Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Und sie wollen sich nicht loesen

Recommended Posts

Halloechen an alle,

habe da ein Problem. Die Buehne meiner Anlage gefaellt mir schon recht gut, bis auf einige Punkte an denen ich gerade arbeite. Stimmen loesen sich schoen von den LS und staffeln sich in der Breite als auch Tiefe. Gilt auch fuer Saxophon. ABER Streicher kleben an den LS, Choere moegen sich nicht sonderlich tief darstellen. Ich bin nicht sicher ob das Problem hauptsaechlich an meiner Anlage liegt oder an der Musik die ich hoere. Somit zu meiner Frage, welche Aufnahmen (Verleger, Gruppe & Lied) kennt ihr die sich (einer guten Anlage vorrausgestzt) ordentlich von den LS abloesen und eine schoene Raeumlichkeit bieten. Natuerlich suche ich Streicher :-) Perkussionsinstrumente kommen auch schon ganz gut.Somit koennte ich feststellen wo ich anfangen soll zu arbeiten. Ach ja, welche Zauberfloete bevorzugt ihr denn?

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

die Beethoven Sinfonien von David Zinman auf dem Label Arte Nova sind sehr Räumlich aufgenommen. Die Streicher liegen deutlich vor dem restlichen Orchester. Ausserdem ist die Einspielung absolut gelungen.

 

Tchaikovskys 6. Sinfonie von Charles Dutoit auf Decca 430 507-2 ist ähnlich gut. Die Bläser und Schlaginstrumente liegen weit hinten.

 

Von Mahler kann ich Dir die 6. Sinfonie von Boulez DGG 445 835-2 empfehlen.

 

Eine weitere klanglich sehr gelungene Aufnahme ist Buena Vista Sozial Club. Besonders das Stück Chan Chan gefällt mir ungeheuer in der Räumlichkeit.

 

Bei Patricia Barber Companion Blue Note 7243 5 2296323 ist das Stück "Like JT" mit viel Percussion eingespielt worden. Ausserdem hat es einen mächtigen Tiefbass ;-) Die CD ist live in einem Club in Chicago gemacht worden. Leider ist bei den restlichen Stücken ihre Stimme nicht besonders überzeugend mitgeschnitten worden.

 

Dann wäre da noch Clapton / B.B.King "Riding with the king" zu nennen. Trotz einigen Verzerrungen ist die CD ungeheuer räumlich gemastert worden.

 

Mit einer Empfehlung der Zauberflöte kann ich leider nicht dienen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja recht schoenen Dank,

werde mal losziehen und mir heute abend die CDs anhoeren gehen.

Die BB King/ Clapton habe ich mir heute reingeschoben. Ist ne CDR copie, hatte wesentlich zuviele Klicks drauf, vermutlich ist die Kopie nichts geworden. Werde also mal losziehen und das Orginal erwerben.

Oder sind die Klicks normal (hast ja was angedeutet mit den Verzerrungen)

 

Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

irgendwelche Klicks sind nicht auf der B.B. King / Clapton CD ( ich habe auch nur eine Kopie ). Die Verzerrungen sind analoge Bandverzerrungen. Um den tpyischen "alten" Sound reinzukriegen, dürfte der TonIng das Masterband voll aufgedreht haben. Besonders schlimm beim 5. Stück.

Fällt Dir denn die Räumlichkeit bei der CD positiv auf? Trotz der Verzerrungen finde ich das 5. Stück ( Three o clock blues ) besonders gut. Auf der linken Seite spielt die Gitarre von Clapton ungeheuer plastisch.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

ich glaube meine Kopie ist einfach sehr schlecht, klingt wie schlecht gepflegtes Vinyl. Track 5 mit Gitarre kling ja schon ganz gut. Ist von der Buehne so ca 50cm leicht links hinter dem LS, aber so gut wie die Stimmen kommts noch lange nicht.?? Ist das nun einfach so, muss ich damit leben oder kann ich da mit meiner Anlage noch viel mehr rausholen. 97' auf einer Messe habe ich mir mal die MBL 101D angehoert und meine mir einzubilden dass ich die LS eigentlich gar nicht orten konnte. d.h. ich konnte diese Teile regelrecht ankucken und die keine Musik schien von ihnen zu kommen. Davon bin ich halt noch SEHR weit entfernt. Ich muss mich bei meiner Anlage nicht anstrengen um genau zu wissen von welchem LS der Sound kommt AUSGENOMMEN sind hier wirklich die meisten Stimmen (kommen eindeutig hinter der LS linie) sowie einige Perkussionsinstrumente und gelegentlich akustische Gitarre bzw. Syntisound. Ist das so ziemlich Ende hier oder geht's noch VIEL besser. Kommt sehr viel auf die Aufnahmen an oder muessten auch "schlechte" Aufnahmen auf einer guten Kette wirklich gut gehen?

Wie auch immer, wollte einige Deiner CDs kaufen, hatten jedoch nichts auf Lager. Also habe ich meiner Frau einige gekauft (sie freut's) und mir die Symphony No4, orignal remasterd von 1958. Fritz Reiner , Living Stereo 09026-63533-2. Hab ich fuer 20DM gefunden, konnte ja nicht viel falsch machen bei dem Preis. Dann von WA Mozart (mag ich besonders) Eine Kleine Nachtmusik, Karajan, Deutsche Grammophon 431-272-2 sowie Harry Belafonte "Calypso" RCA 07863-53801-2. Ist zwar einwenig verrauscht, kommt aber ganz gut. Wusstest Du dass er ausser Day-O auch Star-0 hat. Ist mir noch nie aufgefallen. Gibt es eigentlich noch eine andere "Calypso" von ihm?

Weis zwar nicht auf was fuer Musik Du stehst, aber moechte mal hier einwerfen:

Holly Cole TRio "Don't smoke in bed". Kommt sehr gut. Auf der ganzen linie. Du glaubst Sie singt gerade vor Dir. Manhatten CDP 0777 7 81198 2 1

Dann "Garfield am I cool or what?". Eine GRP GRD-9641. Featured unter anderem Natalie Cole, Diane Schuur, BB King....Sehr schoen aufgenommen und heftigen uuumpf dahinter!! Ganz gut kommt auch (wenn due Vokal in Verbindung mit Jazz magst) New York Voices die GRD-9589 von GRP. Vor allem Track 9 nur der Chor, kommt richtig schoen und sehr raeumlich.

 

so schoene Gruesse....Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

die Gitarre von Clapton steht bei mir auch schräg hinter der Box.

 

""ich konnte diese Teile regelrecht ankucken und die keine Musik schien von ihnen zu kommen""

 

Das Problem bei Rundstrahlern ist, dass Du leider auch die Ortung verlierst. Je mehr Anteil an Diffusschall dazukommt, desto schwerer kannst Du den genauen Standort der Stimme oder einzelner Instrumente bestimmen.

 

""Ist das so ziemlich Ende hier oder geht's noch VIEL besser""

 

Sicherlich geht es nicht "viel" besser. Die Aufnahme von BB King ist schon ziemlich räumlich.

 

"". Kommt sehr viel auf die Aufnahmen an oder muessten auch "schlechte" Aufnahmen auf einer guten Kette wirklich gut gehen?""

 

Eine gute Anlage soll das wiedergeben, was auf der Aufnahme ist. Wenn die Aufnahme schlecht ist, wird eine Anlage Dir das auch zeigen. Z.B. kannst Du bei einer hochauflösenden Anlage schlechte Hallgeräte und sonstige Effektgeräte oft heraushören.

 

""Eine Kleine Nachtmusik, Karajan, Deutsche Grammophon 431-272-2 ""

Hee, die Einspielung habe ich auch als Mozart Collection :o) Ich hab sie aber einige Zeit nicht mehr gehört. Wenn es Dich interessiert, wie ich sie finde, werde ich sie mir die Tage mal anhören.

 

Von Harry Belafonte kenne ich nicht besonders viel.

 

Von Holly Cole habe ich 4 CDs. Mir gefällt ihre Musik auch sehr gut. Allerdings finde ich den Bass bei I can see clealy now etwas übertrieben. Hör auch mal in das Album "Temtation" rein.

 

Wenn Du Holly Cole magst, solltest Du Dir auch einmal Diana Krall anhören :D Da ist mein Favorit "All for you" Na ja, natürlich darf man dann auch nicht Cassandra Wilson vergessen. Im Moment kann man einige alte CDs von ihr günstig bekommen, z.B. "Blue light till dawn" und "Full moon fever"

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

habe auch 4 Holy Cole's :-)

Werde auf jeden Fall Diana Krall anhorchen:-)

Bass bei der Cole ist of sehr heftig und kritisch. Habe es oft schon droehnend empfunden. Also nochmal, wenn die Gitarre sich schoen links hinter dem LS platziert und Stimmen sich schoen raeumlich in Platzieren ist somit meine Anlage vermutlich (?) ok, aber viele meiner Aufnahmen einfach nur ok (anstatt richtig gut). ? Sollten wir dass so stehen lassen habe ich mindestens 2 Moeglichkeiten:

a) Ich kaufe mir ein Kofferradio, weil ich nie mit dem Klang meiner Anlage zufrieden sein werde

B) Ich nehme das einfach als Fakt hin und konzentriere mich auf das Eigentliche (den Inhalt der Musik) ohne mich ueber dessen Aufnahmetechnik auseinanderzusetzten (und freue mich ueber gelegentlich sehr gut aufgenommene Cd's)

 

Wie gefaellt Dir die Mozart Aufnahme?

Belafonte "Return To Carnegie Hall" ist sehr empfehlenswert. Kennst Du einige Dire Straits Aufnahmen die Du sehr gut findest? Und Pink Floyd?

Wie steht's mit Herman Van Ven?

ach ja kennst Du "Jass in the Pawnshop"? Kommt wirklich richtig schoen:-)

 

Hey wie gefallen Dir eigentlich Biegewellenschwinger (abgesehen vom Preis)?

Und wie steht's mit Martin Logans?

 

Scheone Gruesse Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

"ist somit meine Anlage vermutlich (?)ok"

 

Zumindest so ok wie meine Anlage ;-)

 

Ich habe mich schon länger mit der Alternative "b" beschäftigt.

Wenn ich die Wahl zwischen einer gut klingenden Klassik Aufnahme oder einer älteren besser eingespielten Interpretation habe, bevorzuge ich die künstlerisch hochwertigere Aufnahme. Als Beispiel sei da Beethovens Violinenkonzert von Schneiderhan genannt. Die Aufnahme ist immerhin so alt wie ich.

 

Die Mozart habe ich nocht nicht wieder gehört. Ich habe eine wunderbare Einspielung von Mahler's zweiter bekommen, mit der ich mich gerade beschäftige. Ich hole das aber nach.

 

Dire Straits finde ich nicht so dolle. Die neu remasterten Aufnahmen sollen aber nicht schlecht klingen. Ich habe aber gerade die neue Mark Knopfler bekommen. Klanglich gut!

 

Pink Floyd ist doch schon deutlich besser ;-)

Meine Favoriten sind da "Wish you were here" und "Meddle". Die remasterten Aufnahmen sind ok. Die hab ich damals alle in den USA gekauft. Vor einiger Zeit gab es da mehr remasterte Aufnahmen als in Deutschland, ist das immer noch so?

 

Solange ich immer noch gute Konuslautsprecher und Kalotten finde, werde ich das "Prinzip" nicht wechseln.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael, die räumlichsten Aufnahmen macht m.E. das Label M D+G , Detmold. Die haben auch super Streicheraufnahmen. Dein Problem liegt wahrscheinlich am Hochtöner, der zuviel Eigendarstellung hat, die am Entstehungsort, nämlich dem Hochtöner zu hören ist. Vielleicht auch an Einschwingvorgängen im Hochpassfilter. Wenn Dich mehr interessiert, mail mir bitte. Grüsse Dieter Fricke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...