Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonMartin

AV Receiver mit Surround-Kopfhörer-Ausgang...?

Recommended Posts

Vorab: ich beschäftige mich zu ersten mal ernsthaft mit dem Thema Surround und Heimkino.

Das Ziel der gesamten Anlage - so sie zustande kommen wird (was bisher alles andere als sicher ist) - ist in allererster Linie Filme anzusehen. Musik bzw. Radiofunktion ist wenn dann nur als gelegentliche Hintergrundbeschallung oder so noch gedacht, also kein höherer Anspruch!

 

Welches sind die günstigsten Euch bekannten AV-Receiver mit 5:1 Surround-Kopfhörerausgang?

 

Eigentlich reicht mir mit ziemlicher Sicherheit die "Einsteigerklasse" wie sie z.B. von Stiftung Warentest kürzlich mal getestet wurde völlig aus. Allerdings habe ich mal einen Surround-Kopfhörer aufgehabt, was mich doch ziemlich begeistert hat. Normalerweise wird zwar zu mehreren geguckt, aber gelegentlich mal allein einen Film gucken ohne leise drehen zu müssen oder den Rest der Familie mit zu beschallen wäre eigentlich eine Option die ich mir gerne offen halten würde, wenn's den Preisrahmen nicht komplett sprengt.

 

Als Alternative habe ich mir Gestern mal einen Yamaha mit "Silent Cinema" Kopfhörerausgang vorführen lassen. Laut Yamaha soll das ja mit Stereo-Kopfhörer ein Raumklangerlebnis ermöglichen - na ja, mehr als ordentlich Stereo ist da aber nicht rausgekommen. Ob nur der freundliche MM-Bedienstete nicht wusste wie man's einstellen muß, oder das doch nicht wirklich was bringt, kann ich aber nicht sagen da selbst keine Ahnung...

Das Yamaha-Komplettsystem das da bei Warentest gut abgeschnittet hat wäre halt ansonsten durchaus meine Kragenweite, mehr braucht's eigentlich erstmal nicht... das war auch der Receiver den ich mir habe vorführen lassen.

 

Ansonsten hatten sie einen Hamann-Kardon für 999,- der offensichtlich einen dolby-surround Kopfhörer-Ausgang hatte. Da sind wir aber gleich bei mindestens dem dreifachen Preis für die Komplettanlage... das ist aber nicht drin!

 

Gibt's das nicht (wird schon teurer sein - klar...) oder habt Ihr einen Tip für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...