Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dippel_Ing

Eure Erfahrungen mit Einmessystemen?

Recommended Posts

Bei mir hatte ich ein Behringer DSP8024 Equalizer ( 24 Bit 48kHz )

War auch in der 2.Wohnung überaus Hilfreich. Brachte für 150Euro + 50 Mirkrofon echte Qualitäts-Quantensprünge an ausgelutschen Scanspeak/Seas Hihh-End-Selbstabauboxen. Sowohl bei Quellgerät X-Ray und DVD-Audio. Fügt bei verrauschten leisen Aufnahmen aber noch mehr Rauschanteile zu. Fazit: Gebraucht überaus empfehlenswert. Automat.Einmessen geht einfach und über 100Hz auch genau.

 

Habe gerade nagelneu (besseren?)Behringer DEQ2496 im Einsatz. Ergebnissbericht folgt abld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bezahlbare Integrierte Mehrkanalreciever mit Einmesssystem habe ich noch nicht gehört. Auf der High-End-Messe habe ich einige 2-Kanal Systeme im direkten Vergleich (Mit/Ohne) gehört z.B. von Ascendo. Wie mein Behringer :effektiv und eindrucksvoll.

 

Jochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Markus,

 

habe den Ax10 jetzt seit ca einem Monat, mich aber wegen Zeitmangels nocht nicht intensiv mit der Meßautomatik befasst.

Halt drei mal "durchnudeln" lassen um festzustellen, dass die Ergebnisse recht identisch sind

(bezüglich Pegelableich, Entfernung, full/small detection, Frequenzgänge)

 

Rein "vom Hören" finde ich den Pegelabgleich absolut in Ordnung, delay entspricht in etwa gemessenen Entfernungen.

Allerdings würde man die Pegelwerte "manuell" mit etwas PC-Unterstützung (einfaches Messmikro/Software/Soundkarte und etwas Hirn) auch entsprechend hinbekommen.

Die integrierte Geschichte ist allerdings schon wirklich bequem.

 

Vom Equalizing hielt ich schon vor dem Kauf grundsätzlich wenig (Markenunabhängig)

Hat sich eigentlich auch bestätigt, aber wie gesagt, nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

 

LS sind vorne JBL TI6k & TI1K center.

Im Stereo Betrieb liefert die Einmessung m.E. sehr seltsame Hörergebnisse, irgendwie fehlt ziemlich der Bass, Räumlichkeit und Auflösung nimmt ab.

Bei Surround ist der Modus "alles möglichst linear" ähnlich, m.E. ein deutlicher Rückschritt.

Bei Musik höre ich z.Zt immer ohne Eq, ab & zu bei movies gehe ich auf "passe alles den Haupt-LS an", dann steigt die Sprachverständlichkeit am center ein wenig.

Hängt damit zusammen, dass der Frequenzgang vom center etwas wie "Badewanne" aussieht, die mains aber recht linear sind.

 

Insgesamt sehe ich bis jetzt zumindestens den Equalizer als nette, aber nicht unbedingt notwendige Spielerei an.

Vernünftige Boxen und Raumakustik bedürfen imho weitestgehend keinerlei Verbiegung.

Schlechte Boxen und Raumakustik werden dadurch aber auch nicht wirklich besser.

 

Sinvoll könnte ich mir jedoch den Eq vorstellen, wenn eine Rollo Leinwand für projektorbetrieb den center oder die gesamten fronts "verhängt".

Da könnte man evtl etwas rausholen.

 

Die teilweise Verschlechterung führe ich darauf zurück, dass der Raumeinfluss häufig schmalbandige peaks / drops verursacht, der grafische Eq aber zu sehr "mittelt".

Zudem geht der Eq nicht "so weit" runter (63Hz)

 

Wenn schon Eq, dann hätte ich mir lieber eine "feinere" Auflösung für die tiefen Frequenzen gewünscht, um Moden besser in den Griff zu bekommen.

 

Ansonsten gilt, was ich so mit Messmikro mal Vergleichen konnte, die Messergebnisse sind an sich OK, aber nicht unbedingt die richtige "Waffe" für manche Probleme.

 

Kann mir allerdings Vorstellen, dass Böxchen aus dem preiswerteren Segment ein wenig davon haben.

Nur sollte man sich dann Gedanken machen, ob man wirklich den richtigen Weg eingeschlagen hat.

 

 

Wenn ich mal so viel Zeit habe, mich featuremässig mehr mit Pio auseinanderzusetzen, schreib ich einen Bericht.

Klanglich ist er jedenfalls das, was ich mir vorgestellt hatte.

Momentan nutze ich die Zeit lieber für´s Musik hören.

(und ausserdem wollte ich ja irgendwann mal ein paar Böxchen weiterbauen (-; )

 

Unterm Strich (imho):

Eine bequeme Sache, die den Spieltrieb fördert, aber kein KO Kriterium sein sollte.

Aber schaden tuts ja auch nicht, zumindestens, wenns man abschaltet (-;

 

 

Gruß

Udo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

konntest du das denn zu anderen Messsysteme vergleichen? z.B. den integrierten in aktuellen Mehrkanalreceivern?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

es wäre sicherlich kurz vor Weihnachten für einige interressant, welche Erfahrungen ihr mit den Einmessystemen der verschiedenen Hersteller gemacht habt?

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...