Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfithebest

lieber 7.1-THX-Computerboxensystem oder 5.1-System mit AV-Receiver???

Recommended Posts

hallo Leute!

 

 

Ich hätte eine Frage, was ihr mir raten würdet, welches Soundsystem ich für meinen Media-Center-PC besser kaufen sollte!

 

Ich hätte prinzipiell zwei Möglichkeiten meinerseits, die ich mir vorstellen könnte, allerdings bin ich auch offen für Ratschläge von euch, falls ihr der Meinung seid, ihr hättet einen besseren Vorschlag für mich!

 

 

Vorerst eine kurze Beschreibung der Umgebung: Mein Zimmer hat ungef. 20qm Fläche, (3,5x6) und das Soundsystem würde dann mit einer 7.1-Soundkarte (Creative X-Fi Platinum) angesteuert werden (entweder digital mit Lichtleiter, oder bei der THX-Computerboxen-Lösung analog)! Die Boxen nutze ich hauptsächlich zum Musik hören (Techno, Rock, Metal, evtl Radio), aber das Soundsystem soll sich auch gut für Computerspiele und Film-Sound eignen (es ist ja ein Media-Center PC ;-) )!

 

 

Nun zu den zwei Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe:

 

Möglichkeit 1:

 

Ich besitze bereits einen AV-Receiver der Marke Sony mit der Bezeichnung "Sony STR-DE598" (hier genau Beschreibung mit technischen Daten: "http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=STR-DE598&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=HCS+Home+Cinema+Receiver")!

 

Ich hätte mir gedacht, dass ich mit diesem Receiver ein 5.1-Hifi von Teufel ansteuern könnte, ich habe dabei an das Concept R gedacht, da es in einer akzeptablen preisklasse liegt, in sehr vielen Testberichten gut abschneidet (siehe "http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_894.cfm") und auch leicht aufzustellen ist; ich brauch mir keine Gedanken über Wandmontage machen, da alle Boxen Standfüße haben!

 

Sie ist zwar im vergleich zur 2. möglichkeit die etwas teurere Methode, allerdings könnt ich mir vorstellen, dass ich damit einen besser Klang erzielen kann!

 

Meint ihr, das Boxen-System von Teufel wäre zu empfehlen oder gibt es Alternativen anderer hersteller in dieser Preisklasse?

 

 

Und jetzt die alternative 2. Möglichkeit:

 

Es gibt von Teufel ein Boxensystem für den PC, dass THX-zertifiziert ist, nämlich das "Concept G THX 7.1" (hier wieder die Beschreibung: "http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm")!

 

Ein guter Freund von mir hat sich ein ähnliches System gekauft, nämlich das "Creative Megaworks 5.1" und er meint, dass THX-Systeme nicht zu übertreffen wären, da sie eine getestete Qualität haben und nahezu ewig leben (so hat er es mit geschildert, er schwört ein bisschen auf THX), allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich nicht vielleicht mit einem 'AV-Receiver+5.1 Boxen'-System einen bessern Klang erzielen könnte (es sind ja doch NUR Computerboxen)! was meint ihr dazu?

 

Der Vorteil von diesem System wäre der, dass es billiger ist und dass ich den AV-Receiver nicht mehr bräuchte, allerdings müsste ich mir über die Wandmontage Gedanken machen!

 

hat vielleicht jemand von euch das "Concept G" oder das "Creative Gigaworks"?

Ich würde mich über ein Feedback darüber sehr freuen!

 

 

So das wären meine beiden Vorschläge gewesen!

Wie schon gesagt, ich wäre für andere Vorschläge auch offen, allerdings sollte sich der preis im rahmen halten...

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen!!!

 

 

danke schon mal im voraus für eure antworten!

mit freundlichen grüßen,

Albert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albert,

die Aussagen deines Freundes bzgl. THX sind ziemlicher Unsinn. Es sind im THX-Standard einige Dinge vorgeschrieben, wie Abstrahlcharakteristik, Verstärkerleistung u.ä., über die Haltbarkeit der Lautsprecher sagt es garnichts. THX-Multimedia halte ich ohnehin für Blödsinn.

Dennoch müsstest du wohl, zumindest bei Spielen, die analogen Mehrkanalausgänge deiner Soundkarte nutzen, ich denke die Karte wird sie nicht in DolbyDigital auf den Digitalausgang geben. Falls dein Sony auch analoge Eingänge für 6, bzw. 8, Kanäle hat, würde ich den Sony sowohl digital, als auch analog anschliessen und mir dazu die Teufel Concept R kaufen, ist klanglich sicherlich besser.

Gruß, Eddi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...