Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelRunner

Probleme mit meinem Dolby Digital Receiver

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Name ist Stefan, ich habe mich hier registriert, weil ich wie oben geschrieben ein Problemchen mit meinem Receiver habe und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Zu meinem Problem:

Ich habe neulich meine Dolby – Digital – Anlage mitsamt DVD – Player im Wohnzimmer „umgezogen“.

Es handelt sich dabei um den Digital Receiver KRF - 5030D von Kenwood und einen DVD Festplattenrecorder DVD R3440H von Philips (an die, die evtl. die gleichen Geräte haben).

 

So, nun habe ich ein Problem, dass ich vor dem Umzug noch nicht hatte:

Der Receiver ist mit einer Automatik ausgestattet, die sobald er ein DVD - Signal vom DVD-Player erhält, die beste Audiooption (normal bei ner DVD - Dolby Digital 5.1) auswählt und diese dann wiedergibt.

 

So, also DVD in den Player, am Receiver auf DVD Eingang geschalten – der Receiver schaltet auf Dolby Digital, im Menü der DVD funktioniert Dolby Digital auch super – alle Lautsprecher inkl. Subwoofer funktionieren - dann Starte ich die Wiedergabe, der Receiver zeigt weiterhin „Dolby Digital“ an aber auf dem Anzeigedisplay für die Lautsprecheranordnung werden nur noch die Frontspeaker „links“ und „rechts“ angezeigt – und auch diese funktionieren nur noch – der Center- und die Sourroundspeaker inkl. Subwoofer bekommen kein Signal mehr.

 

Das Kuriose an der Sache ist:

 

1. Bei manchen DVD´s – speziell bei Kinofilmen funktioniert Dolby Digital wie immer – alle Lautsprecher inkl. Sub. Werden im Display angezeigt und liefern auch den erwünschten Raumklang

2. Bei manchen DVD´s – speziell Musik- und Rockkonzerten (aber auch bei vereinzelten Kinofilmen) läuft es so ab, wie oben beschrieben – im Hauptmenü der jeweiligen DVD läuft Dolby Digital und kaum starte ich das Konzert ist´s vorbei mit dem Raumklang – nur noch die Frontlautsprecher „links“ und „rechts“ funktionieren – der Rest der Anlage gibt keinen Ton von sich

3. Vor dem Umzug der Anlage gingen aber diese DVD´s im Dolby Digital Modus ohne Probleme – irgendwas muss sich also bei dem Umzug umgestellt haben – aber nur was? Wenn die meisten Filme perfekt funktionieren?

4. An was kann´s liegen? An den DVD´s liegt´s nicht, die gingen ja vor dem Umzug – am Receiver??? – am DVD – Player liegt´s auch nicht, da er ja das Signal an den Receiver schickt und es ja bei den meisten Filmen auch funktioniert???

5. Wenn ich versuche, die Lautsprecher manuell einzustellen, funktioniert das Dolby Digital auch nicht.

 

Hoffentlich sind einige Spezialisten unter euch, die mir da weiterhelfen könnten. Ich bin in der Hinsicht Perfektionist und mich stört das wirklich, wenn das nicht funktioniert und ich die Ursache nicht kenne….

 

 

Vielen Dank für´s Lesen von dieser Textmenge und der evtl. Hilfestellung.

 

Gruß aus Bayern

 

STEFAN

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Dolby Digital ist "nur" ein Komprimierungsverfahren. Eventuell hast du die Einstellung sowie und/oder die DVD auf DD 2.0 Somit müsstest du den Receiver für diesen Fall auf "Surround" (dts oder DD analog) konfigurieren.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...