Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dermanu

Problem mit AV-Receiver

Recommended Posts

Habe folgende Frage, besser gesagt sind es sogar 2:

 

Wenn ich meinen DVD-Player mit meinem AV-Receiver verbinde, so kann ich das über den DVD-Eingang am AV-Receiver tun (Audio-Kabel (rot/weiß) und gelbes Videokabel). Da ich aber seit kurzem Surroundboxen habe, muss ich meinen DVD-Player mit 6 Audiokabeln mit dem AV-Receiver-Mehrkanalton-Eingang verbinden, um in den vollen Genuß zu kommen.

Mein Problem ist nun, dass dieser Mehrkanalton-Eingang am Receiver keinen Eingang für Bildsignale besitzt!

 

Deshalb meine beiden Fragen:

 

1. Muss ich DVD-Player und AV-Receiver überhaupt mit 6 Audiokabeln für 5.1-Wiedergabe verbinden oder reichen die bisherigen beiden rot-weißen Audio-Kabel?

 

2. Wie kann ich das Problem mit dem fehlenden Videoeingang lösen?

Entweder ich schalte den AV-Receiver auf DVD (kein mehrkanalton) oder auf Multi CH In um (kein Videosignal). Aber beides gleichzeitig geht leider net!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi :)

 

Verbinde den DVD-Player einfach Bildmässig direkt mit dem Fernseher!

Dort den Umweg über den Receiver zu machen hat nur qualitative Nachteile!

Zu empfehlen ist insbesondere RGB über Scart (falls möglich).

 

Hat Dein Receiver keinen Digitaleingang für den Ton??

Das wäre natürlich das einfachste und beste für den Ton.

Auf Surround würde ich jedenfalls keinesfalls verzichten, wenn Du die Boxen hast.

Der sog. "Downmix" auf Stereo ist absolut inakzeptabel und produziert drastische Verluste!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

 

Das direkte Verbinden ist deshalb ein Problem weil mein Fernseher (nicht mehr der neueste) nur einen Scart-Eingang hat und ich deshalb immer die Scart-Stecker von Videorecorder, PlayStation und DVD-Player umstecken müsste. Deshalb ist es einfacher wenn ich alles über den Receiver laufen lasse.

 

Stimmt, das mit dem Digitaleingang für den Ton müsste eigentlich klappen, dann hätte ich das Problem mit dem fehlenden Bildeingang nicht mehr.

Ist es eher zu empfehlen DVD-Player und Receiver mit einem optischen oder einem koaxialen Kabel zu verbinden?

Ersetzt eines dieser Kabel dann die 6 Cinch-Kabel vollständig? Also würde man diese dann nicht mehr benötigen?

 

Danke im voraus!

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Manuel!

 

Da AV-Receiver üblicherweise kein RGB schalten können, würde ich Dir

tatsächlich noch einen Scartumschalter für den Fernseher empfehlen.

Über S-Video oder gar FBAS-Composite *würg* durch den Receiver zu schalten ist wirklich

eine Sünde und kostet in jedem Fall selbst zu billigsten Umschaltern reichlich Qualität!

Zumindest solltest Du das nochmal überdenken.....auch wenn´s anders einfacher wäre.

 

Ich bevorzuge für Digitalverbindungen generell Koaxialkabel, weil:

1. quasi kostenlos (notfalls machts ein normales Cinch-Kabel - ideal ist 75Ohm Video Cinchkabel)

2. bedeutend belastbarer gegen Knicke

3. ohnehin meist mehrfach schon im Haus

 

Die 6 Analogverbindungen sind dann natürlich nicht mehr notwendig.

Du darfst in diesem Fall auch mit einer etwas besseren Klangqualität rechnen.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay danke, dann werd ich das auf jeden Fall lassen, FBAS-Composite durch den Receiver zu schalten.

 

Hoffe dass das meine letzten beiden Fragen sein werden:

 

1. Was wäre eher zu empfehlen: Scartumschalter benutzen, so wie du gesagt hast, oder Bildsignale weiterhin durch den Receiver schicken, dafür aber Fernsehgerät mit einem YUV/Scart-Adapter an die YUV-Ausgänge des Receivers anschließen?

 

2. Wird über das Koaxialkabel nur Sound oder auch Bild übertragen?

Bin grade etwas verwirrt weil ich dachte, dass diese Anschlüsse nur zur Audioübertragung geeignet sind, in der Bedienungsanleitung meines Receivers aber abgebildet ist, wie DVD-Player und Receiver digital angeschlossen werden können: Zusätzlich zum digitalen Kabel ist hier noch ein rot-weißes-Cinch Kabel angeschlossen und ein Kabel zur Bildübertragung fehlt.

Ich versteh auch nicht warum dieses zusätzliche Audiokabel überghaupt notwendig ist!

 

Wieder danke im voraus

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal :)

 

Falls Dein DVD-Player wirklich YUV kann (eher ein Feature teurer Geräte),

dann dürfte das spätestens bei Deinem Fernseher scheitern, denn der kann´s sicher nicht!

Einzig S-Video (Y/C) bliebe Dir vielleicht noch als Kompromiss....FBAS ist für DVD echt eklig!

Ich rate aber -wie gesagt- absolut zu RGB, wenn es irgendwie geht!

 

Die Digitalverbindung ist selbstverständlich nur für den Ton!

Bild wird ja (wie gesagt) über Scart an den Fernseher gebracht.

Das zusätzliche Stereokabel kann evtl. Sinn machen, wenn Dolby PL Programme

oder Logic7 (bei Harman) nicht aus dem digitalen Dolby-Signal generiert werden kann.

Das ist aber ein Sonderfall über den ich mir weit weniger Gedanken machen würde,

wie über das Problem, dass man immer die Anlage anschalten muss,

wenn man den DVD-Player nicht direkt via Scart mit dem Fernseher verbindet!

Denn auch über S-Video/FBAS Composite wird der Ton nicht übertragen!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ob mein DVD-Player YUV kann weiß ich net, aber zumindest der Receiver kanns und deshlab war meine Idee den Receiver mit dem Scart-Stecker des Fernsehers zu verbinden (hab mal gelesen dass es so nen Scart/YUV-Adapter gibt). Hmm...dann hätte ich aber immernoch das Problem Verbindung zwischen DVD-Player und Receiver.... also ich hab grad nochmal nachgeschaut, mein DVD-Player (Cyberhome-DVD 505) hat Ausgänge mit folgender Bezeichnung: YCbCr. Ich weiß aber nicht ob das jetzt ein YUV- oder RGB-Ausgang ist. Hoffe du kannst mir das sagen. Falls es einer ist, wäre es doch von der Bildqualität das beste, alle 3 Geräte mit YUV zu verbinden, oder?

 

Das mit der Anlage einschalten wenn ich DVDs gucken will, wäre kein Problem, da ich sie wegen den Boxen eh immer anmachen muss, die ja am Receiver dranhängen.

 

Gruß

Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Manuel

 

YUV/Komponenten als Bild-Quelle fällt für Dich völlig raus.

Kein Videorekorder macht das und ganz sicher auch Dein Fernseher nicht.

Hoffnungsweise macht aber Dein TV RGB über SCART - sollte man vielleicht auch noch klären.

Falls es Dir nur um das stumpfe durchschalten geht, so empfehle ich weiterhin einen passiven Scart-Umschalter.

Deine Geräte haben bereits Scartkabel, somit beschränken sich die Kosten auf den Umschalter!

Sowas bekommt man bei ebay bereits unter 10€uro!

 

Adapter: Für RGB wird auch noch ein Sync. benötigt (ist auf FBAS), also eine 4. Leitung!

Dazu kommt das Problem, dass der AV-Receiver aktive Komponenten hat,

die der Bildqualität nicht zuträglich sind.

 

Dein Videorekorder und Deine PSX* werden vermutlich Composite haben.

Aprospos: Hat Dein DVD-Player vielleicht einen zusätzlichen Scarteingang für Video?

 

Viel Erfolg

Michael

 

* Gibt es aber auch mit RGB-Umbau, soweit ich weiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey!

Erstmal danke nochmal!

 

> Hoffnungsweise macht aber Dein TV RGB über SCART

Es existiert leider keine bed.-Anleitung und im Inet hab ich au nix gefunden, aber ich geh einfach mal davon aus dass er es kann :-)

 

was genau bedeutet "passiv" beim Scart-Umschalter?

 

> Adapter: Für RGB wird auch noch ein Sync. benötigt (ist auf FBAS), also eine 4. Leitung!

Was genau bedeutet das?

 

> Dein Videorekorder und Deine PSX* werden vermutlich Composite haben

PSX ja, Video vermute ich auch

 

> Hat Dein DVD-Player vielleicht einen zusätzlichen Scarteingang für Video?

Leider nein, nur den einen

 

Gruß Manu

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Manu

 

"was genau bedeutet "passiv" beim Scart-Umschalter?"

Ohne elektronische Elemente - also ein mechanischer Schalter.

 

"Was genau bedeutet das?"

Das Du für RGB nicht nur 3 Leitungen (Y, U, V) sondern eine 4. für die Synchronisation brauchst.

Alles nicht so einfach, wie Du siehst ;)

 

Aber Dir wurde ja im Grunde geholfen, oder?

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...