Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uli72

Sony DVP-NS930 Top oder Flop ? (RGB-Qualität)

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit kurzem den Sony DVD-Player NS930.

Das Gerät ist in so ziemlich jedem Test als Testsieger hervorgegangen.

 

Aber warum ?

Die Klangqualität ist gut, ok.

Die Bedienung ist m.E. aber kaum überragend: "Normale" Qualität der Sonderfunktionen, weiterhin einiger Schnickschnack der sowieso nie genutzt wird.

 

Aber: Das Bild per Videosignal ist unruhig, per S-Video ist es sehr gut, beim Umschalten auf RGB wird das Bild jedoch unübersehbar flauer. Die Progressive-Bildqualität soll laut einem Beitrag im HiFi-Forum noch schlechter ausfallen.

 

Was ist mit der Kiste los? Ist das so gedacht ? Das wäre für einen mehrfachen Testsieger und zu dem Preis eine wirklich nicht überzeugende Leistung.

 

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uli

 

Tja, was ist meine Meinung dazu?

 

Leider bist Du reingefallen....ist nicht der erste "Testsieger" von Sony, der nicht so richtig überzeugt.

Sony schafft es immer wieder Fernseher zu bauen, die bei "S-Video besser aussehen als bei RGB".

Das will sagen: Sie sind objektiv betrachtet schlicht und ergreifend Mist bei RGB ;)

Sony baut auch "16 zu 9 fähige 4 zu 3 Fernseher", bei denen man diese Funktion nicht

nutzen kann, da sie eine weisse Kalibrierungslinie haben, wenn man dann wirklich zu 16 zu 9 schalten kann.

"Kann" deshalb, weil es im 50Hz-Modus bei DRC-MF Geräten eben NICHT geht!!

Das alles merken üblicherweise Tester nicht - komisch? Ja, sehr komisch...

Schon der damals gepriesene 7700er DVD-Player von Sony war IMO ziemlich übel.

Die Billigteile zickten bei fast jedem Rohling und manche spielten nichtmal CD-R.

Warum soll ein DVD-Player von Sony gute Qualität bei RGB machen, wenn Sony-Fernseher da eh schwächeln? ;)

Man hörte auch im Audiomap mal von Käufern, dass SONY Verstärker gerne mal rauschen.

Das alles merken üblicherweise Tester nicht - komisch? Ja, sehr komisch...

 

Wenn Du die Kiste zurückgeben kannst tu es und kauf Dir was vernünftiges.

Mir kommt nichts mehr von Sony in´s Haus...und ich kenne manchen der es ähnlich sieht :(

So richtig fiese wird´s nämlich erst, wenn ein Sony-Gerät kaputt geht*!!

Darüber könnte ich seitenlange Berichte verfassen...mich schüttelt der Ekel, wenn ich nur dran denke!

Aber irgendwie können die es sich scheinbar leisten.....

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Und da hatte ich zumindest unglaubliches "Pech".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Mir kommt nichts mehr von Sony in´s Haus...und ich kenne

>manchen der es ähnlich sieht :(

>So richtig fiese wird´s nämlich erst, wenn ein Sony-Gerät

>kaputt geht*!!

>Darüber könnte ich seitenlange Berichte verfassen...mich

>schüttelt der Ekel, wenn ich nur dran denke!

 

 

Da kann ich nur kommentarlos zustimmen !

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja mit meiner Sony Digitalkamera bin ich schon zufrieden, da dachte ich mir, dass folgende Berichte für einen sicheren Kauf aussagefähig genug sind:

 

-> Stiftung Warentest: Bestes Bild (1,3), bester Ton (1,0 !) und einfachste Bedienung im Test.

-> Video: Sehr gut, 1.Platz bei Geräten bis 1000 €uro.

-> Stereoplay: Absolute Spitzenklasse, Test-Highlight, Klassenbester des gesamten Testfelds.

-> Audio: Sehr gut, Spitzenklasse 100 Punkte für die Bildqualität.

 

Da verstehe ich jetzt einiges nicht.

 

RGB ist bei dem Gerät ganz einfach unbrauchbar.

Wo ist gerade bei RGB das Problem? Es ist doch die konsequenteste, direkteste und zukunftssicherste (neben Komponentensignal) Methode der Signalübertragung. Eine besondere Sony-Strategie ?

 

Aber wie soll man ein Gerät vor dem Kauf testen? Die kleinen Händler sterben aus bzw. haben nur wenige oder gar kein Gerät vor Ort. Bestellen ist natürlich möglich, Rückgabe nicht! In den grossen Märkten werden meiner Erfahrung nach dagegen fast nur die "Alleskönner-Geiz-Geräte" diverser Aufklebermarken angeboten.

 

Dass der Sony-Service einfach nur schlecht ist, habe ich vor langer Zeit (>10 Jahre) des öfteren gehört. Da hat sich wohl nix geändert.

 

So macht das keinen Spass (mehr).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...