Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tesch

Suche Hifi-Paket für rund 500€

Recommended Posts

Hi Leute,

wie die Überschrift schon sagt suche ich ein komplettes Hifi-Paket mit 5.1 system für rund 500€.

Ich habe einen Grundig Fernseher mit zwei Skartstecker an denen ich das System Anschliesen möchte...

 

Im Expert habe ich das YAMAHA HiFi-Paket RX-V 350 + DVD-S 550 + 5.1 Lautsprechersystem NSP 100 entdeckt, welches im Stiftun Warentest auch sehr gut abgeschnitten haben sollte...

Taugt dieses System etwas für die Preislage?

Gibt es auch andere Alternativen?

 

Oder sollte man eh immer die Finger von Systemen dieser Preisklasse die Fingern lassen?

 

MfG,

Tesch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Tesch,

 

 

ich fürchte, niemand hier kennt dieses Set wirklich aus eigener Erfahrung gut genug, um etwas sinnvolles zu schreiben.

Auch mir geht das so, weshalb ich nur ein paar Allgemeinplätze geben kann.

In der Überschrift fragst Du nach einem Hifi system, im Text explizit nach einem 5.1. Dazu ist zunächst zu sagen, daß immernoch der größte Teil aller Musik 2-kanalig aufgenommen wird, nämlich auf CD. Sollte das Deine Hauptanwendung sein (sagen wir mal >70%), bist Du mit einem Stereoset höchstwahrscheinlich besser bedient. Ist eigentlich auch logisch, wenn man das gleiche Budget nur auf 2 statt auf 6 Kanäle verteilen muß. Film und Fernsehen lassen sich auch stereo ganz passabel genießen, insbesondere, wenn Dein Budget so eingeschränkt ist.

Sollte Mehrkanal aber doch die Hauptanwendung sein (Film- und Musik-DVDs), solltest Du versuchen, den Anteil des Budgets für die Lautsprecher so hoch wie möglich ansetzen. Hier liegt praktisch immer der Schwachpunkt. Also DVD so günstig wie möglich (der liefert ohnehin nur digitale Daten an den Receiver), Lautsprecher mindestens 50% des Gesamtbetrags, der Rest geht in den Receiver.

Ob das NSP 100 gut genug ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Höre es Dir an, und noch möglichst viele Alternativen auch aus anderen Preisklassen. Es ist wichtig, eine ungefäre Ahnung zu haben, was es sonst noch so gibt. Bedenke auch, daß Du evtl. auch ohne Sub und/oder ohne Center auskommen könntest, je nach dem, wie Du das ganze aufbauen kannst.

Schließlich könntest Du Dich noch im LS-Bausatzbereich umschauen.

 

 

Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...