Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
koehler_w

Welches Kabel für die Boxen?

Recommended Posts

Hallo an euch alle,

 

werd jetzt bald meine Boxen an meine Surround-Anlage anschließen.

Die 2 Rearlautsprecher haben je 60W und 4 Ohm, das eine Kabel wird ca. 4m und das andere ca. 7m.

 

Welches Kabel nehme ich da am besten? Querschnitt, Abschirmung etc.?

Danke,

 

Grüße

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Bei der Länge mindestens 2,5 oder besser 4 mm^2, und beim nächsten Tapezieren daran denken, die Kabel unter Putz zu legen.

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Walter :)

 

"kann man dann sagen dass je größer der Querschnitt desto besser die Qualität der Käbel?"

Ja, kann man - das wäre aber nicht uneingeschränkt richtig ;)

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Querschnitt und elektrische Widerstand sind reziprok - verdopple ich den Querschnitt, halbiere ich den Widerstand und umgekehrt.

 

Allerdings haben 10 m Kupferkabel 2,5 oder 4 oder 6 mm^2 einen so geringen Widerstand, dass sich dieser nicht bemerkbar macht.

 

Gruß Kobe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Wo bekomm ich denn ute/günstige Kabel her? Reicht da der Media Markt? Was muss ich da pro Meter rechnen?

Danke für eure Beiträge bisher

 

Grüßle

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gude!

 

Nimm Meterware vom Mediamarkt, der Händler um die Ecke wird sie aber auch nicht teurer anbieten.

U.u. ist darauf zu achten, dass sich das Kabel einfach biegen lässt, und wenn du beim Händler um die Ecke bist, kannste das Kabel auch gleich krimpen lassen (die Enden abisolieren und dann kommen Metallhülsen drauf, die festgequetscht werden; ist einfacher zu händeln als verdrillte Enden), kost'n Taschengeld mehr (wenn überhaupt), kann man dafür aber mit dem Kaffee verrechnen.

 

Es gibt/gab auch Kabel in 'Breitformat', die 'n mm dick sind, falls du die unter 'm Teppich oder so verlegen willst, die Kosten mehr, können sich aber lohnen (WAF!).

 

Gruß Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...