Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JustSmile

Vorschlag für Heimkino Set und grundlegende Fragen

Recommended Posts

Ich bin neu hier und mit dem thema hifi, surround und so nicht so ganz gut vertraut, habe mich jedoch auch ab und zu schon mit dem thema befasst.

Konkret möchte ich mir eine schöne Surroundanlage zulegen, preislich nicht wirklcih festgelegt - kommt drauf an, wie viel ich für meine wünsche und vorstellungen investieren muss.

Ich habe schon zahlreiche testberichte, infos und zeitschriften gewälzt, jedoch ist das ja ein irrer dschungel durch den ich leider nciht so ganz durchsteige, daher zunächst einmal was ich anfangen möchte:

 

eine komplett neue anlage, da ich bisweilen eine uralte, aber damals sehr hochwertige stereoanlage besitzte. die boxen fangen schon etwas an zu knistern und so...

Ich möchte damit hinterher Musik hören und filme gucken, wobei die anlage auch schon zukunftsträchtig also für hddvd und blueray und so sein sollte. Musik kommt von meinem Laptop, jedoch habe ich da noch keine ahnung wie ich den an einen av-receiver anschließen muss, der hat ja nur einen 3,5mm klinkenausgang und der ist soweit ich weiß tonmäßig super schlecht.

ich hätte jetzt so gesagt, dass ich eine externe soundkarte brauche, aber nicht weiß was ich da haben muss, damit da auch hinterher vernünftiger sound rauskommt, einen av-receiver und ein boxensystem.

habe nur in den tests von stifung warentest gelesen, dass yamaha und denon im allgemienen ganz gute receiver herstellen.

ich habe mir als boxensystem gedacht, das 7.1 wohl standard ist und habe gelesen, dass thx irgendwie besonder gut sein soll?!? Daher habe ich als boxen das teufel concept g 7.1 thx ins auge gefasst, was ja preislich auch noch sehr gut liegt.

als receiver habe ich noch gar keine vorstellungen, allerdings will ich später tv, evtl laptop, dvd, hddvd, bluerayplayer, dvbs receiver anschließen und darüber steuern. was brauche ich da? welche anschlüsse muss ich haben? werden die lautsprecher am besten über optische kabel angeschlossen oder wie mache ich das? steige da mit optisch, dvi, hdmi und komponentenvideo und so noch nicht durch was ich wofür brauche und was vor allem am besten ist.

wäre also super, wenn mir wer ein vorschlag machen könnte, was ich für eine soundkarte, was für einen receiver, was für ein boxensystem und was für kabel ich brauche ;-) preislich erstmal nicht so wichtig, aber je günstiger desto besser natürlich! mein zimmer ist etwa 20 m^2 groß, allerdings möchte ich damit ja evtl. später auch mal ein größeres wohnzimmer mit beschallen, was jetzt aber erstmal im hintergrund steht.

vielen dank schonmal!

schönen abend und vlg tobias

 

(ich habe schon in anderen foren und so geguckt und gegooglet, jedoch meistens nichts gefunden, was meine fragen beatwortet, vor allem steht ja nirgends, was am besten an soundkarte, receiver und boxen zusammenspielt)

vielleicht wäre ein hinweis nicht schlecht, worauf ich sonst noch achten sollte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

umso kleiner das Budget, umso eher würde ich auf 7.1 verzichten. In dem von dir genannten Budget würde ich grade für deinen Anspruch lieber sagen: Weniger ist mehr. Somit wäre grade bei HD Qualitäten das Geld besser in 5.1 investiert.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist es aber nicht so, dass blueray und hddvd über hdmi jetzt trueHD und dts-hd und sowas übertragen, was ja alles 7.1 ist? sodass also 7.1 für die zukunft doch besser wäre... weil ich möchte mein heimkino dann schon gerne länger behalten^^

Als receiver habe ich daher jetzt so den onkyo tx-sr605 ins auge gefasst, da dieser bei zahlreichen tests immer als super gut, geniales preisleistungsverhältnis und meist als testsieger hervorging. außerdem hat er alle anschlüsse die ich, soweit ich weiß, brauche.

ich weiß nur nicht, ob das teufel-set wirklich wohl gut genug ist und ob ich da einen sehr großen unterschied zu einem teureren set höre... sollte ja auch noch halbwegs gut aussehen, weil riesige boxen wie die großen thx-systeme von teufel absolut nicht in mein zimmer passen*g*

Welchen vorteil würde mir 5.1 denn bringen? in meinem zimmer wären bei solch einer konfiguration aber die front und rear-boxen etwa 4,5 m auseinander, und da scheint mir dann doch ein relativ großes "loch" zu sein. (wurde mir bei MM so erklärt, dass 7.1 auch dazu da ist, zu große distanzen zw. front und rear zu überbrücken)

Vorläufig also folgende idee von mir:

-Onkyo tx-sr605 A/V-Receiver

-Teufel concept G 7.1 THX LS-System

-irgendeine mögl. günstige 7.1 usb-soundkarte (oder hört man den unterschied zu einer höherwertigen? decodiert werden soll ja im receiver)

später im sommer dazu:

neuer fernseher, zirka 37-40 zoll full-hd lcd

hd-receiver und blueray/hddvd-player

(ohne neuen fernseher lohnt sich ja noch kein hd-reciever oder BD/HDDVD-Player...)

was haltet ihr davon? oder was für alternativen gäb es konkret?

 

PS: mit dieser konfiguration hab ich dann doch quasi immer sound und video über ein hdmi 1.3 kabel, oder? (außer laptop an av-receiver)

 

Danke schonmal für mögl. zahlreiche tipps/vorschläge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...