Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus P.

Bericht über Heimkino in der aktuellen "SPIEGEL"

Recommended Posts

Hallo,

 

in der aktuellen Ausgabe (Nr. 10/07.03.05) des Spiegels ist auf Seite 128 ein Bericht über Heimkino. Mit dem Titel "Hubschrauber überm Sofa". Wer hat den Bericht gelesen oder wer kann die ein oder andere eigene "Anekdote" zum Thema Heimkino beitragen.....

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

nimm im Browser den Forward Hinweis (www.audiomap....) weg und es klappt. Vielleicht weiss ja Webbi warum es so nicht zu routen geht?!?!

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus :)

 

Nun gings - danke!

Kam aber wie bereits erwartet und ist bestenfalls die Wiesenhavern Anekdote wert:

Verkäufer: "Niemand braucht 5 Lautsprecher, man hat ja auch nur 2 Ohren"

 

aua

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

hää?? Bitte um Erklärung!

Danke!

 

Kann die Anekdote nicht in einen Zusammenhang dazu bringen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus

 

Du fragtest nach Anekdoten im Zusammenhang mit Heimkino / Surround.

("wer kann die ein oder andere eigene "Anekdote" zum Thema Heimkino beitragen.....")

Das war eine Geschichte aus dem wahren Leben - aber nicht mit einem Kunden,

sondern einem typischen technisch und akustisch völlig unbelecktem Verkäufer :)

Ist ja im Grunde reine "Glücks"sache ob ein Verkäufer Töpfe, Schuhe oder HiFi verkauft :)

Lernen in ihrer Ausbildung ja genau das, was ihre Berufsbezeichnung schon sagt, nämlich verkaufen!

 

Nach meiner Erfahrung haben deutlich über 90 Prozent der Händler, so gut wie keine Ahnung!

 

Zusammenhang nun klarer?

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

OK. Jetzt verstanden. Wobei ich eher meinte, was man z.B. bei Bekannten/Freunden erlebt hat.

Wobei ich die 90% nicht stehen lassen kann. Soviele sind es nicht. Du kommst vielleicht auf 50% wenn du Internet, Märkte etc miteinbeziehst.

 

Man sollte auch andere Philosophien akzeptieren, auch wenn man sie persönlich nicht nachvollziehen kann.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ja, ich weiß woran das lag.

 

Ich habe das verbessert.

Nun klappt das einwandfrei.

 

Ciao

Webbi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Markus

 

"Wobei ich die 90% nicht stehen lassen kann."

Naja - das war keine demokratische Erhebung, sondern meine persönliche Erfahrung!

So quasi ein Rückblick über etwa 25 Jahre und viele dutzende, eher hundert Händler!

Für Dich selbst darfst Du das aber gerne anders sehen - für mich nicht!

 

"Du kommst vielleicht auf 50% wenn du Internet, Märkte etc miteinbeziehst."

Nein, ich komme auf über 90% wenn ich die einbeziehe, die ich persönlich kennengelernt habe!

Aber selbst wenn Du recht hättest, sind 50% ebenfalls skandalös, oder?

 

"Man sollte auch andere Philosophien akzeptieren"

Ja kann man - ausser es ist technischer Quatsch :)

 

"auch wenn man sie persönlich nicht nachvollziehen kann."

Nicht nachvollziehen und technischer Quatsch ist sicher ein Unterschied, da stimme ich zu.

 

Aber ein wichtiger Punkt darf auch nicht unerwähnt bleiben:

Um zu erkennen, dass jemand keine Ahnung hat, ist es hilfreich selbst Ahnung zu haben!

Genau das ist der Vorteil vieler Händler...die Kunden sind häufig auch nicht vom Fach.

Viele Kunden möchten ihrerseits sogar Quatsch bestätigt bekommen - schon witzig!

Allerdings ist es meines Erachtens eine ziemlich linke Tour daraus Profit zu schlagen.

Und es ist schon fies, wenn der Verkäufer dem Kunden vorgaukelt er hätte Ahnung!

Genau diese Erfahrung habe ich, wie erwähnt, eben sehr häufig gemacht.

 

Übrigens war das eine Reaktion in Anlehnung an den Spruch im Bericht:

"99 Prozent der Kundschaft", meint Pajonk, "hat keine Ahnung, wie gut Heimkino sein kann."

Na, sind das wirklich nur 99% und die haben keine Ahnung? Elitär! ;)

 

Scheinbar sind wir diesmal nicht 100% einer Meinung....

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

genauso wie man vor 20 Jahren medizinischen Quatsch nciht akzeptieren musste. Bitte bleib fair.

Aber es ist leider das Problem jeder Generation, das sie meint alles zu wissen.

Das du "technischer Quatsch" sagst zeigt mir ja schon das für dich nur das zählt was du JETZT erklären kannst und kein Interesse hast offen zu sein.

 

In den 70er Jahren hättest du wahrscheinlich für DIN 45000 gekämpft und die Aussage ein Verstärker mit gleichen Kenndaten MUSS gleich klingen mit unterstützt. Und heute?

 

Nach deinem Gedankenverlauf hat KEIN Arzt Ahnung. Denn geh mal zu 3 Ärzten und du bekommst 4 Meinungen...auch da sind es andere Philosophien und eingies was einem verkauft wird Quatsch.

 

Aber egal, wir kommen an dem Punkt eh nicht beianander.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus

 

Nun redete ich extra von technischen Dingen und liess sogar deine angesprochenen philosophien gelten.

 

Und im Grunde ist meine Aussage nicht böswillig - ein Verkäufer ist ein Verkäufer!

Nebenbei bekommen die Jungs meist noch recht wenig Geld und haben (auch)

deshalb sicherlich keine Lust sich noch im Privatbereich technisch weiter zu bilden.

Und ich rede hier in keiner Form von den Voodoo-Scharlatanen* sondern von

einfachsten technischen Grundaussagen, die eben ein Verkäufer nicht weiss.

Bestenfalls schnappt er was in Zeitschriften auf und das ist oftmals *trommelwirbel* ebenfalls falsch :)

Und diese falschen Sachen werden auch nicht nach 1000 Jahren Forschung richtiger!

 

Egal was Du forscht:

Ein 50Watt Verstärker ist NICHT doppelt so laut wie ein 100 Watt Verstärker!

 

Bereits an solchen einfachen Sachen scheitern die meisten Verkäufer :+

 

Bitte nimm es mir nicht übel, dass ich auf Deine polemischen Arzt/DIN45000-Texte

nichts entgegne - niemand hat was davon, wenn ich Dich in Verlegenheit bringe....

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Die haben sogar häufig Ahnung und nutzen auf perverseste Weise das Vertrauen

der Lemminge indem sie mit -in dem Zusammenhang fragwürdigen- Formeln/Tabellen verwirren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...