Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ray

schalldämmung!

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe ein kleines heimkino:5.1 system von Canton+Yamaha RX-V440+beamer.

Mein vorhaben ist es mein zimmer gegen schall der nach aussen dringt abzudämmen(es geht mehr oder weniger um den bass)....mit....jo klar... dämmmatten oder fällt jemand was anderes noch ein? z.b. tipps mit der entkopplung des subwoofers. Also mir bleiben ein paar fragen: Hat jemand schon erfahrung mit sowas? Wo bekomme ich gute, schallisolierende und auch nicht zu teure dämmmatten für den heimanwender her, wo befestige ich sie am besten(dachte da an die tür) um das optimale ergebnis zu erhalten? es geht hier um nachbarn und andere mitbewohner im haus. Ich würde mich über antworten sehr freuen und danke euch hier schonmal falls ihr für mich ein paar ratschläge habt.

 

gruß Ramon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ramon,

 

willkommen bei audiomap :)

 

Den Mittel- und Hochtonbereich kann man mit etwas Aufwand abdämpfen.

Im Bass ist es nachträglich fast unmöglich :(

Hier hilft eigentlich nur Masse und Entkopplung. Beides kann man kaum nachträglich in einem Zimmer realisieren.

Bezüglich Bass sollte man auf jeden Fall auf Körperschall-Übertragung achten und diesen vermeiden wo es nur geht. Hier können z.B unterschiedlichen Lautsprecherfüße durchaus unterschiedlich wirken. Auch mitschwingende Schränke oder ähnliches sollte schwingungsdämpfend aufgtestellt und keinen direkten Kontakt mit den Wänden haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ramon,

 

Masse:

damit meine ich Gewicht, schwere Sachen, kein Leichtbau.

 

Wenn ich eine Wand aus 12mm Spanplatte habe, dann ist das ein Sichtschutz - der Schall geht aber fast ungehindert durch, eventuell kommen noch ein paar Resonanzen der "Wand" dazu.

Wenn die Wand aus 30cm Beton ist, dann lässt die auch Basse nicht durch.

In dem Beispiel ist Beton sehr schwer, die Spanplatte sehr leicht. Das habe ich mit Masse gemeint.

 

Entkopplung:

Wie dein Aufbau klingt, kann ich jetzt nicht beurteilen. Körperschall scheint damit aber gut unterdrückt zu werden.

 

Noch ein Hinweis:

Viele Räume neigen im Bass zu deutlichen Resonanzen. Da kann ein bestimmter Ton leicht mal 10dB oder mehr lauter sein als der Rest. Genau diese Töne kommen dann natürlich auch verstärkt bei den Nachbarn an. Wenn du hier durch geschickte Aufstellung des Sub, eventuell irgendwelche Dickbass-Fallen oder sonstige Sachen anwendest, dann ist der Bass im Raum ausgewogener und dennoch beim Nachbarn geringer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...