Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChOfSt

Fernseher mit schlechtem Sound + Heimkino set

Recommended Posts

Moin Moin!

Mein mittlerweile 20 jähriger Fernseher gibt langsam aber sicher den Geist auf und deshalb muss ein neuer her. Leider habe ich nur sehr wenig Geld dafür zur Verfügung und absolut keine Ahnung von Fernsehern. Es gibt zwar im Internet etliche sehr günstige Fernseher, allerdings befürchte ich, dass bei diesen der Ton miserabel ist und da ich oftmals eher Fernsehen höre als sehe ist das natürlich problematisch. Und da kommen wir dann auch zu meiner Frage: Wenn ich einen Fernseher mit schlechtem Sound habe, kann ich dann ein simples Heimkino set kaufen und somit den Ton verbessern oder wird dadurch nur der schlechte Ton lauter oder ähnliches?

 

MfG

 

ChOfSt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chofst,

 

Die heutigen modernen Fernseher haben durch die Bank einen saumäßigen Klang. Dabei spielt die Preisklasse eher eine untergeordnete Rolle. Insbesondere diese flachen Plasma-Dinger mit ihren schmalbrüstigen Breitbändern klingen alles andere als "HiFi". Den Nachrichtensprecher versteht man da vielleicht noch, bei der Nachrichtensprecherin mit einer eher "schrägen" Stimmlage kanns dann schon bei mittleren Lautstärken zu starken Mitschwingen diverser Plastikteile im Fernsehergehäuse kommen, was sich dann nicht gerade angenehm anhört. Für verwöhnte Ohren schon gar nicht.

Bezüglich Bass-Wiedergabe etc. ist bei Fernsehern sowieso sendepause.

Also brauchst dir insgesamt keine besonderen Gedanken über den Fernseher-Ton mache, der ist so gut wie immer unter jeder Kritik. Am besten über den Line-Out-Anschluss an die Stereo-Anlage hängen, dann klingts entsprechend gut.

 

Habe folgende Fernsehr bezüglich Tonqalität mal näher überprüft:

 

Philips Matchline 16/9 mit Stereolautsprechern: Klang 0

Sony KV xxx 3/4-TV etwa 15 Jahre alt: Klang - -

Loewe Nemos 32: Klang -

Loewe Aventos xxxx: Klang 0

 

Besonders beim Loewe Nemos 32 stört mich das Mitschwingen von diversen Gehäuseteilen bei diversen höheren Mittenfrequenzen. Dieser Fensehr steht in der Wohnung meiner Eltern und jedes mal wenn ich da was ansehe stellts mir die "Grausbirn" auf ;-) Aber anscheinend fällt das nur mir auf..naja.. wie auch immer...

 

 

LG Walter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich persönlich rate lieber zu einem Aldi-TV aktuell, der kein digitales Schnick-schnack bietet. Die sind den aktuellen "HighTech"-TVs bei normalem PAL überlegen.

 

Dann hast du eventuell mehr Geld für dein "Heimkino" bzw. "Surround"-Projekt.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...