "Symphony No.1", die noch stärkere Klassikelemente enthalten, stehen bei mir hoch im Kurs. Ein Tip für Liebhaber einer etwas anderen Musik.

 

Marcel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marcel,

 

ich schätze auch die Musik von Joe Jackson. Body and Soul ist eine CD, die mich seit erscheinen begleitet. Selbst heute schlägt die CD klanglich manch eine Neuerscheinung.

Ich muss gestehen, dass ich ihn danach ziemlich "vernachlässigt" habe.

Die Anklänge von Salsa habe ich schon immer sehr bei ihm geschätzt. Ich werde die neue Night and Day II auf meine Watchliste setzen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

auch ich gehöre zu den treuen Fans von Joe. Ich konnte den Auftakt der Europatournee in Leipziger Gewandhaus miterleben bei dem neben älteren Songs natürlich auch Titel von Night and Day II gespielt wurden.

Ich kann nur jedem der die Gelegenheit hat empfehlen sich näher mit der Musik von Joe Jackson zu befassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Matuschek!

 

>auch ich gehöre zu den treuen

>Fans von Joe. Ich konnte

>den Auftakt der Europatournee in

>Leipziger Gewandhaus miterleben bei dem

>neben älteren Songs natürlich auch

>Titel von Night and Day

>II gespielt wurden.

 

Da war ich auch. Ganz hervorragende Vorstellung. Wenngleich es ohne den Versuch "Eleanor Rigby" vielleicht noch besser gewesen wäre :-)

 

>Ich kann nur jedem der die

>Gelegenheit hat empfehlen sich näher

>mit der Musik von Joe

>Jackson zu befassen.

 

Ack! Vor allem auch mal die Seitenlinien (z.B. Symphony Nr. 1)

 

Night and Day II hat einige abartig Tiefe Töne drauf. Mein Freund mit einfacher Elektronik kannte die gar nicht. :-)

 

Also: Losrennen und kaufen!

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Da war ich auch.

 

Wo? in Leipzig?

Wenn ja, hast Du die Kritik in der LVZ gelesen?

 

Bescheiden - was die Schreiberlinge so alles vom Stapel lassen. Ähnliches war mir im letzten Jahr schon bei Al Jarraeu aufgefallen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Matouschek!

 

>Wo? in Leipzig?

 

Genau :-)

 

>Wenn ja, hast Du die Kritik

>in der LVZ gelesen?

 

Nö, ich wohne gar nicht da, sondern bin mit einem Freund hingegangen.

 

>Bescheiden - was die Schreiberlinge so

>alles vom Stapel lassen. Ähnliches

>war mir im letzten Jahr

>schon bei Al Jarraeu aufgefallen.

 

Ich habe die Kritik des Berliner Konzerts in der Mottenpost gelesen. Das muss ganz anders gewesen sein als die Vorstellung in Leipzig. Wenn es halt den Geschmack des Lournalisten nicht wirklich trifft....

 

War IMHO trotzdem gut, die Reise hat sich durchaus gelohnt.

 

Wilm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hi Marcel,

 

von Body & Soul war ich damals auch total begeistert, habe aber in die CD seit Jahren nicht mehr reingehört.

 

Wer sich einen Überblick verschaffen will, dem sei übrigens der Sampler "The A& M Years 1979 - 1989" empfohlen. Eine runde Sache!!!

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...